ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qualm aus der Niere

Qualm aus der Niere

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. November 2007 um 16:05

Hab de öfteren memerkt das ich beim abstellen des Autos , leichter Qualm (Rauch) aus der Niere kommt.Hab heute den wagen im Stand warm laufen lassen , aus den Kühllammelen kam ab und zu Qualm ungefähr soviel wie von einer Zigarette. Ist aber trotzdem schwer zu lokalisieren wo es genau her kommt und es Qualmt nicht ständig, sondern hört auch mal auf.

Die Wassertemperatutanzeige ist im normalen bereich.

Ist der Kühler undicht ?? Würde es dann nicht zischen.

Mir ist es schon letzten Winter mal aufgefallen , habe mich aber nicht weiter drum gekümmert.

Habe einen halben Liter Kühlwasser aufgefüllt. Den der Stand war auf min. Das letzte mal das ich den Wasserstand kontrolliert habe ist wohl über ein Jahr her.Zwischendurch war da noch die Inspektion.Weiß also nicht genau wieviel wasser der Kühler verloren hat.

Hat einer von euch auch mal das problem gehabt ??

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

meiner hat aus aus den nieren gequalmt,und aus den radläufen....

defekt war der kühler....

 

aber wenn dein fahrzeug kein kühlwasser verliert,kann ja nichts undicht sein

Joar, hab ich auch bei meiner Karre gesehen neulich. Liegt daran das es nicht sehr warm ist draußen. Atme bei Kälte doch mal aus, da siehst du auch deinen Atem. Wenn zwischen den Nieren noch Feuchtigkeit ist, siehst du das dann auch. Ist nicht schlimm, die Karre wird schon nicht abfackeln.

am 16. November 2007 um 21:07

Das wird verdampfendes Wasser sein, das an den warmen Kühler gekommen ist !

 

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen !

:D:D

am 16. November 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von st328

meiner hat aus aus den nieren gequalmt,und aus den radläufen....

defekt war der kühler....

 

aber wenn dein fahrzeug kein kühlwasser verliert,kann ja nichts undicht sein

genauso wars auch bei mir...

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von st328

meiner hat aus aus den nieren gequalmt,und aus den radläufen....

defekt war der kühler....

 

aber wenn dein fahrzeug kein kühlwasser verliert,kann ja nichts undicht sein

Hatte vor 2 Wochen ca 1/2 Liter Kühlwasser nachgefüllt.Jetzt ist der Stand schon wieder niedrig.

Wie teuer ist denn der Kühler ???

 

 

 

Auf jeden Fall Kühler abdrücken lassen. Es gibt eine Vorrichtung/ Pumpe mit der der :) das Kühlsystem auf Dichtheit prüfen kann. Sollte sich dann herausstellen das der Druck im System entweicht, dann ist irgendwas undicht. Fehlerspeicher auslesen wird nicht viel bringen, ist ein mechanisches Problem. Wenn der Kühler undicht ist brauchst Du auf jeden Fall einen Neuen. Kühlerprobs sind beim E46 allerdings keine Ausnahme, meist blähen sie sich auf und laufen Gefahr zu platzen.

Was kostet so ein Kühler? orig. BMW sicher um die 300 - 350 EUR. Aber wenn Du mit einem Zubehörkühler Vorlieb nehmen willst zahlst Du sicher weniger. Von gebrauchten Teilen lass die Finger!

MfG

Müller

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von MoparDealerTK

Kühlerprobs sind beim E46 allerdings keine Ausnahme

Das wusste ich nicht das es bekannt ist.Ist auch hier nicht oft zu lesen.

Werde dann wohl die tage zur Werkstatt gehen.

Ist wirklich besser, sollte sich z.B. eine Undichtigkeit am Kühler vergrößern und Du mehr Kühlflüssigkeit verlieren hast Du vielleicht mehr Ärger als Dir lieb ist, gerade jetzt im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von EX323 

 

Wie teuer ist denn der Kühler ???

 mein kühlertausch hat ingesamt 365€ bei bmw gekostet....

 

260€ der kühler,und der rest,einbau und kühlmittel....

Mein Kühler hat mich 140 Euro gekostet. Hab ihn bei www.ototeile.de gekauft. Originalteil. 10 Euro für meinen Spezl, der mir seine Hebebühne zur Verfügung gestellt hat.

Kühleraustauschen ist keine große Hexerei.

Ich vermute aber auch, dass es eher Wasser von der Straße ist, was da verdampft.

Dass der Dampf nicht regelmäßig rauskommt, liegt daran, dass der Lüfter nicht permanent mit gleicher Geschwindigkeit läuft.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:00

ich komme eben vom Original BMW-Werkstatt zurück.Kühler muss komplett ersetzt werden.Denn wenn vorne schon leicht dampf rauskommt muss der gesamte Kühler gewechselt werden. Die undichtigkeit kommt wohl evtl. durch einen kleinen Stein , wodurch es es wohl zu einer korrosion kommt.

Jetzt zu den Kosten : Wohl um die 750 € inklusive Bremsflüssigkeitwechsel ( musste ich eh machen lassen )

Kann den Wagen morgen oder erst am Freitag abholen.

Weiteres werde ich berichten

Warum erscheint mir das völlig überteuert!??

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:37

Mir nicht

Bei meinem Kadett ist damals (vor ca 7.Jahren) der Kühler "hoch" gegangen.da zischte und qualmte es gewaltig während der fahrt.

Soweit ich mich erinnere waren es zwischen 800-1000 DM

750 Euro???:eek:

Ok, ca. 350 für den Kühlertausch, aber dann nochmal 400 für den Bremsflüssigkeitswechsel???

Irgendwas passt das nicht...

edit

Haben die dein Kühlsystem überhaupt abgedrückt, oder hat der Meister das im Vorbeigehen festgestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qualm aus der Niere