qualität von alfa!?

Alfa Romeo

hallo liebe alfa-fahrer,

ich wollte mal ne ganz ehrliche meinung von euch zu euren alfa's hören! allgemein ist der ruf ja nicht so toll was die qualität und so betrifft! ne freundin von mir will sich n auto kaufen, findet die alfas halt auch sehr schick nur macht sie sich sorgen um potentielle werkstattaufenthalte da sie auch noch schülerin ist! wie ist es also mit den alfas ab bj 2000? worauf muss man achten, was ist anfällig? und sind die autos qualitativ besser als ihr ruf oder sind es wirklich liebhaberautos? bitte möglichst ehrliche antworten 🙂

120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

*g*

Ich denke die Probleme sind nicht gleich 😉 Es ist einfach wesentlich billiger und einfacher sich Raubkopien von Liedern zu besorgen, als von einem Auto 😉

Autos sollten nur bei aller Individualität nicht von den Kosten her, dem Einkommen der Menschen weglaufen 😁 Das ist bei Autos ein Problem.

MFG Kester

Du nimmst mich aber wirklich immer beim Wort ;-)

Gruss

Alex

P.S.
Mein grösstes Problem ist, dass ich bei meinem Geldbeutel keine Alternative zu Alfa sehe. Ist schon schlimm, wenn man keine Auswahlmöglichkeiten hat ;-)

@Rotherbach
Bin den Fiesta ST gefahren, und den würde ich sofort gegen meinen 147 2.0 TS tauschen, rein vom Fahrspass! Seid jetzt bitte nicht böse! Aber das Auto ist einfach nur geil!!! Leider "isst das Auge mit", deshalb würde ich ihn mir nicht holen, und der Sound ist auch nervig... Ford baut aus sportlicher Sicht mit den ST und RS-Modellen sehr gute Autos...

naja jetzt wird wieder banane mit apfel verglichen 😁 du kannst nicht ernsthaft nen fiesta mit nem 147 vergleichen...!?

Kirschen mit Melonen😁
Ich mein ja nur den Fahrspass! Fahr einmal einen Pass mit dem Teil hoch, und du willst nicht mehr aussteigen! Kein Untersteuern, keine Traktionsprobleme, einfach perfektes Fahrverhalten!
Aber ich würde ihn nicht tauschen, den spätestens auf der Bahn wirds nur noch ungemütlich, und besonders schön ist er auch nicht!

Ähnliche Themen

mir scheint du hast noch keinen hecktriebler mit etwas mehr leistung nen pass hoch gejagt, im drift 😁

mal back to topic:
also, nach einem durch und durch alltagstauglichen auto habe ich ja auch nicht gefragt, alltagstauhglich nur in derhinsicht dass er nicht alle 2 wochen in der werkstatt stehen solte, und ich denke ein alfa müsste auf keinen fall an sportlichkeit verlieren wenn die qualität verbessert würde

hmm naja stärkt mal wieder meinen eindruck, dass der 164 qualitativ bis jetzt der beste alfa war (bis jetzt! mal schauen ob der 159 diese rolle ab jetzt übernimmt )

Ist bei dem 159er eigentlich sehr viel "Leichtbau" dran. Also praktisch son Alu und Carbonwahn, das die Bude bloss leicht is wegen Verbrauch.

sorry wollte aldo eigentlich zitieren aber hat net so richtig geklappt

Moin,

Aldo ... fahr den Focus RS mal nen Berg hoch. Da merkst Du nicht viel Unterschied zu nem Hecktriebler. Der Wagen ist erstaunlich leichtfüssig und für einen Frontkratzer übelst neutral.

Im ernst ... macht echt Spaß zu fahren, vorallem die Hinterachskonstruktion des Focus ist genial und sorgt echt für einen Vorsprung gegenüber der Konkurenz.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Alfa-Ronny

Ist bei dem 159er eigentlich sehr viel "Leichtbau" dran. Also praktisch son Alu und Carbonwahn, das die Bude bloss leicht is wegen Verbrauch.

Drum wiegt der 159 mit dem 3.2er ca. 200kg mehr als ein vergleichbares Auto und säuft auch nen Liter mehr.... Leichtbau? Mit Sicherheit nicht!

Greetinx

Der Allrad und die Vollausstattung machen den Gewichtsunterschied aus! Abwarten, wenn das Fahrwerk wirklich so genial ist, dann merkt man die paar kg nicht so arg...

@Aldo
Doch natürlich hab ich das! ich durfte einen BMW 320d des öfteren im Winter bewegen😁
Den Nissan 350Z hatte ich auch mal, als es nass war, aber der ist nicht ganz einfach zu händeln...

Aber wie Kester schon schrieb: Der Focus ist sicher der beste Frontriebler dieser Klasse, danach kommt für mich der Fiesta!
Klar macht ein GTA mehr Spass, aber man muss ihn anders fahren... Der Focus hat ja auch ein Sperr-Diff.
Und driften kann man mit dem auch, wenns sein muss, ich sage nur "Handbremse"😁

Hallo,

bei mir haben sich alle ALFA-Vorurteile bestätigt:

ALFA 166 2.5 V6, in 4 Jahren ca. 160.000 kam gefahren, 4 Getriebe und diverse Steuergeräte zerschlissen in der Zeit, unzählige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Zitat:

......also ich kenne Astrafahrer die schaffen vier getriebe in weniger als 160.000 km. :-)

Ich interresiere mich auch für einen 147 und lese hier sehr interresiert.
Langsam drängt sich mir die Meinung auf, das Alfa auch nicht schlechter ist als alle anderen.....

Die Erfahrung muss eindeutig jeder für sich machen. Nur eine Frage, wieso haben einige Hersteller eine eindeutige führende Marktposition, und andere nicht. Sicher nicht weil der Markt ungerecht ist.

Da jedesmal wenn ich etwas über Alfa sage (und sei es meine eigene Meinung) vom Mod verwarnt werde, bleibt mir nur eines hinzuzufügen, jeder sollte seine eignen Erfahrungen sammeln, wer nicht hören will muss eben fühlen 😉

Bei meinem Opa ist heute in seiner A Klasse die Automatik kaputt gegangen (kurz vorher war Klima kaputt)

also langsam habe ICH den Eindruck, dass alle
Auto's um micht rum kaputt gehen, nur mein Alfa
hat nix (bis auf ne knarzende Kupplung, die ich aber auf Extension Garantie reparieren lasse)

Naja, Tests, also ich hab die Möglichkeit nen C 200 CDI T neben meinem SW fahren zu können, IMHO durchaus vergleichbar vom Preissegment.
Tja, und was soll ich jetzt schreiben, ja der Benz hat nen größeren Kofferraum, ja die Klappe von dem ist auch auf ner alltagstauglicheren Höhe, allerdings war diese Klappe auch nach 2 Jahren durchgerostet.
Sicht nach hinten, gewinnt klar der Benz.
Spritverbrauch, keine nenneswerte Unterschiede obwohl ich den 2.4 fahre.
Motor, klar der Alfa, Fahrgefühl, auch der Alfa( grins, welche Frage).
Innenausstatung samt Verarbeitung, hmm, das ist sehr subjektiv, aber tatsächlich seh ich da keine großen Unterschiede in der Qualität und es passt bei beiden Autos.
Inspektionskosten, lol, also ich hoffe doch sehr das die beim Alfa nicht die Summen von dem Benz erreichen.
Uswusf, tja und was sagt uns das jetzt? Exact gar nix.
Beides sind tolle Autos wobei der Alfa für mich, da es passt, toller ist, basta.

mfg

naserot

ps: Interessant wird es in ein paar Jährchen, bin eigentlich immer meine Wagen bis zum Exodus gefahren, warten wir mal ab.

Deine Antwort