- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Quattro oder Front?
Quattro oder Front?
Hi,
kaufe mir ende Sommer meinen TT und habe mich soweit auch schon entschieden. Jetzt hab ich nun ein weiteres Problem. Sollte ich lieber Frontantrieb oder Quattro nehmen? Bin noch Fahranfänger zu dem Zeitpunkt und weiß nicht so recht was besser ist. Habe vor ihn auch chippen zu lassen und noch andere Sachen zu ändern. Hat das 6Gang Getriebe denn einen Vorteil zum 5er?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
gti tdi gibt es wirklich.
gti ist nur eine austattungsvariante wie highline,comfortline,trendline....
gti hatte zb 16 zoll felgen (später 17',radio gamma,hässliche plastikeinlagen,3te kopfstütze, usw.
natürlich darf man die Recarositze die es anfangs gab nicht vergessen.
/me outet sich als Golfkenner
Zitat:
Original geschrieben von Patrick81
Da kann ich Fabius nur zustimmen, nur das für mich Platz 1 und 2. umgedreht ist, da mir der größere Kofferraum lieber ist.
Und deswegen fährst du nen Roadster

Nein das gibt es wirklich, den Golf 4 gab es als TDi mit 115PS. Wobei der Golf 4 GTI den Namen GTI nicht verdient.
Zitat:
Original geschrieben von Patrick81
Nein das gibt es wirklich, den Golf 4 gab es als TDi mit 115PS. Wobei der Golf 4 GTI den Namen GTI nicht verdient.
Naja, beim Golf 4 ist GTI ja nur noch ein Ausstattungsmerkmal...
Als GTI bekommst du ja TDI`s (um Gottes Willen

), 1.8T, V5... etc
Ich finde, der Golf 3 2.0 8V hat den Namen GTI nicht verdient. Is ne ziemliche Krücke.
IHR WEICHT VOM THEMA AB!!!
Die Ausstattungsmerkmale eines Golf könnt Ihr im VW Forum diskutieren!
Gruss
ist nicht war!
Hi,
wollte nur kurz was loswerden:
Einer hat geschrieben, dass alle TT quattros ein 6-Gang-Getriebe haben.
Das stimmt so nicht, der 180er quattro hat leider auch nur ein 5-Gang Getriebe!
............bin schon wieder weg!.......................
Da muss ich dich enttäuschen, er hat bestimmt sogar 6 Gänge. Soll wohl mal welche gegeben haben am Anfang mit nur 5 aber das habe ich selber nie gesehen. 180er mit Quattro und 6 Gang habe ich viele gesehen und schon gefahren (von 1-6).
hhm
Ist schon komisch.
Ich habe einen 2000er 180er quattro mit 5-Gängen.
Vielleicht hat er ja 6, und auf dem Schaltknüppel stehen nur 5, damit es nicht gleich jeder merkt! :-)
Ne im ernst, meiner hat definitiv 5-Gänge.
sory
so,
hab jetzt mal auf die Audi-Site geschaut.
Du hast recht, jetzt gibts den 180er quattro nur noch mit 6-Gang Getriebe.
Da muss ich wohl noch einen der wenigen 5-Gang-Varianten erwischt haben! sch....!
Re: hhm
Zitat:
Original geschrieben von aTTack
Ist schon komisch.
Ich habe einen 2000er 180er quattro mit 5-Gängen.
Vielleicht hat er ja 6, und auf dem Schaltknüppel stehen nur 5, damit es nicht gleich jeder merkt! :-)
Ne im ernst, meiner hat definitiv 5-Gänge.
Deswegen habe ich extra geschrieben das ich ihn durch alle 6 (sechs) Gänge geschaltet habe. Und ja er hatte "nur" 180ps (hatte den schein und er hatte auch nur ein rohr).
Entweder dein Getriebe ist gemauschelt oder die haben dir einfach quattro aufkleber "nachgerüstet"

Im Ernst die haben das anscheind geändert im Laufe der Jahre. Aktuell sind die immer mit 6 Gängen
mfg
juzaj
hallo zusammen, ich beobachte diesen beitrag jetzt schon seit einiger zeit mit steigendem interesse.
ich wollte ursprünglich einen 225er quattro coupé haben. bin dann aber beim 180er fronttriebler gelandet, obwohl ich bei meiner ersten probefahrt mit einem 180er eigentlich gänzlich von dem ding enttäuscht war.
der zog nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte und bei 235 war auf der geraden schluss. dann bin ich bei einer mehrtägigen suche (meinen japsen hatte ich mit kolbenfresser verheizt) auf meinen aktuellen 180er gestossen, hab ihn probegefahren, dass ding ging wie die hölle, fuhr 250 laut tacho. soviel zur leistungsstreuung beim 1,8T. traktionsprobleme hab ich kaum. ausser auf schnee, da ging gar nix mehr, waren aber auch sommerreifen. mit angeschaltetem esp bin ich kürzlich die schneeglatte rampe vor unserer garage nicht mehr hochgekommen. aber quattro das ganze jahr wg. einer rampe? der mehrverbrauch, der kleinere kofferraum, die höheren versicherungsbeiträge, höhere unterhaltskosten...das alles spricht auch nach wie vor für den frontkämpfer. wer allerdings viel tunen will, sollte von vornherein zumindest schonmal zu einem quattro greifen, weil es dafür einfach mehr teile gibt (vor allem bessere auspuffanlagen).
ein 180er mit frontantrieb hängt auf jeden fall tausendmal besser am gas als ein kleiner quattro, und erst recht im gegensatz zum relativ großen k04 lader. ein auf 225 ps gechippter frontler lässt wohl jeden 225er serienquattro stehen, alleine schon, weil er über 300 Nm haben wird.
@aTTack: sorry, aber hast du schonmal einen 180er quattro mit 6-gang gefahren? du wirst dich wundern, um wieviel der besser zupackt. das kürzere getriebe bewirkt hier wunder. ich stelle mir einen 180er q mit 5-gang sehr zäh vor. hab mal einen A4 damit gefahren. dagegen war ein 150er fix...
achja, für den export gab es anscheinend einige wenige frontler mit 6 gängen.
und ich denke, dass ein frontler auch für 225 ps ausreicht (siehe seat leon cupra).
Wie sich das so anhört, ists für mich besser den Frontler zu holen. Scheint wohl die bessere Wahl zu sein.
Danke für eure Aussagen! Habt mir echt weitergeholfen.
@ i need nos
Bin ganz deiner Meinung, was das Ansprechverhalten des großen Laders angeht. Deswegen bekommt mein 180er quattro auch eine Kur. Sind dann zwar nur 215 PS aber 310 NM. Da können sich die Serien 225er warm anziehen.
.. Nix für Ungut Jungs, packt auch einen Chip nach und die Sache hat sich für mich gegessen.
Aber das geht mir ehrlich gesagt am A.. vorbei
Schließlich kann jeder tun und lassen was er will.
Gruß an alle TT Fahrer,
...auch an die jenigen, die nicht zurück Grüßen (anderes Thema)!