ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fliegendreck an Motorhaube entfernen

Fliegendreck an Motorhaube entfernen

Hallo,

ich habe heute über eine Stunde gebraucht, um den Fliegendreck mit entsprechendem Mittel von der Motorhaube, der Stoßstange und den Außenspiegeln zu entfernen(Dunkelblau-metallic), eine Heidenarbeit.

Nur als ich mir nach einer Fahrt von ca. 100 km über die Autobahn meinen Wagen erneut betrachtete, sah er vorne so aus, als ob alle Arbeit umsonst gewesen ist.

Daher die Fragen:

1. Wie und wie oft entfernt ihr Fliegendreck?

2. Schaden die auf dem Markt befindlichen Mittel bei z. B. wöchentlicher Reinigung nicht auf Dauer dem Lack?

3. Fliegendreck auf der Frontscheibe führt bei Regen und Scheibenwischerbenutzung zu einem Schmierfilm . Gibt es ein wirksames Mittel für die Scheibenwaschanlage?

Gruß

Hans-Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Fliegendreck an Motorhaube entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ich habe heute über eine Stunde gebraucht, um den Fliegendreck mit entsprechendem Mittel von der Motorhaube, der Stoßstange und den Außenspiegeln zu entfernen(Dunkelblau-metallic), eine Heidenarbeit.

Nur als ich mir nach einer Fahrt von ca. 100 km über die Autobahn meinen Wagen erneut betrachtete, sah er vorne so aus, als ob alle Arbeit umsonst gewesen ist.

Daher die Fragen:

1. Wie und wie oft entfernt ihr Fliegendreck?

2. Schaden die auf dem Markt befindlichen Mittel bei z. B. wöchentlicher Reinigung nicht auf Dauer dem Lack?

3. Fliegendreck auf der Frontscheibe führt bei Regen und Scheibenwischerbenutzung zu einem Schmierfilm . Gibt es ein wirksames Mittel für die Scheibenwaschanlage?

Gruß

Hans-Peter

jo mit den fliegen is echt n leiden...

aber gibt doch insektenentferner. also nach meiner erfahrung gehen die auch recht gut! aufsprühen, einwirken lassen 5 min oder so und dann mit hochdruck runterschiessen die reste :D.

glaube mücken sind jetzt nicht sooo schädlich für den lack, zumindest nicht so wie vogelkacke oder harz. also wenn nich alle mücken abgehen, können die auch ruhig mal 2-3 wochen draufbleiben.

wenn's mal in den urlaub geht für 3 wochen und man da nicht zum waschen kommt, kriegt man die hinterher ja immer ncoh ohne lackspuren ab.

und für die scheibe..., tja. da gibts nix wirklich gutes.

am besten vermeiden, den scheibenwischer anzumachen. zumindest wenn es trocken ist! dann lieber n paar fliegen auf der scheibe, da kann man ja noch ganz gut vorbeigucken.

wenn es regnet is erstma scheiße, haste recht. aber nach vielen minuten sind dann die viecher auch eingeweicht und da der scheibenwischer ja immer drüber wischt gehen sie auc hnach und nach ab...

gruß, Jan

Zu 1.: Mach ich ungefähr einmal die Woche. Dabei benutz ich lediglich nen Lappen mit Wasser und n Geschirrhandtuch zum trocknen. Wenn man den nassen Lappen kurz drauflegt, weicht alles recht gut ein und man bekommt fast alles recht gut runter.

Zu 2.: Keine Ahnung, nehm bloß Wasser.

Zu 3.: Ist mir noch net aufgefallen? Reinige die Frontscheibe immer bei 1. mit ;)

Also,

zu 1: ich wasch mein Auto so alle 2-3 Wochen.

Dabei weiche ich zuerst die Frontschürze/Motorhaube und die Frontscheibe mit Fensterputzmittel ein (natürlich in Wasser gelöst). Das lass ich einwirken und geh dann 10min später mit der normalen Autowaschbürste drüber....geht einwandfrei und es bleiben KEINE Rückstände.

zu 2: keine Ahnung, ich benutze wie gesagt, herkömmliches Fensterputzmittel.

zu 3: hab ich noch nix davon gehört...aber man könnte ja mal Fensterputzmittel mit unters Spritzwasser mischen :D

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

zu 3: hab ich noch nix davon gehört...aber man könnte ja mal Fensterputzmittel mit unters Spritzwasser mischen :D

hmm normales fensterputzmittel bringt eigentlich nicht wirklich viel, wie auch tests bewiesen haben.

die sind ja zuhause für scheiben und spiegel gemacht. und da kleben doch eher selten fliegen und mücken dran, oder :D?

dann doch lieber auf die bewährten mittel im fachhandel zurückgreifen :).

gruß, Jan

Also ich bin davon überzeugt...

Ich hab nie was anderes ausprobiert... :D

aber es funktioniert einfach super damit.

Sehe gar nicht ein, wieso ich da teure Spezial-Produkte kaufen sollte, wenn es so ganz hervorragend klappt. :)

Für die Scheibenreinigunsanlage gibts aber sicher besseres ;)

War ja nur so ne Idee.

am 11. Oktober 2005 um 21:19

nach einer längeren fahrt auf der autobahn spritze ich meinen noch am gleichen tag ab mit einem hochdruckreiniger, dann sind alle fliegen weg. ansonsten nehme ich einen insektenentferner wenn normales waschen nicht ausreicht.

geht recht gut damit.

ich bentze vio CW das komische insektenzeug,und es geht damit wunderbar runter

Klingt vielleicht komisch, aber versucht es mal mit Cola.

Ist wirklich kein Witz. Hab das mal irgendwann im TV gesehen -

und es funktioniert!!!!

Hab es selbst probiert. Die Fliegen gehen ziemlich leicht ab.

(Sofern sie nicht schon ein halbes Jahr drankleben!)

Man sollte danach zwar nochmal kurz drüberwaschen, damit´s

nich so klebt und dann war´s das.

Wollte das erst auch nicht glauben - but it works!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Stbalzer

Klingt vielleicht komisch, aber versucht es mal mit Cola.

Ist wirklich kein Witz. Hab das mal irgendwann im TV gesehen -

und es funktioniert!!!!

Meinst du Cola oder Cola Light? Geht es auch mit Spezi, Limo oder Brause? Wie schaut es aus mit Waldmeister?

 

SUPERRRRRRRRRR :-))

Ich werde es auch Probieren, versprochen!!!!!

Danke für den TIP, GENIAL. Hoffentlich erspare ich mir dann das hin und her um die Kadavar zu Polieren ehhhhh... entfernen!

Hallo,

ich benutze von der Firma "Makra" den Reiniger "MC1".

Einfach auf das trockene Auto aufsprühen einwirken lassen und ohne grossen Aufwand abspülen.

Funktiert für die Reinigung der Alufelgen ebenfals sehr gut.

Viel Spass beim Putzen

Walter

ah ja..., cola soll doch auch den abfluss freimachen, oder?!

von daher: wieso nicht ;)

am 12. Oktober 2005 um 7:36

Moin,

Ich sach mal immer schön mit Wachs die gefärdeten Stellen wie Spiegel Motorhaube Kotflügel und Dachansatz behandeln.

Dann braucht man nach Ner Insektenfangaktion nur wenig Aufwand zum Entfernen.

1) Hab mein Auddo jetzt 2 Wochen, und auf der Heimfahrt nach dem Kauf haben sich so ein paar lästige Fliegen auf meiner Motorhaube versammelt. Am nächsten Tag war Schluss mit der Party, hab sie also praktisch gleich entfernt. Und das mach ich immer so!

2) Na ja, wenn du die Fliegen drauflässt, schaden die sicherlich mehr dem Lack!!!

Bei toten Tieren hilft erstmal einweichen. Ziemlich egal wie und womit - Hauptsache die Kadaver sind weich.

Zur Cola: Altes Hausmittel, war schon vor 10 Jahren in "jetzt helfe ich mir selbst" empfohlen - speziell gegen Silikon. Also wenn beim Wischen so Schlieren bleiben, soll das helfen. Werde es jatzt mal ausprobieren, da ich zwar neue Wischer aber dennoch Schlieren habe. Da der "Tipp" schon ziemlich alt ist, dürfte es mit normaler und auch "Light" Coke gehen - der Zucker ist bestimmt nicht der ausschlaggebende Faktor.

Noch ein altes und von mir erprobtes Mittel: Sidol. Nicht verwechseln mit "Sidolin" - Sidol ist so ein Messingputzmittel. Auf die Scheibe(n) auftragen, dann entsteht ein milchiger Film. Trocknen lassen und auspolieren - alles weg! Alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fliegendreck an Motorhaube entfernen