qualität von alfa!?

Alfa Romeo

hallo liebe alfa-fahrer,

ich wollte mal ne ganz ehrliche meinung von euch zu euren alfa's hören! allgemein ist der ruf ja nicht so toll was die qualität und so betrifft! ne freundin von mir will sich n auto kaufen, findet die alfas halt auch sehr schick nur macht sie sich sorgen um potentielle werkstattaufenthalte da sie auch noch schülerin ist! wie ist es also mit den alfas ab bj 2000? worauf muss man achten, was ist anfällig? und sind die autos qualitativ besser als ihr ruf oder sind es wirklich liebhaberautos? bitte möglichst ehrliche antworten 🙂

120 Antworten

Holla, ich komm grad ins Forum und wollte selbst genau so ein Thema eröffnen! 😁

Ich möchte mir auch bald nen neues (gebrauchtes) Auto holen, im Moment guck ich halt noch und es kommen viele Autos in betracht.

Hab auch mal nach nem Alfa Spider geguckt, Bj. so um 99.

Die sind echt schon verdammt günstig und gefallen mir REIN VON DER OPTIK besser als jeder A3 oder Golf.

Nur auch bei mir im Kopf waren diese Gedanken wegen der Zuverlässigkeit, die ja bei Alfa fast schon sprichwörtlich ist! 😁

Hier sind ja sicherlich einige, die dieses Auto fahren, deshalb frag ich einfach mal (ganz ehrlich!) ob man sich so einen Wagen kaufen kann oder ob da eher total von abzuraten ist.
Die jährliche Fahrleistung ist nicht groß, vielleicht 8000km.

Wie gesagt mir gehts konkret um dieses Modell, Laufleistung so 80.000km aufwärts (max. 120.000)

Also beim Spider gibts ja schon mal zwei drei Dinge, die Problematisch sind!
Aufhängung/ Achsen etc. sind z.T. etwas anfällig, dann gibts ab und zu kapriolen mit Klima+ Verdeck (wie war das noch mal Aldo?😁)
Ansonsten geiles und sicher kein schlechtes Auto!
Ich würde unbedingt zum 3.0 V6 (denn gibts glaub 99' nur mit 12V ) greifen! Die sind extrem standfest! Aber auch die 2.0 TS sind top, machen einfach etwas weniger spass!

naja was heißt kapriolen, es stimmt tatsächlich, wenns dach auf ist tuts die klima net 🙄 warum? sowas sinnloses... wenn ich die scheiben hoch hab und das dach auf und die klima an bleibts im auto recht kühl, also ich verstehe net warum ich dann die klima nicht anhaben darf 🙂

Das ist eben ein Alfa, da muss man nicht fragen! Das is einfach so!!!😁

Ähnliche Themen

Moin,

Kompe ... ziehst Du dir vielleicht gerade einen Schuh an, der gar nicht für dich GEDACHT war ?! 😁

Und dein letztes und mein letztes Posting ... sind von der Idee her sehr gleich. Ich habe auch gesagt, das der Alfa eine andere Zielgruppe hat ... als der Golf. Und trotzdem sind beide die gleiche Klasse, und müssen es sich gefallen lassen, miteinander OBJEKTIV verglichen zu werden.

Und da kommen halt die sogenannten Softskills ins Hintertreffen. Liest du VIELE dieser ganzen Tests zwischen den Zeilen steht dort sehr häufig ... sinngemäß ...

"Der Alfa hat uns unheimlich viel Spaß gemacht. Dennoch verliert er weil man im Alltag zuviele Zugeständnisse ans Auto machen muss, weil es Details gibt, die schlechter gelöst sind, weil er etwas zuviel verbraucht ... aber verdammt nochmal ... Spaß hat er gemacht."

Ich kenne z.B. einen Vergleichstest zwischen dem Alfa 33 16V und dem Golf II GTI-16V aus der Rallyracing ... dort wurden die beiden Autos nur im Punkt SPASS miteinander verglichen. Da hat der Alfa mit Abstand gewonnen, weil er einfach direkter war und mehr Spaß gemacht hat. Die Einschränkung war aber ... der Golf ist der Gentleman, der auch mal sportlich kann, aber seine Domäne ist der Spagat zwischen Komfort und Sport.

Und VIELE Menschen wollen exakt das haben. Einen Komfortbomber mit sportlicher Note, oder warum meinst Du verkauft Mercedes die AMG Modelle in den einzelnen Baureihen so ordentlich ?! Obwohl es von Porsche z.B. Autos mit vergleichbaren oder besseren Fahrleistungen gibt, zum vergleichbaren Preis ... genau ... Weil der Porsche nunmal nicht dazu taugt, den Hund mitzunehmen, weil man mit dem Porsche nicht auf die Pferdekoppel fahren kann und weil man vom Porsche doch "mehr belästigt" wird als vom Mercedes. Nicht alle Menschen wünschen sich MEHR SPORT als KOMFORT 😉 Manche wünschen VIEL KOMFORT mit etwas Sport.

Ich denke, der 147er hat auch Vergleichstest gegen den Golf IV verloren, aber vergleichen muss man immer mit dem was am Markt ist, sonst stagniert die Geschichte ja.

Und Kompe nochmal ... zieh dir doch nicht alle Schuhe an, nur weil die wo rumstehen. 😉

MFG Kester

P.S.: Der Beitrag entstand gestern Abend ... aber mein Rechner wollte da nicht mehr 😁

Eigentlich hasse ich ja Schuhe, kauf mir max. 1 Paar im Jahr. ;-)

Könntest Du mir aber bitte erklären, auf was du anspielst mit dem Schuh. Da komm ich nicht ganz mit. Meinst Du vielleicht etwas im Zusammenhang mit dem Golf. Tut mir leid, den Spruch verstehe ich nicht ganz.

Wo ich nicht ganz deiner Meinung bin sind die Vergleichstest. Da werden wir sicher auch nie einer Meinung sein. Wer sich einen Golf kauft, würde kaum auf die Idee kommen einen Alfa 147er zu kaufen und umgekehrt. Also was sollen die Vergleichstests von so unterschiedlichen Autos. Der Golf ist im Schnitt sicher das bessere Auto, aber die die den 147er kaufen, interessiert das sehr sehr wenig. Und jene die lieber ein sportlicheres Auto hätten werden durch solche unfairen Tests abgeschreckt.

Gruss

Alex

Moin,

Das mit den Schuhen bezieht sich darauf, das du nicht persönlich angesprochen warst.

Nunja ... aber sowohl Golf als auch Alfa 147 sind eine Fahrzeugkategorie, sie sind vergleichbar motorisiert, vergleichbar teuer und vergleichbar groß.

Warum zum Henker also, sollte man sie nicht miteinander vergleichen ?! Vorallem, weil ja die meisten Menschen zuerst mal genau DIESE Punkte sehen.

Also müssen sich Alfa als auch VW gefallen lassen, das man sie miteinander vergleicht. Weil ansonsten könnte man ja GAR KEINE Autos miteinander vergleichen, gell ?! Den Megane nicht mit dem Alfa, weil der Megane alt ein extravagantes Design hat, den Toyota Corolla nicht, weil er viel Komfortabler ist ...

Du musst dabei halt sehen, das sich nur 10% der Autokäufer als Nischenkäufer verstehen, und perse auf ein SPORTLICHES Auto fixiert sind. Und die wissen eh schon von vornherein, was sie kaufen wollen 😉

MFG Kester

aber es ist unfair dass immer als maßstab der golf genommen wird, man könnte ja auch nach sportlichkeit oder spaß bewerten, dann würde der alfa gewinnen 😉 ich glaube das meinte kompe

Moin,

Wie oben gesagt ... es gab mal einen Fahrspaßtest und den hat ja der Alfa gewonnen.

Nur sollen normale Tests ja nunmal eine Kaufberatende Funktion für die BREITE MASSE darstellen. Und nicht den Menschen bestätigen, der eh schon weiß, was er haben will.

MFG Kester

ok du hast ja recht 😉 das ist auch der grund warum ich so zeitungen wie die autobild nicht (mehr) kaufe...
alles auf mainstream und kein verständnis für außenseiter 😁
da lob ich mir doch die oldtimer zeitungen, die sind wenigstens nicht ganz so auf mainstream gepolt 😉

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

aber es ist unfair dass immer als maßstab der golf genommen wird, man könnte ja auch nach sportlichkeit oder spaß bewerten, dann würde der alfa gewinnen 😉 ich glaube das meinte kompe

mich ärgert auch bspw. immer die Bewertung der Kofferraumgrösse. Ja Herrgott nochmal, wer würde sich schon einen Alfa wg. seiner Kofferraumgrösse kaufen. Und zack, die Wertung ist so niedrig, daß im Gesamten dann eine niedrigere Wertung herauskommt. Oder bspw. das Schlucken von Bodenwellen, Alfas schlucken die nicht so einfach, und ich habe schon einen Riesenschrecken bekommen als ich gelesen habe der 159er schluckt Sie wie ein Mercedes (aaargh, wo ist denn dann verdammt noch mal das Alfa-Fahr-Gefühl). Ich will ja keinen BMW mit Alfa-Emblem ;-)

Gruss

Alex

der mainstream aber... der will am liebsten nen bmw mit alfa design 😁

Moin,

Datt iss aber Philosophie 😉 Oder nicht ... ?!
Aber vielleicht möchte Onkel Theo ja ganz gerne einen Alfa mit Passat Kofferraum und lieben Golffahrverhalten, kombiniert mit dem Verbrauch eines Skoda und dem Fahrkomfort eines Bentleys haben 😁 Wenn man dann diese Punkte ignorieren täte ... würde der sich das falsche kaufen.

Übrigens ... es gab im letzten Jahr mal einen Vergleich, da hat der Alfa die Fahrspaßwertung verloren ... gegen den Focus RS 😁 Und nachdem ich den Focus gefahren habe ... sage Ich ... zurecht 😉 Müßt den Hobel mal fahren, wenn Ihr die Chance habt ... das Teil macht Höllenspaß 😁

MFG Kester

na hoffentlich endet die Autoindustrie nicht dort, wo sich derzeit die Musikindustrie befindet .... mit Umsatzeinbrüchen in zweistelliger Höhe

Der Mensch ist Individualist, hoffentlich verstehen das auch die Marketingleiter früher oder später

*g*

Ich denke die Probleme sind nicht gleich 😉 Es ist einfach wesentlich billiger und einfacher sich Raubkopien von Liedern zu besorgen, als von einem Auto 😉

Autos sollten nur bei aller Individualität nicht von den Kosten her, dem Einkommen der Menschen weglaufen 😁 Das ist bei Autos ein Problem.

MFG Kester

Deine Antwort