ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Quattro kraftverteilung

Quattro kraftverteilung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. August 2008 um 19:12

Hallo,

wie ist die Kraftverteilung beim Quattro im S6 Turbo ??

50/50 ?? oder 60 VA / 40 HA ??

mfg. danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Normal 50:50, geht aber bis 25:75 und umgekehrt stufenlos!

Nur die Gewichtsverteilung bekommt Audi noch nicht so grandios hin :D

gibt es da unterschiedliche Auslegungen zwischen den Modellen ? Bin eigentlich der Meinung, dass bei meinem 2.8er die Verteilung 40/60 (VA/HA) sei.

Mike

am 16. August 2008 um 13:04

nö, lexmaul hat recht.

ist bei allen audis so, nur dass dein s6 automatisch das diff sperrt und dein 2,8 eben nicht.

Weder der S6 noch der 100ter sperren autoamtisch das Hinterachs-Diff - das macht kein C4!

Beim 100ter gab es eine manuelle Sperre bis 25 km/h, ansonsten wird es rein über Bremseneingriff hinten gesteuert (bis 40 km/h) - also nichts mehr am Diff selber!

40:60 haben die neueren Quattros als Grundauslegung...

Themenstarteram 18. August 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Normal 50:50, geht aber bis 25:75 und umgekehrt stufenlos!

Nur die Gewichtsverteilung bekommt Audi noch nicht so grandios hin :D

wie meinst du das stufenlos??? wo kann man das einstellen

am 18. August 2008 um 19:35

Moin!!

 

Zitat:

40:60 haben die neueren Quattros als Grundauslegung...

Die "echten" Quattros, oder die "pseudo"-Quattros(4-Motion)

oder Beide?

Gruß vom Lurch

Themenstarteram 18. August 2008 um 21:20

4motion ist VW :D

am 18. August 2008 um 21:45

Alle Audis, mit quer eingebautem Motor (z.B. TT 3.2 "quattro") sind keine "echten" Quattros.

Es sind 4 Motions !:):D

am 20. August 2008 um 2:02

@lexmaul

was ist dann eds???

Zitat:

Original geschrieben von Berba

@lexmaul

was ist dann eds???

elektronische differenzialsperre. ein durchdrehendes rad wird durch den jeweiligen abs sensor erkannt und der hydroblock bremst dieses dann so stark ein bis es die gleiche haftreibung hat wie das gegenüberliegende rad.

es ist eben keine mechanische sperre sondern eine elektronische. sie geht halt nur bis 40 kmh dann wird der bremseingriff zurück genommen. bei übermäßig starkem gasgeben schaft es der bremse dann auch nicht mehr das rad einzubremsen oder der die haftreibung ist dann auch bei dem gegenüberliegendem rad so klein geworden das am ende beide räder durchdrehen. da gilt sicher mehr für einen fronti. die quattros die ja immer eds haben kannste ja treten wie man will ohne das die großartig durchdrehen.

mfg

Mit Automatik und V8 geht das schon. Und hier häng ich mich mal rein. Die Automatik-Quattros haben doch kein Torsen sondern eine Lamellensperre für die Längsverteilung?

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Mit Automatik und V8 geht das schon.

Auf welchem Planeten??? Also ich höre sowas öfter mal (genauso wie "Meiner läuft 290, aber da geht noch was!!"). Und obwohl ich behaupten würde, dass mein S recht gut läuft ist der weeiiiiiiiit davon entfernt, unter Standardbedingungen (also Lenkrad gerade, trockene Asphaltstraße, 245er Serienbereifung) auch nur irgendwie durchzudrehen. Die Automatic kuppelt viel zu weich ein und ist viel zu lang, um das zu ermöglichen. Auch mein Phaeton, der nochmal einiges an Mehrleistung und einen deutlich kürzeren ersten Gang hatte, war nicht im Traum in der Lage, unter den o.g. Bedinungen was durchzudrehen.

Selbst ein RS6, mit dem ich das mal probiert habe, hatte seine liebe Not - selbst im Kickdown ab Stand haben die Räder gut Griff gehabt. Also beim Quattro dreht da nix durch...

Wenn überhaupt geht das mit einem Handschalter, aber selbst den muss man dafür ziemlich brutal treten.

Die Funktion "EDS" macht vorallem (und eigentlich nur dann) Sinn, wenn man z.B. mit eingeschlagenen Rädern, auf nasser Fahrbahn, auf Schnee oder auf losem Untergrund losfahren will und die Räder dabei unterschiedlichen Grip haben (z.B. 2 Räder auf Asphalt, 2 auf Schnee).

Die Lamellenkupplung hatte der V8 mit Automatic. Ob der S6 4.2 die auch hat, weiß ich nicht, denke aber nicht. Irgendwo hatte ich mal was von einem Torsen gelesen.

Grüße

Matthias

Ich will nicht groß vom eigentlichen Thema abschweifen. Unter Standardbedingungen geht das natürlich nicht. Da muß es schon nass sein, am besten noch kalt sein und schlechter Asphalt(Reibwert) vorhanden sein - dann können aus dem Stand mal alle 4 drehen. In einer nassen engen Kurve, KickDown kommt auch gut.

Also bei dem V8 ist da die hydraulisch gesteuerte Lammellenkupplung mit d. Verteilung 80:20 oder 20:80.

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Da muß es schon nass sein, am besten noch kalt sein und schlechter Asphalt(Reibwert) vorhanden sein - dann können aus dem Stand mal alle 4 drehen. In einer nassen engen Kurve, KickDown kommt auch gut.

Na gut, das ist klar. Aber dann ist auch EDS machtlos. Sieht immer super aus, wenn man auf einer geschlossenen Schneedecke aprupt Vollgas gibt und alle 4 Räder gleichmäßig "schnee schaufeln" ;)

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Quattro kraftverteilung