Qualität vom Halogenlicht
Wer kann mir hier etwas zu den serienmässigen Halogenscheinwerfern sagen.
Im Golf 6 war die Ausleuchtung und die Leuchtweite ja relativ bescheiden.
Mit den teuren Speziallampen von Philips oder Osram konnte man es einigermassen brauchbar hinbekommen.
Ist das im neuen Golf 7 immer noch so bescheiden?
Lohnt der Aufpreis von 850 Euro zum Xenon Licht?
Denke wahrscheinlich schon. Soll man dann gleich noch 350 Euro drauf legen für LED und Kurvenlicht?
Oder gleich die volle Hütte und das DynamicLight Assist mitbestellen.
Immerhin reden wir dann von einem Aufpreis von 1650 Euro für ein besseres Lichtsystem.
Wie anfällig sind die Xenonscheinwerfer eigentlich? Gibt es da einen mechanischen Verschleiss?
Oder wird dass alles verschleissfrei geregelt ?
Beste Antwort im Thema
@pernmich
Was sollen andauernd diese völlig inhaltslosen Beiträge von dir?
Nur weil du die Ausleuchtung nicht gut findest, musst du nicht allen anderen einen "schlechten Qualitätsanspruch" unterstellen.
Bist du nicht in der Lage wie ein erwachsener Mensch, normal mit anderen Menschen zu diskutieren?
(Habe mal deine Beiträge ein wenig durchforstet, dass scheint bei dir immer der Fall zu sein, sobald du merkst, dass du mit deinen Argumenten nicht mehr voran kommst)
107 Antworten
um nochmal zu dem Halogen im 6'er Golf zurück zu kommen: ich hatte auch das Problem, daß ich zuwenig Licht hatte. dann bei ATU einstellen lassen, was nicht viel gebracht hat.. dann bei meinem freundlichen, der mir die Birnen gegen mitgebrachte Osram Nightbraker getauscht hat (oder waren es die guten Phillips?) und mir die Scheinwerfer erstmal richtig eingestellt (und dabei ist rausgekommen, das der Typ vom ATU vom Golf 6 in 2009 noch nicht viel Ahnung hatte).
Danach hatte ich auf jedenfall deutlich besseres Licht, was ich nicht nur den anderen Birnen zuschreibe.
Für den 7'ner solls bei mir auf jedenfall Xenon werden 😉
Nach mehrmaligem Einstellen und sehr guten Lampen von Philips sind meine Halogen im 6er auch ganz OK.
Mein Frage ist halt, ist beim neuen 7er Golf das Halogen von der Qualität mit dem 6er zu vergleichen oder ist es deutlich besser geworden. Klar, VW möchte natürlich Xenon verkaufen, aber das kostet halt immer noch eine ganze Stange Geld.
Da es aber eindeutig zur Sicherheit beiträgt, sollte man da vielleicht nicht zu viel Geld sparen.
Andererseits, falls das Halogen wieder gut brauchbar wäre, könnte man sich das Geld eigentlich sparen....
Hast du nicht nen HL bestellt wo Xenon schon drin ist?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Hast du nicht nen HL bestellt wo Xenon schon drin ist?
Hatte ich, bin aber gestern einen Highline gefahren.
Dieser Klavierlack ist in Wirklichkeit eine Katastrophe, man sieht jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck.
Ausserdem befürchte ich, dass sich die Sonne drin spiegelt und das störend sein könnte.
Das sieht im Comfortline doch deutlich besser aus, zumindest mir gefällt es besser.
Leider hatte das Autohaus, wo ich bestellt habe keinen Highline auf dem Hof stehen.
Kannte es also nur vom Prospekt her. Weiss aber jetzt, dass mich das jeden Tag stören würde.
Werde nun auf Comfortline umstellen.
Und da stellt sich jetzt die Frage:
Mit oder ohne Xenon, mit oder ohne LED und Kurvenliche, mit oder ohne DLA.
Mein Verkäufer war natürlich begeister, dass ich die ganze Bestellung ändern möchte.
Scheint aber kein allzugrosses Problem zu sein.
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ohne jetzt definitiv zu wissen, welcher Unterschied ist, ist ja eigentlich schon bekannt das Xenon ein wesentlich besseres Licht liefert, als die Halogonscheinwerfer.
Ich für meinen Teil warte auf den GTI, wo ich dann das komplette Programm bestelle.. also Xenon mit Tagfahrlicht, Kurvenfahrlicht und den DLA.
Zitat:
Original geschrieben von huck25
Und da stellt sich jetzt die Frage:
Mit oder ohne Xenon, mit oder ohne LED und Kurvenliche, mit oder ohne DLA.
Mit Xenon, ohne Spielereien ... 😛 Kurvenlicht lohnt sich nicht wirklich (wenn es genauso effektiv ist, wie im VIer), DLA - naja. Sicher nett, aber ob man es braucht ... 😕
Zitat:
Original geschrieben von huck25
Hatte ich, bin aber gestern einen Highline gefahren.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Hast du nicht nen HL bestellt wo Xenon schon drin ist?
Dieser Klavierlack ist in Wirklichkeit eine Katastrophe, man sieht jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck.
Ausserdem befürchte ich, dass sich die Sonne drin spiegelt und das störend sein könnte.
Das sieht im Comfortline doch deutlich besser aus, zumindest mir gefällt es besser.
Leider hatte das Autohaus, wo ich bestellt habe keinen Highline auf dem Hof stehen.
Kannte es also nur vom Prospekt her. Weiss aber jetzt, dass mich das jeden Tag stören würde.Werde nun auf Comfortline umstellen.
Und da stellt sich jetzt die Frage:
Mit oder ohne Xenon, mit oder ohne LED und Kurvenliche, mit oder ohne DLA.Mein Verkäufer war natürlich begeister, dass ich die ganze Bestellung ändern möchte.
Scheint aber kein allzugrosses Problem zu sein.
Aus den gleichen Grund hab ich auch den Comforline genommen und habe das volle Lichtprogramm genommen!Hab es zum Glück testen können,es ist wirklich um Welten besser,nie wieder Halogen.Und das DLA scheint sehr zuverlässig zu sein!
Zum Thema DLA kann ich dir sagen dass der Zugewinn an Licht auf der Straße fast größer ist als zwischen Xenon und Halogen. Ob dir das über 1600€ wert ist musst du wissen aber der Vorteil von DLA ist enorm.
Also ungefähr so:
Stufe 1: Halogen
Stufe 2: Xenon
Stufe 2.1: Xenon + Kurvenlicht
Stufe 3: Xenon + Kurvenlicht + DLA
So würde ich den Nutzen der einzelnen Ausstattungen bewerten. Das LED-Tagfahrlicht sieht nett aus, hat aber keinen funktionalen Nutzen. Wenn du fast nur in urbanen Gebieten herumfährst, wo die Straßen meist beleuchtet sind, bringt dir Xenon so gut wie nichts. Ich würde kein Xenon und erst recht nicht DLA nehmen wenn du nur alle paar Wochen mal ne Landstraßenfahrt nachts machst.
Zitat:
Original geschrieben von huck25
Werde nun auf Comfortline umstellen.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Hast du nicht nen HL bestellt wo Xenon schon drin ist?
Und da stellt sich jetzt die Frage:
Mit oder ohne Xenon, mit oder ohne LED und Kurvenliche, mit oder ohne DLA.Mein Verkäufer war natürlich begeister, dass ich die ganze Bestellung ändern möchte.
Scheint aber kein allzugrosses Problem zu sein.
Du, das würde ich mir echt nochmal überlegen!
Hinsichtlich der Anschaffungskosten tust Du Dir keinen Gefallen. Ein Comfortline mit Xenon rechnet sich im Prinzip ja nicht. Von den besseren Sitzen und den passenden 17" Felgen mal ganz abgesehen. Klar geht das auch im CL; dann aber mit zusätzlichem Aufpreis.
Und der Bumerang kommt dann noch ein 2. Mal zurück. Jetzt zahlst Du für einen CL im Vergleich zuviel und beim Wiederverkauf kriegst im Vergleich zum HL noch nen 1.000er weniger.
Schau mal in mobile.de: Comfortline und Sondermodelle gibt es an jeder Straßenecke. Wenn ich aber nach einem Highline suche, sieht das schon anders aus...da muß man schon 2 Straßenecken fahren 😉
Würde Dir eine nochmalige Probefahrt in einem Highline empfehlen! Wenn Du Dich dann bestätigt fühlst...umstellen auf CL.
Ich habe im VI auch Halogen + Philips 120+ oder wie diese netten Leuchten hießn, ist schon besser wie Serie aber nicht wirklich toll. Gerade weil ich auch viel in der Nacht fahre ist das Licht daher eines der größten Probleme für mich.
Über Weihnachten und Neujahr hatte ich aus der Firma einen neuen Tiguan der u.a. auch Xenon mit Kurvenfahrlicht hatte, seitdem glaube ich Nachts nichts mehr zu sehen mit meinen Halogen! Die Ausleuchtung im Kurvenbereich, die Reichweite ect. war alles sehr beeindruckend!
Aus dem Firmen A6 4C kenne ich auch den Automatischen Licht-Assistenten ist eine extrem praktische Sache und die Weiterentwicklung mit DLA wird sicher noch mal eine Stufe mehr Komfort und auch Sicherheit!
Daher war Xenon+Kurvenfahrlicht+DLA Pflicht im neuen Golf.
Ganz ehrlich, wenn du nicht viel in der Nacht fährst dann bleib bei den normalen Halogenern und bau vernünftige H7 ein, aber wenn du jede Woche in der Nacht fahren musst tu dir selber den gefallen und bestell Xenon. Wenn du das erstemal nachts am Straßen- Feldrand ein Tier kommen siehst, das du sonst nicht gesehen hättest mit Halogen, dann weißt du warum 😉
Also nimm auf jeden fall das Xenon + Kurvenlicht + DLA. Das Xenon im Golf 7 ist das Beste in der Kompaktklasse, dass hat auch der ADAC getestet:
http://www.adac.de/.../scheinwerfertest_details.aspx?...
http://www.adac.de/.../default.aspx
schade keiner hat die frage beantwortet, also nochmal
ISt das G7 Halogenlicht gut?
Bringen die Nebler/Abbiegelicht was?
danke
Das Halogenlicht ist super.
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Das Halogenlicht ist super.
im vergleich zum 2er Golf oder hat deine Antwort Aussagekraft?