Quattro kraftverteilung

Audi A6 C4/4A

Hallo,

wie ist die Kraftverteilung beim Quattro im S6 Turbo ??

50/50 ?? oder 60 VA / 40 HA ??

mfg. danke!

19 Antworten

Jap, und der schwere Panzer dabei auf der Stelle steht.

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

(...) wie ist die Kraftverteilung beim Quattro im S6 Turbo ??

50/50 ?? oder 60 VA / 40 HA ?? (...)

Das scheint mir aufgrund der Motorisierung ein altes Modell zu sein => 50:50. Soweit mir bekannt, haben bei den A/S6 erst die neuen S6/RS6 das Torsen-C mit 40 % VA und 60 HA, die anderen noch das Torsen-A mit 50:50.

Zitat:

Original geschrieben von GINSTER-S6

Alle Audis, mit quer eingebautem Motor (z.B. TT 3.2 "quattro"😉 sind keine "echten" Quattros.
Es sind 4 Motions !🙂😁

Auch "Quattros" mit Quermotor und Haldex-Kupplung sind Quattros, genauso wie Quattros mit Längsmotor und Torsen, genauso wie die alten mit manueller Längs- und Quersperre. Quattro ist nur ein Marketingbegriff, keine spezifische Technik. Ebenso ist 4Motion eine Marketingbezeichnung. Dahinter versteckt sich je nachdem eine Haldexkupplung - oder eben ein Torsen-Differenzial.

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Mit Automatik und V8 geht das schon. Und hier häng ich mich mal rein. Die Automatik-Quattros haben doch kein Torsen sondern eine Lamellensperre für die Längsverteilung?

Das war früher mal so, beim V8, dieses Fahrzeug war aber diesbezüglich eine Ausnahme. Die anderen Automatik-Quattros verwenden das gleiche System wie die Handschalter.

also meiner hat 100% ein torsendiff. und das sperrt 25:75 vorne-hinten, rechts-links und anders herum.
auf trockener fahrbahn schafft man nur kurz dass es quietscht aber mehr auf nicht. da fehlt der bums.

und das ist auch gut so, denn fagür hat man ja allrad 😉