ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ESD Eisenmann Stufe 3 Front (1Rohr)

ESD Eisenmann Stufe 3 Front (1Rohr)

Themenstarteram 18. März 2004 um 17:08

Hallo!

Ich war heute bei SportWheels und habe mir den Eisenmann Stufe 3 (SuperSound, 1Rohr)) an meinem TT Roadster Front montieren lassen. Voller Vorfreude habe ich darauf gewartet , dass der Mechaniker endlich fertig wird und dann den Zündschlüssel umdreht :-)

Tja, aber da gab es nicht viel zu hören :-(

Der Chef persönlich ist dann erst einmal eine Proberunde gefahren und als er wieder kam, war der Auspuff immer noch nicht viel lauter. :-(

Laut Verpackung und Plakette handelt es sich aber um die Stufe 3(SuperSound). Der Chef hat sich auch ein wenig gewundert, und deshalb wurde der Auspuff wieder demontiert und ein Zweiter montiert. Aber auch hier keine Sound-Verbesserungen.

Komisch komisch....

Dann ist dem Mechaniker plötzlich der 'übergroße' KAT von meinem TT aufgefallen. Nanu, gab es 2003 irgendwelche Änderungen am KAT? Die anderen wären viel kleiner gewesen. Der große KAT würde wohl den Sound schlucken!

Ok, man hört zwar einen Unterschied. Wenn man Gas gibt ist der Auspuff auch schon dumpf, bzw er 'dröhnt' ein wenig. Aber es gibt kein 'Verschlucken', so wie es 'Fabius' beschrieben hat. Er dröhnt einfach nur vor sich hin :-( Und wenn man normal fährt, dann hört man eigentlich nichts.

Dafür hätte sogar ne ABE gereicht.

Tja, jetzt die Experten:

Wer hat die Stufe 3 an einem Front montiert? Vorzugsweise mit einem Rohr. Welches Bj ist der TT?

Wie ist der Sound?

Wie wäre es mit einem Treffen hier im Ruhrgebiet(Dortmund, Bochum, Essen, Oberhausen) zum probehören?

Gruß

Casi

Ähnliche Themen
18 Antworten

jetzt aber los: ab auf die bahn und vollgas soviel du kannst: dann klingt er auch bald nach was.

das mit dem kat ist mir nicht bekannt, aber scheint ja doch mal vorteile zu haben, ein altes modell zu fahren (besserer sound, kein limpmode wg. n75j, Klimafunktionen etc.)

Themenstarteram 19. März 2004 um 8:49

Morgen!

Oje, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir eigentlich überhaupt kein Unterschied mehr aufgefallen :( Sogar in meiner Tiefgarage hört man kaum etwas. Das kann doch nicht Stufe 3 sein. Warum habe ich knapp 50Euro für den TÜV bezahlt???? Hätte ich bloß den ESD wieder wechseln lassen. Naja, 1000km gebe ich dem Auspuff noch, dann schauen wir mal....

Hat denn keiner von Euch Stufe 3 auf einen TT Front montiert?

Casi

mir ist hier im forum keiner bekannt, nur 2x102 für den 180er und die sollen ja lauter sein als die 1x102

Also mein Wagen hat knapp 200km gebraucht um richtig zu fauchen. Allerdings hat man den Unterschied selbst zwischen Stufe 1 und 2 mehr als vernommen. Das Verschlucken hat sich nach 200km eingespielt. Dann wirds merklich gut.

Würde einfach mal ein paar km brausen....dann kommts ganz sicher.

Gruss

Hi Casi!

Hab ich Dir doch gleich gesagt, daß Du lieber einen "richtigen" ESD mit Doppelrohr nehmen sollst!!! ;-)

Wenn ich da an den Sound von meinem Remus denke, da kann ich Dir bestätigen, daß der lauter geworden ist im Laufe der Zeit.

Vielleicht muß Du dem Topf noch ein paar km gönnen, damit er richtig freigeblasen wird. Ansonsten tausch ihn um und hol Dir nen "Ordentlichen"!!!

Gruß,

Chris

Themenstarteram 19. März 2004 um 10:05

Hi Chris!

Dein Remus ist aber auch nicht viel lauter. Glaube ich jedenfalls. Sollten wir demnächst mal testen.

Casi

Themenstarteram 23. März 2004 um 15:42

Hi*!

Tja, da mein Eisenmann STUFE 3 ja sooooo leise ist, habe ich mir gedacht etwas nachzuhelfen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wird der Sound dadurch besser?

Kann man das Ersatzrohr selber anbringen (ohne Hebebühne)?

 

Casi

Ich glaub das bringt beim TT nicht viel! Sorry! Hab auch ne Eisenmann Stufe 3 drunter! Ist ziemlich laut! Also irgendwas stimmt nicht. Bin auch niemand mit einem empfindlichen Gehöhr! Es ist wirklich sehr dumpf grollend!! Kannst ja ins Saarland kommen und dich überzeugen! :-)

Geb sie nicht wieder her! Kann ja mal mit der Diggicam versuchen ne Tonaufnahme hin zu bekommen!!

am 23. März 2004 um 23:37

@RuffRyderTT

 

Mach das mal ! Wenn du kein Webspace hast, kannst du mir die Aufnahme schicken, ich lade die hoch...

Würd mich mal interessieren ob die Stufe 3 lauter ist als mein bastuck mit VSD-Ersatzrohr

@RuffRyder: du hast aber einen 225er. da ist die stufe zwei angeblich ebreits so heftig wie beim 180er die stufe drei mit doppelrohr. wie hast du den denn eingetragen bekommen? angeblich bekommt man doch schon mit stufe zwei manchmal probleme???

Habe die Stufe 3 noch ncht eingetragen bekommen! Wird aber kein Problem, habe Gutachten und kenne Prüfer. Felgen, Fahrwerk und Auspuff hab ich erst am Wochenende bekommen! Morgen ist Tüv! Mal sehen...

Die Anlage hab ich von nem Member von Audi-speed.com. War 1,5 Jahre alt. Vieleicht liegts ja daran das sie schon frei gefahren ist! Gutachten ist von Sat. Eisenmann hat so was meines wissens gar nicht für Stufe 3!

Aufnahmen mach ich sobald ich Zeit habe! Ich denk am Wochenende ist es soweit! Hab ausreichend Webspace! :-)

Themenstarteram 24. März 2004 um 10:21

Hi!

Naja, ich werde es mal mit dem Ersatzrohr probieren... es sind ja nur 65Euro....

Wenn das auch nicht hilft, dann muss ich mir wohl nen 225'er zulegen :)

Casi

brauchst deinen 180er nicht wegtun, aber die 1x102 würde ich dann schon gegen eine 2x102 tauschen. das soll wunder wirken.

Themenstarteram 24. März 2004 um 14:27

ne 2 Rohr Anlage an einem Front?

Also ich weiß nicht.... rechts qualmt es dann nicht richtig, links 'wächst' das Rohr um ca. 2-3cm und rechts nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ESD Eisenmann Stufe 3 Front (1Rohr)