ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Querlenker bezeichnung???

Querlenker bezeichnung???

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:24

Hallo

Ich wahr heute in der Werkstatt zur überprüfung.

Es wurde nur auf der Beifahrerseite der oberster Querlenker bemängelt, der hatt zu viel Spiel, man hört es auch in jedem Staßenloch.

meine frage ist nun, wie heist dieses teil geneu, wenn man am Rad wackelt sieht man genau das der Oberste querlenker spiel hat,

hab im internet schon geschaut aber nix gefunden, der mechaniker meinte Querlenker strebe, hat jemand einen tipp wo ich dieses Teil kaufen kann im internet

Vw Passat 3B Bj 2.1997, 1.9 Tdi

Vielen vielen dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast ja 2 obere Lenker (auch Führungslenker genannt).Wenn Du vor dem rechten Radkasten stehst und in den Radkasten guckst,dann heist der linke (Achslenker oben vorne) und der rechte (Achslenker oben hinten).Kannst Du auch in jedem guten Autozubehörladen kaufen.Willst Du den denn selber wechseln?

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:12

aha, vielen dank, ein kumpel von mir ist mechaniker und macht mir das schwarz.

also muss ich nach achslenker oben hinten suchen.

ich wohn ziemlich am land, und zu einem autoladen muss ich weit fahren, wenn noch eine gute seite wüsstest wo ich dieses teil bestellen kann wärst du ein schatz.

vielen dank

Kann ich Dir leider nicht so genau sagen.Bei e-bay werden sie glaube ich als Satz angeboten,aber weiß nicht ob die Teile gut sind?Frage doch Deinen Kumpel,vielleicht weiß er ja Rat.Noch was,aber das wird Dein Mechaniker ja wissen.Bei den hinteren ,den Du wechseln willst,müßt Ihr wahrscheinlich das Federbein lösen und runter lassen,weil Ihr sonst Die Schraube nicht rausbekommt.Die schlägt dann gegen den Radkasten.

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:27

achsooo, vielen dank für deine infos, hast mir sehr geholfen. danke nochmal

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:06

habe mir mal die sachlage genauer angeschaut, und muss mich wirklich fragen wieso vw die schraube nicht anders rum einbaut, und die Mutter auf der seite des Radkastens einbaut.

Gibt es dafür eine verständliche erklärung.

Wir spielen mit dem gedanken die schraube abzuschneiden und dann eine neue wieder andersrum einzubauen.

Spricht da was dagegen

Vielen dank

Das Frage ich mir auch des öfteren!Ich würde es aber lieber so belassen wie es war,denn irgendwas haben die sich da wohl bei gedacht.

am 30. August 2006 um 17:44

Hallo,

Wenn die Mutter aussen ist, lässt sich zur Demontage ein Ausdrücker ansetzen (Werkstatt). Nicht aber andersrum.

Bei Aluschwenklagern z.B. (Pheton) wurde die Schraube andersrum eingebaut. Sie kann dort nicht festrosten.

Peter

Oder meinst Du die Schraube unten am Federbein.

Aber die geht auch raus. Schwenklager oben lössen und ganz nach aussen ziehen. Dann gehts.

Es ist die Schraube gemeint,die den Führungslenker oben am Lagerbock über dem Federbein befestigt.

hallo zusammen!

ich sitz heute unterm sonnenschirm im regen und wechsel die Querlenker vorne oben.....

nur, ich bekomm den schrauben der die querlenker am achsschenkel festhält nicht auf!!

die mutter löst sich super, nur der schrauben keinen mm... geht der "normalerweise" leicht auf oder ist da ein hammer zum durchschlagen gefragt!?

danke vorab für antwort!!!!

regengrüße, vorli

Der Hammer alleine wird dir vermutlich nicht viel weiterhelfen... aber z.B. so ein Abzieher / Ausdrücker sollte schon Wunder bewirken. 

 

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Der Hammer alleine wird dir vermutlich nicht viel weiterhelfen... aber z.B. so ein Abzieher / Ausdrücker sollte schon Wunder bewirken. 

Greetz HM

serwus hausmeister!

danke für deine antwort!

ich hab bis vorhin gekämpft, aber keine chance (anwärmen, klopfen, gut zureden,...)

werd guggen so einen ausdrücker zu bekommen...

danke!

grüße, vorli

Zitat:

Original geschrieben von vorli

werd guggen so einen ausdrücker zu bekommen...

Sieh mal in diesen Thread. Da ist ein User der das entsprechende Werkzeug für einen geringen Unkostenbeitrag verleiht.... oder ein zwei Links, wo man soetwas bekommt.

 

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Zitat:

Original geschrieben von vorli

werd guggen so einen ausdrücker zu bekommen...

Sieh mal in diesen Thread. Da ist ein User der das entsprechende Werkzeug für einen geringen Unkostenbeitrag verleiht.... oder ein zwei Links, wo man soetwas bekommt.

Greetz HM

ein kleines juhuuu mal....

hab, nachdem ich den schrauben nicht auf bekam, mir von vw einen neuen schrauen besorgt und danach versuchte ich nochmal mein glück und siehe da..... er ist offen!!!! das stundenlange in rostlöser ersaufen und die klopferei haben den schrauben müde gemacht und jetzt ist er draussen... juhuu

dafür bekomm ich jetzt das federbeim nicht ausgefädelt..... ich komm unten nicht drüber..... hach....

mühsam nährt sich das eichhörnchen.... aber wird schon werden!

danke nochmal für deine tipps!!

grüße, vorli

JUHUUUUUUUUUUUUU!!!!

alles bestens..... probefahrt auch ok..... JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Deine Antwort
Ähnliche Themen