ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Qualmen bei kalten Temperaturen

Qualmen bei kalten Temperaturen

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 5:53

Guten Morgen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema:

Qualmen aus dem Auspuff bei kalten Temperaturen.

Vielleicht kann es mir ja einer aus technischer Sicht erklären unter welchen Umständen ein Auto bei kälteren Temperaturen qualmt, mal mehr, mal weiniger, bei einigen Autos gar nicht, bei anderen schon :rolleyes:

Mir ist es heute morgen wieder aufgefallen. Aussentemperatur war so 6-7 Grad. Mein Auto war warm,hatte schon so 30km hinter mir. Stehe dann an einer roten Ampel mit zwei Spuren. Habe dann mal die anderen Autos so beobachtet und bei 5-6 Autos hat im Stand rein gar nichts gequalmt.......mein Proceed allerdings schon...:)

 

Gruß

Jumpkat

Beste Antwort im Thema

stimmt, aber soll man bullshit einfach unkommentiert lassen? damit evtl andere den schrott glauben?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin, der Qualm ist Wasserdampf.

Wenn der Auspuff noch kalt ist, kondensiert dort das Wasser, welches sich in den Ausuffgasen befindet.

Dein Proceed sollte also nicht mehr dampfen weil der Auspuff nach 30 km Fahrstrecke heiß genug ist.

Ist normal und kein Grund zur Sorge, wenn es nicht blauer Qualm ist.

Ja - Wasserdampf.

Wenn Auto ausgeschaltet ist und Ausspuf hat 800°C Temperatur,

dann bei abkulen bis zu 0°C wird <Ausspuf Ausenluft angeseaut, welche feuht ist.

Bei späteren fahren wird Wasserdampf "qualmen".

Aber auch, kann schon passieren, nach 30km Fahrt, bei voll Gas - es kann Wasserdampf "qualmen,

weil bei stärkeren beschleunigen Turbine saugt viel feuhte Luft von außen.

Gruß.

Das eine sind Diesel und das andere sind direkteinspritzend Ottomotoren.

Erste haben durch die unter Luftüberschuss ablaufende Verbrennung andere Problem, SO usw.

Bei deinem reagiert das Gemisch aber mit Lamda = 1 und damit kommt es zu einer sauberen Verbrennung und z.B. der Ethanolanteil im Treibstoff reagiert vollständig zu CO2 und H2O.

Letztes zeigt sich dann bei geringen Last durch den am Auspuff auch nach länger Fahrt austretenden Wasserdampf.

Das hängt also von der Außentemperatur, dem Luftdruck und der relativen Luftfeuche ab, wir stark das auftritt.

Mein TSI macht das auch, selbst wenn ich nach 1h Fahrt und Stau auf der Arbeit ankomme, das Abgassystem aufgeheizt ist, dampt er beim einparken rum.

Da ich E10 fahre, sogar ein wenig stärker, aber das ist auch schon die einzige Auswirkung dieses Treibstoffs.

Oder ganz einfach: Die einen haben Start-Stop, die anderen nicht :D

Kurzstreckenfahrzeuge qualmen auch mehr, als Langstreckenfahrzeuge. Wenn der Dampf aber weiß ist, ist alles OK, ausser man hat Wasserverlust im Kühler.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 8:34

OK....vielen Dank schon mal für die Antworten.

Dann nehme ich es mal so hin und "lebe" halt damit..... :)

Defekt wird definitiv nichts sein.....ist halt der "normale" Qualm wenns kälter draußen ist.....aber komisch finde ich es schon :)

Da ist nichts komisch dran. Das ist ganz normal.

...wenn Du bei Kälte ausatmest qualmts auch, ohne das Du krank bist. ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 13:00

Ja das weiß ich doch.... :)

Ausgangsfrage war ja warum nur bei vereinzelten und nicht bei allen.

Wie schon gesagt, wenn die Start-Stop Automatik an ist, qualmt meiner auch nicht wenn ich an der Ampel stehe ;)

Zitat:

@Jumpkat schrieb am 4. Dezember 2019 um 14:00:38 Uhr:

Ausgangsfrage war ja warum nur bei vereinzelten und nicht bei allen.

Das dürfte davon abhängen, wie lange der Motor in den jeweiligen Fahrzeugen schon läuft - also ob sie voll betriebswarm sind oder nicht.

Zitat:

@BravoI schrieb am 3. Dezember 2019 um 07:22:30 Uhr:

Ja - Wasserdampf.

Wenn Auto ausgeschaltet ist und Ausspuf hat 800°C Temperatur,

dann bei abkulen bis zu 0°C wird <Ausspuf Ausenluft angeseaut, welche feuht ist.

Bei späteren fahren wird Wasserdampf "qualmen".

Aber auch, kann schon passieren, nach 30km Fahrt, bei voll Gas - es kann Wasserdampf "qualmen,

weil bei stärkeren beschleunigen Turbine saugt viel feuhte Luft von außen.

Gruß.

Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht Kohlendioxid und Wasser. Dieses Wasser kondensiert anfänglich noch wenn es den Auspuff verlässt und ist daher sichtbar, wenn der Motor und auch die Auspuffanlage eine höhere Temperatur erreichen ist immer noch die selbe Menge Wasser vorhanden, man kann es nur eben nicht mehr sehen, selbst bei niedrigen Außentemperaturen.

Man kann aber gern einen Spiegel hinter den heißen Auspuff halten, dann wird man sehen, wieviel Wasser durch die Verbrennung freigesetzt wird, da dies dann am Spiegel kondensiert.

 

Die Theorie mit dem heißen Auspuff, der das Wasser aus der Umgebung zieht ist zwar ganz lustig, aber vollkommen falsch. Der Auspuff würde dann ja nach längerer Standzeit auch wieder abtrocknen, wenn es denn so wäre.

 

Ebenso, dass der Turbo die Luftfeuchtigkeit der Umgebung ansaugen würde ist Unsinn.

 

Richtig ist natürlich, dass auch die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft angesaugt wird, aber das ist so wenig, dass es im Vergleich zu dem bei der Verbrennung frei werdenden Wasser keine Bedeutung hat.

Es muss doch möglich sein, dass man sich hier "in Ruhe" austauschen kann ohne das immer die gleichen User aneinander geraten und die Themen mit ihren Auseinandersetzungen kapern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Qualmen bei kalten Temperaturen