ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. elektr.Begrenzung - A8 4,2 quattro 310 PS, Bj.1999.

elektr.Begrenzung - A8 4,2 quattro 310 PS, Bj.1999.

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:24

Hallo,

Frage an alle wahnsinnigen Freaks und Kanonenkugelreiter zum Thema elektronische Abregelung:

Fahre seit geraumer Zeit einen gebrauchten A8 4,2 quattro mit 310 PS Bj.1999, Modell 2000. Da ich den gesamten Werdegang des Fahrzeugs aber nicht persönlich kenne ist es mittlerweile unklar, ob das Geschoss noch elektronisch abgeregelt ist oder nicht. Bevor ich das eine Werkstatt prüfen lasse, kann mir hier vielleicht jemand (oder ganz viele A8-Fans) ein paar eigene Erfahrungen schildern. Mein Tacho zeigt annähernd 272 km/h auf gerader Strecke, ab dann hat die Maschine ihr Limit mit den brutalen Breitreifen erreicht. Da man zwischen Tachoanzeige und tatsächlicher Geschwindigkeit rund 5% abziehen kann, ist mir unklar ob der Koloss die Begrenzung noch intus hat, deshalb bitte ich hier um eigene Erfahrungen zum Thema max.Speed beim A8 4,2 quattro mit 310 PS. Vielleicht hat auch noch jemand Ahnung wie weit der neue A8 W12 6,0 ohne Begrenzung ginge, nur mal so interessenhalber, man muss ja bei solchen Geschwindigkeiten stets das nächste Fahrzeug vor Augen haben und dazu am besten noch 9 Leben wie eine Katze :-)

An alle die jetzt Angst bekommen und denken, was geht denn da ab auf Deutschlands Straßen: solche Geschwindigkeiten werden von Vernunftfahrern nur auf freien Autobahnen gefahren und dazu zähle ich mich auch. Danke euch vorab für ein paar rasante Infos.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was hast Du denn für "brutale Reifengrößen" drauf? Du kanst erstmal getrost mehr als 5% abziehen beim A8-Tacho...

Wenn bei Dir 250 km/h im Fahrzeugschein steht, dann ist der dort auch abgeregelt!

Und wenn Du die minimalen 5% auch abziehst, dann kommst Du auf annährend 250 km/h...viel mehr schafft das Dickschiff mit 310 PS, keinen hohen Drehzahlen und der TT5 auch nicht...auch wenn es viele gerne glauben ;)

am 21. November 2005 um 17:58

Etwas mehr als 250 km/h würde er schon schaffen. Das würde in die Gegend von 270 km/h oder leicht drüber gehen. Entsprechend würde der Tacho aber auch deutlich mehr anzeigen, Du kannst also davon ausgehen, dass der Wagen abgeriegelt ist.

272Km ist normal bei reellen 250.

Es sind etwa 9% Abweichung und die sind anscheinend üblich.

Wenn er offen ist, wird bei reellen 260-265 Ende sein und der

Tacho hat dann etwa 287 drauf.

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 22. November 2005 um 8:06

Danke für die schnellen Infos.

Ganz normale 275er Pellen habe ich drauf, aber den bei hier prognostizierten 260-265 km/h reeller Endgeschwindigkeit öffnen zu lassen lohnt dann wohl nicht ganz, vielleicht beim nächsten leistungsstärkeren Audi.

am 22. November 2005 um 8:36

Hi,

nur so als Tip:

Das Kombiinstrument hat eine Geschwindigkeitswarnung. Die kann man mit dem Menu- und Drehknopf (am Flaschenhalter, Nähe Handbremse) aktivieren. Ich mach das immer, wenn ich Winterreifen drauf habe, die gehen ja nur bis 240. Wenn ich die Warnung bei 240 einstelle, kommt diese erst bei Tachostand 260. Daran siehst Du die (gewollte) Voreilung des analogen Tachos. Wenn meiner bei 250 abregelt, steht die Nadel bei 270.

Bei entfernter Abriegelung müßte das Tacho bis 300 gerade so reichen, was in etwa echten 280 entspricht.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hi,

nur so als Tip:

Das Kombiinstrument hat eine Geschwindigkeitswarnung. Die kann man mit dem Menu- und Drehknopf (am Flaschenhalter, Nähe Handbremse) aktivieren. Ich mach das immer, wenn ich Winterreifen drauf habe, die gehen ja nur bis 240. Wenn ich die Warnung bei 240 einstelle, kommt diese erst bei Tachostand 260. Daran siehst Du die (gewollte) Voreilung des analogen Tachos. Wenn meiner bei 250 abregelt, steht die Nadel bei 270.

Bei entfernter Abriegelung müßte das Tacho bis 300 gerade so reichen, was in etwa echten 280 entspricht.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, mein nächster sollte auch ein S8 sein, aber noch macht der jetzige A8 bei den zumeist lahmen Gurken da draußen eine überdurchschnittlich gute Figur.

Aussteiger

tacho...km/h

 

Tatsächliche Geschwindigkeit

Anzeige in der Klimaautomatik

Umluft und Pfeil nach oben gleichzeitig drücken.

Nummer 33

fertig

Wie oben

Tacho 275 entspricht 250

am 10. Januar 2006 um 8:59

A8 4,2 "Aussteiger"

 

Hallo Aussteiger,

 

möchte dir nicht den Kommentar meiner Frau zu deinen Beiträgen,

speziell zu diesem, vorenthalten!

"Frauen in dicken Karren oder Sportwagen sehen einfach klasse aus, die unbeholfenen untermotorisierten weiblichen Linke Spur-Schleicherinnen mit ihren Kleinwagen kann ich nicht mehr ertragen.

Aussteiger"

Sie sagte: Schon wieder einer der seinen zu kleinen durch einen zu grossen kompensieren muss, solche "Männer"? braucht Deutschland.

Motorlaie

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 9:57

Moin,

da müsst ihr ja richtig zielstrebig gesucht haben, um dieses ausgelutschte Thema noch zu finden.

Aber ist schön, dass ihr Fans von meinen Berichten seid und keine Mühe scheut diese leichte, während meiner Arbeitszeit verfasste, unterhaltsame Kost zu lesen, fühle mich geehrt und liebe negative Kritik.

Was Deine Frau da über Dich verlauten lässt ist lediglich der weibliche Durchschnitt, nichts besonderes also, aber auf jeden Fall eine interessante These.

Da kann ich ja froh sein, dass es auf dieser Welt noch andere Frauen gibt, die dem rasanten Leben nicht abgeneigt sind.

Bleibt natürlich noch die Frage, was ihr fahrt und ob ihr im A8-Forum überhaupt richtig seid oder hier nur mal was bei tragen möchtet wie so manche, ohne eigentlich mit reden zu können??

Davon abgesehen betrachte ich es aber als bemerkenswert, auf welchen Erfahrungsschatz Deine Frau in Sachen "Kleine" und "Große" zurück greifen kann - Respekt!

Aussteiger

am 10. Januar 2006 um 10:20

Re: A8 4,2 "Aussteiger"

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorlaie

Hallo Aussteiger,

 

möchte dir nicht den Kommentar meiner Frau zu deinen Beiträgen,

speziell zu diesem, vorenthalten!

"Frauen in dicken Karren oder Sportwagen sehen einfach klasse aus, die unbeholfenen untermotorisierten weiblichen Linke Spur-Schleicherinnen mit ihren Kleinwagen kann ich nicht mehr ertragen.

Aussteiger"

Sie sagte: Schon wieder einer der seinen zu kleinen durch einen zu grossen kompensieren muss, solche "Männer"? braucht Deutschland.

Motorlaie

am 10. Januar 2006 um 10:27

Sie sagte: Schon wieder einer der seinen zu kleinen durch einen zu grossen kompensieren muss, solche "Männer"? braucht Deutschland.

Wie Dein Name schon sagt Motorlaie!

Na da hast Du ja ne tolle Frau das sie sich sofort als schleichende Frau auf der linken Spur angesprochen fühlt.

Diese Frauen sind mit ihren Kleinwagen wirklich eine Gefahr für jeden Autofahrer der mehr als 75 PS unter der Haube hat.

Ich weiß dieser Beitrag hat nichts mit der Abrieglung des A8 zu tun, aber ich musste Dir Aussteiger jetzt mal recht geben.

Gruß der Husten

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 10:27

Moin Hustenbonbon,

dachte erst ihr teilt euch diese leichte Dame, die hier einen auf dicke Hose machen will, da zunächst nur das Zitat von Dir kam.

Da hast Du recht mit Deiner Aussage, stimme vollkommen zu. Ob der Beitrag zum Thema passt ist doch egal, das Thema ruhte eh seit Ende November friedlich vor sich hin - bis diese zwei Fans auftauchten.

Aussteiger

hallo aussteiger

welche reifen und felgen sind bei dir verbaut ?

kannst du bitte genau schreiben welche du verbaut hast ?

suche auch noch 275 für meinen d2 und zwar vorne und hinten.

mfg j. steiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. elektr.Begrenzung - A8 4,2 quattro 310 PS, Bj.1999.