ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Einstellrad Temperatur Auto-Klimaanlage

Einstellrad Temperatur Auto-Klimaanlage

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 25. November 2023 um 11:25

nach jetzt gut 1 Woche mit dem Fahrzeug habe ich dann doch den ersten Punkt gefunden der nicht gut gelöst ist bzw. ich zu doof bin das einzustellen.

Die beiden Knöpfe zum Einstellen der Temperatur sind zwar groß und gut bedienbar, aber das Ablesen der Temperatur ist nicht gut gelöst. Entweder ist die Abdeckung verspiegelt oder es ist zu dunkel. Die Einstellung der Armaturenbeleuchtung hat auch keine Abhilfe geschafft. Bin ich also zu "doof" dafür oder hat jemand einen Tipp wie man das ablesen kann?

Ja die Funktion geht auch über das Touchdisplay, aber erst im "Untermenü", ich kenne das halt von Opel, dass die Anzeige kurz eingeblendet im Display engeblendet wird und wieder verschwindet.

Und bevor hier wieder die "Grundsatzdiskussion" kommt :-), ich suche hier noch die "perfekte Gradzahl" und spiele danach dann auch nicht mehr dran rum.

Anzeige Klima-Temperaturverstellung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte das Problem aber auch mal ein paar Tage, dass die Anzeige im Einstellrad mega dunkel war. Aber nun passt es wieder. Kann mir nicht ganz erklären wodurch das beeinflusst wird.

Kam mir vor, dass Anzeige irgendwie gedimmt war.

Auch das verstellen der allgemeinen Helligkeit hat keinen Unterschied gebracht.

Falls jemand weiss warum die Anzeige ab und zu mal mega dunkel ist, bin ich für eine Erklärung auch dankbar.

Vermutlich der Dämmerungssensor Navi von hell in DARK Mode setzt und die Helligkeit ebenfalls der anzeigen

Hi,

die Farbwahl (Rot) ist nicht gut gelöst. Ich als älterer Brillenträger sehe die Gradzahl gar nicht.

Dieses kurze Einspiegeln kenn ich von meinem Vectra ebenfalls, war auch im Kia Optima so.

Ich habe immer gehofft, dass bei einem FL die Hintergrundfarbe auf Weiß gestellt wird, so wie auch bei anderen Autoherstellen auch.

Selbst BMW hat geschafft das Design von Bernstein auf Weiß zu ändern, VW von Blau auch.

Schade drum.....

 

Gruß

Zitat:

@42max schrieb am 25. November 2023 um 12:45:02 Uhr:

Hi,

die Farbwahl (Rot) ist nicht gut gelöst. Ich als älterer Brillenträger sehe die Gradzahl gar nicht.

Dieses kurze Einspiegeln kenn ich von meinem Vectra ebenfalls, war auch im Kia Optima so.

Ich habe immer gehofft, dass bei einem FL die Hintergrundfarbe auf Weiß gestellt wird, so wie auch bei anderen Autoherstellen auch.

Selbst BMW hat geschafft das Design von Bernstein auf Weiß zu ändern, VW von Blau auch.

Schade drum.....

 

Gruß

@42max

geht mir genauso (100% rot/grün blind).

Gerade im Sommer mit Sonneneinwirkung kann ich die Temperatur überhaupt nicht ersehen. Hatte dies auch bei der 1. Inspektion reklamiert bzw. nachgefragt, ob man hier was ändern kann.... NEIN, geht nicht.

Daher benutze ich ab und an die Spracheinstellung: stelle Klimaanlage auf ..... Grad.

 

Die Lesbarkeit sollte nach abziehen der Schutzfolie deutlich besser sein.

Zitat:

@WiBusch schrieb am 25. November 2023 um 13:37:40 Uhr:

Die Lesbarkeit sollte nach abziehen der Schutzfolie deutlich besser sein.

Ich habe natürlich keine Schutzfolie mehr darauf. Für manche wie Farbblind/Brillenträger mit Gleitsichtgläsern etc. ist es halt unglücklich gelöst

Themenstarteram 25. November 2023 um 13:56

ah das geht auch per Sprachbefehl? schaut mal, das hab ich gar nicht getestet.. mal beim nächsten Mal sehen.. wie gesagt, man kann damit leben weil ich stelle da nicht dauernd dran herum. Git eine Temperatur im Sommer und eine im Winter und fertig.. heizen und kühlen tut er ja schon mal sehr gut.

Aber der TE hat noch eine Folie drauf... jedenfalls sieht es auf dem Bild so aus.

Ich konnte die Helligkeit über die Schaltfläche links neben dem Lenkrad zumindest etwas heller einstellen, so dass ich es jetzt etwas besser ablesen kann.

Habe auch eine Gleitsichtbrille kann aber die Temperatur gut ablesen.

Ich auch, niemals in über 3 Jahren Problem damit gehabt (Xceed 2020).

der eine kann es lesen der andere halt nicht. Nur weil es manche lesen können, heißt es nicht, dass andere ein Problem damit haben wie @netzi21

welcher den Thread eröffnete, oder @42max

Es gibt auch Menschen, welche nie eine Brille benötigen oder nicht Farbenblind sind.

Gibt auch schlimmeres....

Ich würde jetzt trotzdem gerne wissen ob der TE noch die Folie drauf hat :-D

Ich muss sagen, ich finde die Anzeige der Temperatur der Klimaautomatik bei meinem ProCeed am Tag auch viel zu dunkel, bei Sonneneinstrahlung nicht zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Einstellrad Temperatur Auto-Klimaanlage