Quattro im Schnee

Audi A4 B9/8W

Jetzt hab' ich den A4 seit über 4 Jahre, aber erst heute konnte ich den Quattro mal im Schnee testen. Allerdings hätte ich mit einem anderen Verhalten gerechnet: Wenn ich in die Kurve fahre, bricht das Heck aus. Ich hatte das gestern schon beim Rewe gemerkt, als ich vom Parkplatz fuhr. Auch bei geradeaus bergauf und bewusstem zuviel Gas geben, schwänzelt das Heck. Vorher fuhr ich nur Frontkratzer, die bei Traktionproblemen über die Vorderachse schoben, womit ich gefühlt besser klar kam.
Ich hätte gedacht, dass der Quattro besser die Spurtreue hält. Anfahren am Berg ist dagegen kein Problem und das auch nicht auf der Schlittenpiste vor meiner Haustür.

Ist das normal so? Ist das, weil der Quattro heckbetonter die Kräfte verteilt (im Gegensatz zu den Vorgängern).

Mein A4: 3.0l TDI mit 218PS, S-tronic und Permanent Allrad.

21 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. Januar 2023 um 16:38:20 Uhr:

Tja, auch meine Hinterreifen sind immer schneller abgenutzt als vorderen 🙂 Fahre meist im dynamic/s. Es ist wohl so gewollt 🙂

Auch wenn ich nur mit 190 Diesel PS unterwegs bin; ist bei mir genauso! 😉 Aber marginaler Unterschied...fehlt ja auch im Gegensatz zu Deinem S4 die Leistung 😛

@spuerer: habe meinen Quattro seit 6 Jahren und hier bei uns im Harz auch schon oft genug die Vorteile nutzen können; aber ja: ich war auch beim ersten "Einsatz" etwas überrascht 😉 Mittlerweile habe ich mich aber daran "gewöhnt" und möchte nichts anderes mehr fahren (also Allrad). Finde aber auch, dass er in Kurven ziemlich über die Vorderachse schiebt.

LG
Thommi

Scheint ja dann normal zu sein. Muss ich mich halt dran gewöhnen. Wobei - jetzt sind die Straßen ja eh wieder frei ...
danke für die Rückmeldungen.

Das ausbrechen der Hinterachse kann man beim Torsen Quattro, durch kurzes lupfen des Gaspedals dann wieder Gas geben und der Wagen wird in Richtung gezogen. Also gut kontrollierbar.