Qualmen bei kalten Temperaturen
Guten Morgen,
ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema:
Qualmen aus dem Auspuff bei kalten Temperaturen.
Vielleicht kann es mir ja einer aus technischer Sicht erklären unter welchen Umständen ein Auto bei kälteren Temperaturen qualmt, mal mehr, mal weiniger, bei einigen Autos gar nicht, bei anderen schon 🙄
Mir ist es heute morgen wieder aufgefallen. Aussentemperatur war so 6-7 Grad. Mein Auto war warm,hatte schon so 30km hinter mir. Stehe dann an einer roten Ampel mit zwei Spuren. Habe dann mal die anderen Autos so beobachtet und bei 5-6 Autos hat im Stand rein gar nichts gequalmt.......mein Proceed allerdings schon...🙂
Gruß
Jumpkat
Beste Antwort im Thema
stimmt, aber soll man bullshit einfach unkommentiert lassen? damit evtl andere den schrott glauben?
51 Antworten
@BravoI:
Also Du hälst immer noch an Deiner Theorie fest?
Nach Deiner Theorie, dürfte ja ein warmes Triebwerk keinen Kondensstreifen hinterlassen, weil ja der Auspuff trockengeblasen ist, warum tun die es dann?
Ein warmes Auto hinterlässt auch eine Dampfwolke, Du kannst sie nur nicht sehen. Aber auch wenn man etwas nicht sehen kann existiert es.
Fahre mit Deinem Auto 100 km Autobahn. Nehme ein großes Wasserglas und halte stülpe es über Dein Auspuffrohr. Dann kannst Du den Wasserdampf sehen in Form von Kondensat, welches sich an der Innenseite absetzt.
Ich möchte mal Deiner Vakuum Theorie nachgehen. Wenn der heiße Auspuff beim Abkühlen Wasser aus der Luft saugt, dann müsste er ja aus dem gleichen Weg durch Verdunstung wieder trocknen. Warum tut er es dann nicht? Denn so wie das Wasser rein käme, käme es ja wieder heraus.
Und wenn der Turbo Wasser ansaugt, warum gibt es denn hinter einem Sauger Dampf?
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 5. Dezember 2019 um 08:38:21 Uhr:
@BravoI:Also Du hälst immer noch an Deiner Theorie fest?
Nach Deiner Theorie, dürfte ja ein warmes Triebwerk keinen Kondensstreifen hinterlassen, weil ja der Auspuff trockengeblasen ist, warum tun die es dann?Ein warmes Auto hinterlässt auch eine Dampfwolke, Du kannst sie nur nicht sehen. Aber auch wenn man etwas nicht sehen kann existiert es.
Fahre mit Deinem Auto 100 km Autobahn. Nehme ein großes Wasserglas und halte stülpe es über Dein Auspuffrohr. Dann kannst Du den Wasserdampf sehen in Form von Kondensat, welches sich an der Innenseite absetzt.Ich möchte mal Deiner Vakuum Theorie nachgehen. Wenn der heiße Auspuff beim Abkühlen Wasser aus der Luft saugt, dann müsste er ja aus dem gleichen Weg durch Verdunstung wieder trocknen. Warum tut er es dann nicht? Denn so wie das Wasser rein käme, käme es ja wieder heraus.
Und wenn der Turbo Wasser ansaugt, warum gibt es denn hinter einem Sauger Dampf?
lese meine Postings oben...
... alles steht drin .
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 5. Dezember 2019 um 09:54:48 Uhr:
Ja, darin steht aber nur Unsinn...
alles was passt nicht in deine Märchenwelt - ist "Unsinn"
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ottoplatte schrieb am 5. Dezember 2019 um 09:58:17 Uhr:
Und wie ist das beim Trabant? (OT)
Habe noch keine Trabi gehabt... hat er Ausspuff ?
Bei Zweitaktmotoren wird in Benzin Öl beigemist ?
Kann Öl in Benzin aus Ausspuff qualmen ?
Gruß.
Ich frage mich warum Du das machst, hier irgendwas zu schreiben, egal ob in diesem Thema oder bei anderen, was total falsch ist. Willst Du das die Leute dir sowas glauben? Warum, was soll das?
Es kann doch nicht sein, dass Jemand eine Frage stellt und Du bewusst oder unbewusst irgendwas schreibst, was so extrem falsch ist, dass es einen sprachlos macht.
Hör auf damit, manch einer könnte das glauben....
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:01:48 Uhr:
Ich frage mich warum Du das machst, hier irgendwas zu schreiben, egal ob in diesem Thema oder bei anderen, was total falsch ist. Willst Du das die Leute dir sowas glauben? Warum, was soll das?
Es kann doch nicht sein, dass Jemand eine Frage stellt und Du bewusst oder unbewusst irgendwas schreibst, was so extrem falsch ist, dass es einen sprachlos macht.
Hör auf damit, manch einer könnte das glauben....
spachlos ? bei dir habe ich andere Eindruck .
Nein mich nicht, ich versuche der Verdummung entgegen zu wirken und falsche Beiträge zu korrigieren.
Zitat:
@BravoI schrieb am 05. Dez. 2019 um 08:6:56 Uhr:
Wenns Autos mit Betribstemperatur stehen am Ampel stehen, dann hinterlassen sie keine Kondensstreifen am Himmel, sie qualmen nicht.
Falsch. Genau darum geht es. Warum qualmt der eine und der andere nicht.
Wenn ich z. B. 1h durch die Stadt gurke (bei 4 Grad) dürfte der Motor ja wohl auf Temperatur gekommen sein. Bin ich die selbe Strecke mit meinem Golf 3 gefahren, hatte dort nichts gequalmt.
@Killed_in_Action
Für mich hat es die Frage nicht ganz geklärt. Das es vom Luftdruck bis zum Querschnitt des Auspuffs unzählige Faktoren gibt ist mir klar. Wir gehen daher auch mal von ähnlichen Fahrzeugen aus. Ist doch klar das wir nicht das Kälteverhalten eines Diesels mit Euro 1 und einen Turbo Bifuel mit Erdgas und Euro 6 vergleichen....
Also falls jemand zum Thema was sagen kann? Bitte raus damit.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:08:36 Uhr:
Nein mich nicht, ich versuche der Verdummung entgegen zu wirken und falsche Beiträge zu korrigieren.
unterchalten Wir weiter per PM ?
Zitat:
@BravoI schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:12:19 Uhr:
unterchalten Wir weiter per PM ?Zitat:
Bitte! Und ab sofort bei ALLEN Themen von Anfang an.
Zitat:
@BravoI schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:12:19 Uhr:
unterchalten Wir weiter per PM ?Zitat:
Ich bitte darum !
Das ist bisher der BESTE Beitrag den Du geleistet hast ! 😎
Ansonsten bin ich eher dafür das ein Admin der Sache hier ein Ende bereitet.
Wobei das wiederum schade der Leute gegenüber wäre die hier durchaus positiv und konstruktiv berichten .
@BravoI:
Worüber sollten wir uns unterhalten?
Ich werde die Moderatoren bitten Deine Beiträge zu löschen, da sie grundlegend falsch sind. Gleichzeitig können dann auch gerne meine gelöscht werden.
Ich habe geschrieben wie es zu Wasserdampf am Auspuff kommt, das wird man auch im Internet entsprechend so nachlesen können.
Das belastet vermutlich hier weniger die User, die das alles lesen müssen.
Ich hoffe nur, dass man im Zuge der Wahrheitsfindung hier einmal durchwischt...