ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Quattro für 40 TDI?

Quattro für 40 TDI?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. September 2018 um 10:36

Hallo zusammen!

Weiß jemand, ab wann genau man für den A6 Avant 40 TDI den Quattro-Antrieb ordern kann?

Beim Händler heißt es Q4/2018.

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tadziak schrieb am 27. September 2018 um 10:01:54 Uhr:

Quattro Ultra ist das Gegenteil von 4 Motion. Es ist standardmäßig ein Allradantrieb und deaktiviert, wenn es nicht benötigt wird.

Die Marketingidee scheint bei dir zu funktionieren... erstaunlich.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 1. November 2018 um 19:53

Der ultra Quattro ist ganz sicher kein 4 Motion, da weiterhin Torsen Differential und keine komische Haldex.

Da strengen sich hunderte Ingenieure an, dass ihr den geilen Quattro Antrieb habt und in den 90% der Zeit, wo ihr ihn nicht braucht, weniger verbraucht. Und dann lehnt ihr sowas ab.

Geht nicht in meinen Kopf.

Du brauchst aber trotzdem zwei Kupplungen um die Kardanwelle stillzulegen.

Und diese Vorsteuerung ob die Kupplung geschlossen oder geöffnet ist entspricht genau der Haldexstrategie.

 

Also beim Anfahren vorsorglich schließen und Antrieb auf alle vier Räder.

Und da unterscheiden sich Haldex, XDrive oder AudiPermanentQuatteo überhaupt nicht. Erst wenn sich das Fahrzeug mal bewegt wird dann auf 2 Rad Antrieb reduziert, was der Permanentallrad nicht kann.

am 1. November 2018 um 20:26

Ja, aber das ist doch gut. Schließlich lässt sich dit wirklich Sprit einsparen.

Allrad wird immer mehr zur Softwarelösung. Und somit abhängig von Sensoren, sprich mehr Fehlerquellen. Die Steuerstrategie ist aber mehr oder weniger bei allen gleich. Kupplungen bringen auch wieder Mehrgewicht ins Fahrzeug.

 

Aber dadurch sehe ich alle Allradvarianten als ebenbürtig an. Und der Permentquattro verliert sein Alleinstellungsmerkmal.

Muss ja auch einen Grund geben warum der die großen Motoren den Permanentallrad behalten haben.

am 7. November 2018 um 8:43

Hallo Mitstreiter,

ich bin auch neu im Forum und kurz vorm bestellen eines 40 TDI würde aber ungern nächste Woche erfahren, dass der Quattro jetzt verfügbar ist. Gibt es hier schon etwas neues oder greifbares ?

Über Tipps bin ich dankbar.

Ich warte auch auf den 40TDI quattro...in dem Thread 40TDI versus 520dxdrive ist von KW47 die Rede. Ich habe von Dezember gehört

Heute erhielt ich einen Anruf von meinem Händler (Polen), dass die Preisliste für 40 TDI quattro Ende November veröffentlicht werden sollte.

Zitat:

@MotorenHelm schrieb am 7. November 2018 um 09:43:34 Uhr:

Hallo Mitstreiter,

ich bin auch neu im Forum und kurz vorm bestellen eines 40 TDI würde aber ungern nächste Woche erfahren, dass der Quattro jetzt verfügbar ist. Gibt es hier schon etwas neues oder greifbares ?

Über Tipps bin ich dankbar.

Bestell doch dein auto und 2-3 Wochen kannst du die Konfiguration sowieso noch anpassen :)

Weiss mittlerweile jemand etwas neues, ab wann der 40 TDI quattro bestellbar sein wird?

Gestern nachgefragt, lt der Info für die Verkäufer steht da noch immer „4.Quartal“. Ist ja noch nicht um, also warte auf den Weihnachtsmann.....!

Seit heute gibt es eine neue Preisliste zum Download, da sind der 40TDI quattro und auch neue Benziner drin...

Wieso verbraucht der 40 TDI quattro weniger als der Fronttriebler?

40 TDI

7-stufige S tronic

4 1.968

150 (204)

400

5,3–5,0 / 4,7–4,2 / 4,9–4,5

129–119

A–A+

Euro 6d-TEMP

51.650,–

43.403,36

4A5AIG

40 TDI quattro

7-stufige S tronic

4 1.968

150 (204)

400

4,9–4,8 / 4,5–4,1 / 4,6–4,4

122–115

A+

Euro 6d-TEMP

54.400,–

45.714,29

4A5AIY

Entweder die haben die Werte falsch veröffentlicht (was mich mittlerweile nicht mehr wundern würde), oder die neuen Testzyklen a lá WLTP etc. bewirken nun auf den Labor-Verbrauchswert eine "Umkehr" der gewohnten Verbräuche von Allradler zu Handschaltern.

Das wäre ja toll, ein Allrad mit mehr bewegten & angetriebenen Teilen bzw. Massen SENKT also bei Audi in Zukunft den Verbrauch. Dann wird also in Kürze wieder wirklich mit echtem "Vorsprung durch Technik" geworben..

Ich bin auch völlig überrascht. Alle Werte besser; auch der CO2-Ausstoss. Und das beim gleichen Motor.

Hat der eventuell eine andere Übersetzung?

Und das "hang on" Allrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen