ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ESP Nachrüsten?

ESP Nachrüsten?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 20:56

Hallo Leute!

Was braucht man um in einen 12/97er S8 ESP nachzurüsten?

Ist das ein Komplett anderes ABS-Pumpenaggregat oder nur ein zusätzliches Steuergerät, wie sieht es mit dem schon liegenden Kabelbaum aus?

Ist eigentlich der Kabelbaum immer vollausgelegt (war in meinem 200er Turbo so) oder je nach nicht bestellten Extras entsprechend schlanker?

Wegen ESP: Ich stelle mir vor, dass es mit ESP-Kontrollgerät und gegebenenfalls dem entsprechenden Kabelbaum-Teil sowie dem Ein/Aus-Schalter schon getan sein könnte, weil ich nicht glaube dass die Pumpeneinheit anders ist bei ESP-Fahrzeugen.

Wer weis genaueres?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ähmmm... da wird auch die Querbeschleunigung, Raddrehzahl usw. gemessen.

Ich denke nicht, dass sich dies nachrüsten lässt, vor allem weil es ja erst ab Facelift verfügbar war und da wurde ja auch das Fahrwerk komplett neu gestaltet.

Gruß

" Ich denke nicht, dass sich dies nachrüsten lässt, vor allem weil es ja erst ab Facelift verfügbar war und da wurde ja auch das Fahrwerk komplett neu gestaltet. "

... nicht ganz, ESP habe ich (vor Face) aber das mit

den Sensoren ist richtig !

Die Pumpe ist anders, Beschleunigungssensor auf

der Hinterachse, Kabelbaum, STG, ....

Mit mal eben ... ist da nichts zu machen !

Gruß BetaTester

 

.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 20:44

Wer redet denn von "mal eben"? :-)

Also:

Pumpe ist anders (sicher?!)

Beschleunigungssensoren

Steuergerät

Kabelbaum

so what? Ist doch okay...

Weis jemand genaueres (einbauort STG, damit ich nachsehen kann ob der Kabelbaum schon vorbereitet ist)?

Verlauf der Bremsleitungen bleibt gleich?

Wie ist es mit Bremskraftregler?

... klar, möglich ist alles

aber bei Umbauten von Sicherheitsrelevanten Komponennten

hört der Spaß der Hobbyschrauber auf !!

Es müssen auch alle Kennfelder im STG auf das alte

Fahrwerk angepasst werden und es reicht nicht

einfach ein STG rein, Pumpen, Sensoren und Kabel.

Ebenso wird die Betriebserlaubnis erlöschen und das

kann teuer und gefährlich werden !

Ich sag nur viel Glück dabei ...

Gruß BetaTester

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

aber bei Umbauten von Sicherheitsrelevanten Komponennten

hört der Spaß der Hobbyschrauber auf !!

Klar. Aber ehrlich gesagt bin ich da schon im Advanced-Hobbyschrauber-Segment unterwegs. Wenn ich bei Bremsanlagen Pfuschen würde hätt ich schon bei drei oder vier Autos nach jeweils mehreren verschiedenen Reperaturen das Zeitliche segnen müssen, also das ist no problem, aber danke für die Warnung, die ist sicherlich nicht unangebracht.

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

Es müssen auch alle Kennfelder im STG auf das alte

Fahrwerk angepasst werden

Ok, äh, wie stellst du dir das vor? Nicht mal die Motorsteuergeräte sind exakt auf den jeweiligen Motor abgestimmt, sondern nur allgemein auf den Motortyp und die Revision (meines Wissens nach, was ich so bei den verschiedenen Kennfeldänderungen meiner vorangegangenen Autos gemerkt habe)

Das bedeutet für mich, dass ich eben ein ESP-Steuergerät vom A8, (meinetwegen wegen anderem Fahrwerk eines vom S8) benötige, natürlich in einem Baujahreszeitraum der zur Fahrwerksversion (falls geändert) passt.

Vielleicht liege ich falsch, aber mir kommt der Gedanke, dass die Audi-Ingenieure mit jedem S8 vor der Auslieferung ein paar Runden driften und dann ein individuelles Kennfeld programmieren, reichlich abstrus vor, wenn ich ehrlich bin. Also ich behaupte, dass ich auch ein ESP-Steuergerät bei Audi Kaufen kann, und das ohne Teststrecken-Abstimmung auf genau mein Fahrzweug verwendbar ist.

Das bedeutet, dass ich also sehr wohl ein ESP-Steuergerät aus einem anderen in meinen S8 einbauen kann. Mit 100%iger funktionalität, wenn ich alle Sensoren und Aktoren dabei habe und eventuelle einstellungen richtig mache (was weis ich ob der über die Kofferraum-Beladungssensoren auch noch werte abgreift, ich vermute aber nicht).

Vielleicht liege ich da falsch, aber ich bin mir recht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

Ebenso wird die Betriebserlaubnis erlöschen und das

kann teuer und gefährlich werden !

Das habe ich allerdings noch gar nicht bedacht, da mach ich mich noch mal schlau. Was ich allerdings definitiv weis, ist, dass man erhältliche Ausstattungsmerkmale einer Modellreihe ohne Beeinflussung der Betriebserlaubnis verbauen darf, da die Freigabe für dieses Teil ja für den gesamten Fahrzeugtyp gilt; und ich denke das greift hier auch.

Beispiel: Ich darf eine S6-Bremsanlage in einen A6 einbauen, wenn ich alle sich unterscheidenden Teile vom S6 übernehme (könnte bis hin zu Federbein gehen, oder Achse komplett) Aber es geht eben nicht ohne Eintragung eine S6-Anlage in den A8 einzubauen, weil der ein anderes Modell ist).

Anders ist es beim Motor, wenn ich in einen A8 einen S8-Motor einbaue, muss der eingetragen werden, weil die Leistung /der Antrieb/die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs beeinflusst wird. Ebenso kann ich in einen S6 keine A6-Bremsanlage ohne Freigabe von Audi verbauen, weil hier ja "kleiner" gegriffen wird, das ist auch bei Airbags so. Airbag Nachrüsten okay, Ausbau nein (ausser es gibt/gab das Fahrzeug dieses Typs auch ohne Airbag zu kaufen, dann geht das schon).

Jedenfalls mache ich mich noch mal schlau bevor ich zu viel behaupte, danke schonmal für die Ratschläge.

Aber wie meinst du das mit Kennfelder im STG auf das alte Fahrwerk anpassen? Ich würde wenn dann schon nach einem Vorface-Steuergerät suchen, und dann müsste es ja passen, oder?

Grüße, Vincent

"Kennfelder" ...

d.h. sobald andere Radaufhängungen, Bremsen, Stoßdämpfer

oder Achsteile (Teilenummer) beim Fahrwerk ohne ESP

verbaut sind, könnte das STG falsche Werte, Kräfte,

Schaltzeiten berechnen und abgeben!

ESP arbeitet im ms-Bereich und regelt sehr schnell.

Wenn nun die Regelungszeiten falsch sind könnte

ein Rad gerade gebremst werden wenn es nicht soll.

Der Wagen könnte blockieren oder ausbrechen ...

Auf einen Versuch AB mit 250 runter auf z.B. 80 würde ich

es nicht ankommen lassen !

- Natürlich haben die STG einen Serienarbeitsbereich und ob er

mit anderen Stoßdämpfer,... überschritten oder verlassen

wird kann ich nicht beurteilen.

Ebenso kenne ich nicht genau die Verbindungen von ESP

zum Motor/Getriebe/ABS STG (ev. über Stromlaufpläne machbar)?

Wenn man aber zwei gleiche Fahrwerke hat (alle Teile) einmal

mit und einmal ohne ESP könnte es mit Umbau von Pumpe,

Sensoren, STG, Kabelbaum, ... möglich sein ?

- Betriebserlaubnis

alle techn. Änderungen wie z.B. Nachrüstung/Umbauten von AHK,

Xenon, Stahlflex Bremsschläuche, .... sind in D leider Eintragungspflichtig

auch wenn es sie ab Werk mal mit und mal ohne gibt (k.A. warum).

Ich würde mich vorher genau schlau fragen ob und wie es geht

(Einzelgutachten, ...), denn bei einem Unfall freut sich jede

Versicherung über solche Sachen und belohnt es durch konsequente

Zahlungsverweigerung und Schadensersatzforderungen

in unbegrenzter Höhe !!!

- also geht nicht, gibt´s nicht -

aber wenn, dann bitte komplett und richtig !

viel Glück dabei...

Gruß vom BetaTester

 

.

am 1. Juni 2005 um 11:24

Zusätzlich misst das ESP doch noch den Lenkeinschlag bzw. die Lenkradstellung, die Gaspedalstellung usw. damit es errechnen kann ob die Querbeschleunigung noch im gewollten Rahmen liegt, oder das Fahrzeug zum Ausbrechen tendiert. Damit müsste ja dann auch noch Lenksäule usw. raus oder?. Gruß Holli

Ich finde sowas auch etwas utopisch in ein Fahrzeug nachzurüsten.

Ob da wirklich der Aufwand lohnt ?

Ist doch eh ein Quattro. Da ist doch der Sicherheitsgewinn nicht im Verhältnis zum Aufwand, oder ?

am 1. Juni 2005 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Geisel

Ob da wirklich der Aufwand lohnt ?

Ist doch eh ein Quattro. Da ist doch der Sicherheitsgewinn nicht im Verhältnis zum Aufwand, oder ?

Also ich würde da auch eher ein Modelltausch in Erwägung ziehen wo dann schon alles fertig ist und wenn ich noch so ein guter Schrauber wäre. Stell Dir vor, Wochenlanger Umbau und dann funzt es nicht. Das wäre dann richtig unbefriedigend für´s Ego.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Holli35

Zusätzlich misst das ESP doch noch den Lenkeinschlag bzw. die Lenkradstellung, die

Das habe ich allerdings auch nicht bedacht, stimmt ja! Aber das wär dann wenn noch nicht vorhanden auch nur irgendein Geber an der Lenksäule.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Geisel

Ich finde sowas auch etwas utopisch in ein Fahrzeug nachzurüsten.

Ob da wirklich der Aufwand lohnt ?

Ist doch eh ein Quattro. Da ist doch der Sicherheitsgewinn nicht im Verhältnis zum Aufwand, oder ?

Richtig! Es geht mir auch nicht um sicherheit, sondern um haben. Aber dafür wirds dann wohl doch zu krass, ich meine da rüst ich lieber elektrisch versenkbare Kopfstützen hinten nach oder PDC, das dürfte sich wesentlich einfacher gestalten.

Wie sieht es denn mit quellen für solche Teile aus, gibts hier im forum einen, der öfters A8 schlachtet und Teile verkauft?

Grüße, Vincent

am 1. Juni 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Clawfinger

Das habe ich allerdings auch nicht bedacht, stimmt ja! Aber das wär dann wenn noch nicht vorhanden auch nur irgendein Geber an der Lenksäule.

Clawfinger, wenn Du das tatsächlich durchziehst lass mich bitte wissen ob es gefunzt hat. Gruß Holli

Ich finde die Idee vom Modelltausch genial, damit kann man gleich

alle Probleme des Nichtvorhandenseins auf einen Schlag lösen !

Und wir haben Zeit für (un)wichtige Dinge wie z.B. (PDA, PDC, MP3, ...).

Änderungen die nur rein mech. sind, lassen sich auch noch

im vertretbaren Rahmen durchführen, aber für alle durch

STG geregelten Systeme fehlen einfach genügend Informationen

um das (auch für versierte Schrauber) umzusetzen!

Ähnliches ist bei Tunern der Fall:

Die einen kopieren einfach ein Chip und verkaufen ihre

(Leistung) billig.

Und andere machen sich die Mühe und passen alles auf einen

Prüfstand an das Fahrzeug an!

Wer da nur auf den Preis achtet kann leicht ein Problem

bekommen (Motorschäden, Gutachter, Anwälte, ...).

"Oberklasse" bekommt man auch heute nicht zu Supermarktpreisen!

Gruß BetaTester

 

.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 10:30

Um das Thema mal wieder aufzufrischen: Ich habe inwischen alle kleinigkeiten wie El. Rücksitze und PDC nachgerüstet, und bin zufällig kostenlos an passende Hardware gekommen; ich habe mir komplett alles was zum ESP gehört aus einem ebenfalls 98er S8 ausgebaut, d.h. eigentlich habe ich alles nötige hier rumliegen. Ob ich es nun wirklich angehe weiß ich selbst noch nicht so recht, aber zumindest habe ich ein 100%ig passendes ESP für mein Auto und Fahrwerk hier. Eigentlich ist der Aufwand vertretbar, so viel kabelbaum ist es nicht. Aber der ist echt an sehr vielen stellen undefinierbar in der Bordelektrik angeschlossen, ich muss mal Stromlaufpläne wälzen um den tatsächlichen Aufwand abzuschätzen.

Vince

am 19. Mai 2008 um 15:25

Hoi

Ich würde nur den ESP-Schalter einbauen! Das reicht ja, wenn es nur ums "haben" geht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen