Motor ist kalt, irgendwas rasselt Kia ceed gt

Kia Ceed CD

Hallo,

ich habe das Problem wenn der Motor kalt ist (zumindest ist es mir da aufgefallen)

und ich vom Gas gehe und der Motor an Drehzahl verliert (gerade bei langsamen Geschwindigkeiten) irgendwas rasselt, hört sich blechartig an. Könnte das was mit dem Turbo zutun haben oder eventuell mit dem Klappenauspuff?

Grüße

14 Antworten

Auspuffklappe? Ist das auch im Stand? Achte mal darauf

Hat er eine Steuerkette? Könnte es die sein?

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Ne glaube ich nicht war schon sehr früh so bei dem Auto mit 10000km runter

Zitat:
@Yannick15 schrieb am 26. Juli 2025 um 20:38:49 Uhr:
Hallo,
ich habe das Problem wenn der Motor kalt ist (zumindest ist es mir da aufgefallen)
und ich vom Gas gehe und der Motor an Drehzahl verliert (gerade bei langsamen Geschwindigkeiten) irgendwas rasselt, hört sich blechartig an. Könnte das was mit dem Turbo zutun haben oder eventuell mit dem Klappenauspuff?
Grüße

Hallo Yannick15,
genau das gleiche Problem habe ich auch, (Km-Stand 12000, Bj: 2024)
habe aber kein Klappenauspuff, also es sollte mit dem Klappenauspuff nichts zu tun haben.
ich habe am 08.08 deswegen ein Werkstatt Termin bei Kia, mal schauen was rauskommt.
VG

Ähnliche Themen

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Okay, gebe mal bitte Rückmeldung wenn sich was ergibt.

VG

Zitat:
@Ineffect schrieb am 26. Juli 2025 um 21:30:20 Uhr:
Auspuffklappe? Ist das auch im Stand? Achte mal darauf

Hey, hab jetzt mal drauf geachtet. Ist tatsächlich auch im Stand so, auch wenn man gas gibt nur hört man es da nicht so gut durch das Motorgeräusch.

Gruß

Bei meinem XCeed hat anfänglich im kalten Zustand das Hitzeblech vom Auspuff gescheppert, wurde von der Werkstatt korrigiert und seither ist Ruhe.

ich war deswegen bei Kia in der Werkstatt ,
am Anfang hat der Werkstatt Meister gesagt dass dieses Geräusch nicht normal ist aber vermutet eine lose Hitzeblech.

- Ein Tag später ruft an und sagt dass das Geräusch tatsächlich aus dem Motor kommt und sie konnten nichts feststellen woher/warum, und haben eine Kia Experte (von Hersteller) bestellt.

- Ein Tag später sagte die Werkstatt dass der Experte dieses Geräusch als normal betrachtet und deswegen wäre keine Reparatur notwendig, und jetzt fahre ich einfach mit rasseln weiter :(
ich finde es nicht so normal, vielleicht sollen wir uns sammeln um effektiv was dagegen zu tun.
VG

Naja, sieht's mal so, wenn's dann richtig kracht wissen die wo sie hingreifen müssen und du hast ja noch Garantie. Besser als sinnlos Teile tauschen.

Gruß jaro

Selbiges Problem beim Proceed GT MY 22, wurde aber schon in mehreren Beiträgen geklärt/aufgeklärt woher das Geräusch kommt.

@Nicholo1993 Ja woher kommt es denn?

Zitat:
@Yannick15 schrieb am 12. August 2025 um 00:20:24 Uhr:
@Nicholo1993 Ja woher kommt es denn?

Wie gesagt, suche benutzen. Hier aber zur Vereinfachung: https://www.motor-talk.de/forum/rasseln-motorraum-kaltstart-t6679303.html?highlight=Rasseln%3Bkalt

also ist entweder :

1- Waste Gate (Stange)
oder
2- Hochdruckpumpe bzw. der Taktventil dazu.

War bei mir die Hupe im Motorraum. Komisches Bauteil im Motorraum, klappert. Welche Funktion? : Kia Ceed, ProCeed & XCeed

Deine Antwort