ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Quattro nachrüsten?

Quattro nachrüsten?

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,

spiele gerade mit dem Gedanken Q bei meinem 2.8er AAH Schalter nachzurüsten. Komplette HA mit Diff. + Getriebe und Kardan gibt es ja schon recht günstig. Alle Halter sind m.M.n. auch vorhanden. Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass das ABS zumindest lt. Teilenummer unterschiedlich ist. Weiß da jemand näheres?

Zwecks Eintragung dürfte es ja reichen einen Brief/ Schein vom Spender mitzunehmen, damit der gute Mann von der Prüforganisation nur noch abschreiben braucht?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
7 Antworten

ABS spielt in der Sache keine rolle - die Drehzahl wird beim ABS - Sensor abgenommen , da deiner sicher ohne ESP ist :-) schreibe mal die teilenummer vom Block auf - wenn es ein 8E0614111T oder 4D0614111 ist ,sind die ABS Blöcke kompaktiebel .

Schwieriger wird es mit Ausstattung ASR !dazu bräuchte man die ABS Blocknummer mit Buchstaben hinten dran.

Gruß Matze

Eigentlich brauchst das ABS nur umcodieren.

Im Freunde Forum hat doch einer schon den Umbau auf QUattro gemacht.

Hi! Klingt interessant! Gibts da nen Link zu? Mich würde der technische Aufwand interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Eigentlich brauchst das ABS nur umcodieren.

Im Freunde Forum hat doch einer schon den Umbau auf QUattro gemacht.

Besten Dank für die Info, hab da schon gesucht aber nichts gefunden. Kennst Du den User?

Gruß

Stefan

ABS spielt in der Sache keine rolle - die Drehzahl wird beim ABS - Sensor abgenommen , da deiner sicher ohne ESP ist :-) schreibe mal die teilenummer vom Block auf - wenn es ein 8E0614111T oder 4D0614111 ist ,sind die ABS Blöcke kompaktiebel .

Schwieriger wird es mit Ausstattung ASR !dazu bräuchte man die ABS Blocknummer mit Buchstaben hinten dran.

Gruß Matze

Hallo zusammen,

habe gerade mal nachgeschaut:

ABS-Block: 4D0614111 G

ABS-Stg: 4D0907379 G

Sind die Teile Quattro-kompatibel?

Gruß

Stefan

Hallo ly3d,

versuch dich doch mal durch www_partscats_info zu klicken, geh z.B. bei Hauptgruppe 9, Sub 27, rein und lese dort, dass Fahrzeuge mit EDS ein anderes Steuergerät haben also welche ohne (letztes Zeichen der Teilenummer ist dann "N" und nicht "G"). Du selbst weißt deine PR-Codes am Besten, kannst dich also auch am Besten dort durchklicksen und so rausfinden, was bei Quattro / Frontantrieb unterschiedlich ist. Das Problemn bei der Sache sind so Dinge wie:

1. Evtl. kann man das Steuergerät für Fahrzeuge mit Froantantrieb (diese haben EDS) auch für Allrad verwenden, merkt Probleme aber erst in Extremsituationen, wo die EDS an der Vorderachse ein einzelnes Rad bremst, was bei Quattro so nicht der Fall ist. Was dann Fahrtechnisch passiert weiß ich nicht.

2. Vielleicht kann man auch mal so ein Steuergerät umcodieren, ohne dass diese Möglichkeit direkt ersichtlich ist.

Viel Erfolg beim Umbau! flixe

Edit: "ABS-Blöcke" sind auch unterschiedlich, sie Hauptgruppe 6, Sub 14, Illustration 61425

Hallo zusammen,

habe mich nochmal zu den unterschiedlichen ABS-Versionen belesen.

Ich habe ein Bosch 5.0 ABS mit EDS drin.

Bauteilnummer 4D0907379 G

Bauteil: ABS/EDS Bosch 5 7590

Codierung: 0265109001

Dieses soll sich lt. diversen Foreneinträgen nicht umcodieren lassen. Im SSP162 steht diesbezüglich allerdings etwas anderes als im SSP148. EDS gab es auch beim Quattro. Nun könnte man vermuten, das es mit einem Wechsel des Steuergerätes getan ist, da die Eingangsgrößen identisch sein sollten. Nur die Signalverarbeitung und Ausgabe erfolgt dann über das andere Steuergerät. Soweit die Theorie. Nun habe ich im SSP162 noch etwas über diagonale Bremskraftaufteilung gelesen, welche für den Quattro als Neuerung gepriesen wurde. M.M.n. hat das der Fronti aber standardmäßig, also wäre hier kein Handlungsbedarf. Was letztlich bleibt ist der optische Vergleich mit einem Quattro-ABS-Block. Hat da zufällig jemand von Euch einen ausgebauten rumliegen und kann mal ein Foto der Anschlüsse machen?

Danke

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Quattro nachrüsten?