Qualm aus Motorhaube
Hallo zusammen.
Ich habe letzte Woche einen e46 320i gekauft.
Jetzt bin heute gefahren und es qualmte aus der Motorhaube aber die Temperaturanzeige stand konstant in der Mitte. Es qualmt wenn ich die Motorhaube aufmache eher mittig vorne raus. Ist das nur die ventildeckeldichtung oder sogar die Zylinderkopfdichtung 🙁 Anzeichen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte der Wagen beim Kauf eigentlich nicht gemacht. Kein weiser Qualm aus dem Auspuff oder Schleim im öldeckel.
Danke im Voraus
Gruß Max
33 Antworten
Eventuell der Kühler?
Schau mal, ob du einen Blähkühler hast.
Wird wohl Kühlwasser sein...
Also prüfe alle Schläuche, Flansche usw.
Könnte sein das der Kühlmittelbehälter gerissen ist! Achte auch auf den Blähkühler und dann ggf. auch den Verschluss der KühlBehälter austauschen
hallo,
also, wenn das Kühlmittel irgendwo leckt, dann sollte
man das an den " weissen Stellen ", an denen es sich
abgelegt hat erkennen können (und somit auch die
Stelle zurückverfolgen können, wo es herkommt)
good lack
Vor allem sollte Kühlmittel fehlen, wenn der Kühlmittel verliert.
Ähnliche Themen
Kontrollleuchte hat geleuchtet ist aber dann wieder aus gewesen als eine Stunde später nochmal gestartet habe. Konnte noch nicht kontrollieren weil der Motor noch nicht abgekühlt ist . Ich kann auch keine Undichtigkeiten erkennen aber das kann auch daran liegen das ich nicht so extrem viel Ahnung habe.
Wenn der nicht gerade kocht, dann kann man den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig losschrauben, dabei langsam den Überdruck entweichen lassen.
Ohne Gewähr 😁
Zitat:
@Maxd1991 schrieb am 6. März 2017 um 19:08:18 Uhr:
Kontrollleuchte hat geleuchtet ist aber dann wieder aus gewesen als eine Stunde später nochmal gestartet habe. Konnte noch nicht kontrollieren weil der Motor noch nicht abgekühlt ist . Ich kann auch keine Undichtigkeiten erkennen aber das kann auch daran liegen das ich nicht so extrem viel Ahnung habe.
So ähnlich war es bei mir! Am Anfang unterm Fahren auf der Autobahn die Kühlmittelkontrollleuchte angegangen, auf dem Rastplatz gehalten, gewartet und nachgefüllt und 200 KM weiter ohne Lampe. Dann beim nach Hause fahren (450 KM) kurz zur Tanke bei Nacht und Nebel: musste bis dahin kurz warten, da ein Pannenfahrzeug vor mir war. Im Leerlauf stehend denke ich mir noch: "Nanu, jetzt geht's aber los hier mit dem Nebel" bis ich es dann merkte: Rauch aus den Nieren - ich ebenfalls wie der Wagen vor mir Warnblinker an - Motorhaube auf, aus dem Kühler qualmt es fröhlich vor sich hin. ADAC angerufen, währenddessen fahrt die Polizei vorbei und fragt, ob denn alles in Ordnung sei. Kurz genickt und gemeint, mein Auto und ich gönnen uns nur jeder eine Zigarette.
Hat mich damals bei BMW AHG Pforzheim 650 Euro gekostet (Kühler, Thermostat, Kühlmittel und Arbeit) und eine Nacht bei Minusgraden im Auto 😁
Hab grade nochmal reingeschaut Kühlmittel war sehr leer. Kann es auch gequalmt haben weil zu wenig drin war ?
Welche Menge hast du nachgeschüttet?
Vermutlich tritt irgendwo Kühlmittel aus.
Der Ausgleichsbehälter könnte einen Riß haben oder der Kühler ein Leck.
Wenn nichts zu finden ist, würde ich das Kühlsystem abdrücken lassen.
Fahre besser in eine "Gute" Werkstatt damit und lass das Kühlsystem abdrücken, dann weißt Du woher das offensichtliche Leck kommt. Wenn Du keine Ahnung vom Schrauben am KFZ hast ist das für Dich die günstigste Lösung. Nicht das Dir noch der Motor überhitzt.
Könnte auch von einer defekten Wasserpumpe kommen. Der Kühler muss auch irgendwann raus da er sich nach unten durchbiegt (Blähkühler). Die ganzen Teile vom Kühlsystem müssen irgendwann nach und nach erneuert werden.