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Qualität / Haltbarkeit der Lackierung (Metallic)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 17:47

Wir haben seit 4 Jahren einen Golf in Lapiz Blue Metallic. Obwohl er noch nicht mal 40.000 km runter hat und das Streckenprofil mit Stadt und Landstraße nicht besonders anspruchsvoll ist, hat er schon sehr viele Steinschläge die bis auf‘s Blech oder den Kunststoff durch sind.

Ich beobachte das jedes Jahr, wie eine Hand voll dazu kommen.

Aktuell müssten es um die 20-25 St. sein. Außerdem sind sie überall verteilt. Haube, Stoßstange, Kotflügel, A-Säule und Dach.

 

Mich würden da mal euere Erfahrungen interessieren, ist das normal?

 

Wir haben außerdem einen A3, der jetzt ca 7 Jahre alt ist und 120.000km runter hat.

Der A3 muss oft echt leiden. Viele schnelle Autobahn Fahrten und inzwischen die 3 Windschutzscheibe. Aber trotz des fast doppelten alters, der größeren Belastungen und der dreifachen Laufleistung hat er nur 3-4 Steinschläge von der Tiefe wie beim Golf.

 

Mit ist klar, dass der A3 durch seine Perleffekt Lackierung etwas besser „geschützt“ ist. Aber kann die Metallic Lackierung um so vieles anfälliger sein?

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28 Antworten

Das hat nicht unmittelbar damit zu tun, dass es bei Deinem Golf eine Metallic-Lackierung ist und beim A3 nicht. Ich kenne Metalliclackierungen verschiedener Hersteller, die nicht nach wenigen jahren starke Kampfspuren zeigen. Daher hätte ich da eher eine geringere Lackschichtdicke in Verdacht. Würde mich nicht wundern, dass die bei einem jüngeren Golf aus Sparsamkeitsgrunden geringer ausfällt als bei einem älteren A3. Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum die Lackschichtdicke bei diesen Fahrzeugen gemessen und kann mehr dazu sagen.

Ich muss leider sagen, dass ich mit dem Lack beim Golf7 garnicht zufrieden bin.

Ja, er ist gut lackiert aber die Widerstandsfähigkeit des Lacks und/oder Lackdicke ist wirklich schlecht.

Nach nun 72.000km sieht mein Golf bei weitem von Steinen zerhagelter aus, als mein Opel Astra J mit 125.000km.

Nachdem ich jetzt einen kleinen Parkrempler produziert habe bin ich am überlegen zumindest die Stoßstange neu lackieren zu lassen .... Bei genauer Betrachtung ist das ja echt verheerend, wie die Motorhaube und Stoßstange jetzt schon aussehen. Steinschläge die bis aufs Blech durch gehen hab ich beim Opel garnicht gefunden.

Mein Fahrstil ist recht defensiv mit gut Sicherheitsabstand, nur Handwäsche, nahezu keine Autobahnetappen im Tiefflug .... ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich den Lack während der Fahrt noch besser schonen könnte

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 22. Mai 2021 um 19:47:39 Uhr:

Wir haben seit 4 Jahren einen Golf in Lapiz Blue Metallic. Obwohl er noch nicht mal 40.000 km runter hat und das Streckenprofil mit Stadt und Landstraße nicht besonders anspruchsvoll ist, hat er schon sehr viele Steinschläge die bis auf‘s Blech oder den Kunststoff durch sind.

Golf 7 GTI, bei der Vorbesitzerin reines BAB Fahrzeug, die ist öfter von hier nach Spanien geballert. Mit 55tkm habe ich ihn gekauft, keine Steinschläge.

Ich wohne auf dem Land, fahre daher fast nur (schlechte) Landstraße und eben Dorf. Stadt in 4 Jahren eher selten.

Ich bin im Bezug auf Lack und Pflege eher penibel. Deswegen habe ich das Fahrzeug kurz vor Inzahlungnahme des Händlers noch mal gründlich gewaschen und aufbereitet. Auch hier kein einziger Steinschlag am Lack. Einzig die Frontscheibe sieht etwas mitgenommen aus... Inzwischen hat er 95.300km runter.

Im Gegensatz zu Acid muss ich sagen, der Golf ist sehr viel besser vom Lack her, als mein Astra J davor. Mal abgesehen, dass die Stoßstangen nach 7 Jahren fast gelb waren und der Rest schneeweiß, hatte er auch sehr viele Steinschläge vorne, hinter der Vorderachse an den Kotflügeln unten und an der Hinterachse war die Stoßstange gesandstrahlt. Lack keiner mehr vorhanden, selbst der Kunststoff war sehr rau von den ganzen Einschlägen. Ist der Form geschuldet, breite Radhäuser, aber schmalere Karosse. Deswegen waren auch alle 4 Türen übersäht mit Steinschlägen.

Mit ein Grund, warum ich nach 23 Jahren Opel lieber einen VW gekauft habe ;)

Lapizblue ist schon eine recht empfindliche Farbe. Das hatte ich 2014 an einem Vorführwagen Golf R einmal feststellen dürfen. Insbesondere viele Mirkroschlieren, die durch das Waschen entstehen, waren damals bereits an dem wenige Wochen jungen Fahrzeug schon zu sehen.

Mein 14er R hatte anschließend das Uniweiß und der 16er GTI Nightblue. Insbesondere das Uniweiß fand ich recht unauffällig und gut haltbar. Nach >5 Jahren und ~84 tsd km sah der Lack noch richtig frisch aus und die Front war weitgehend steinschlagfrei. Die paar Steinschläge die unvermeidbarerweise kamen, wurden mit einem Lackstift jeweils zeitnah ausgetupft und gut war.

Der GTI wird nun auch bald 5 Jahre und sieht vom Lack ebenfalls noch sehr gut aus.

Muss aber erwähnen, dass meine Autos zu 100% only Handwäsche bekommen und dann auch nicht übertrieben oft. So alle 10-14 Tage.

am 23. Mai 2021 um 7:30

Hallo,

Steinschläge kommen von anderen Auto und sind in den letzten 10 Jahren schlimm geworden, das kann man daran sehen das Windschutzscheiben sehr häufig getauscht werden. Mein Tipp nicht überholen lassen und wenn einer dicht sich vor einen setzt selbst langsamer werden und Abstand waren. In der Stadt kann man nichts machen.

Der VW Lack ist sehr robust und hart.

Da ich das Problem auch mit Oldtimer habe, wo so richtig ärgerlich ist, ist die Lösung ausbessern selbst oder vom Lackierer.

Hier wichtig

Steinschlagstelle richtig reinigen. Chemie wie auskratzen (Lupenbrille nutzen)

Wenn bis zum Metall und deutlich zu sehen ist etwas Grundierung nehmen (Verdünnt)

Trocknen dann weiter

Farbe (Gemsicht bzw Lackstift) etwas verdünnt bis die Farbe innen alles bedeckt (nur innen im Löchlein bleiben, schwer)

Trocken ist alles bedeckt sonst wiederholen

Dann mit Klarlack auffüllen ein Hauch über dem Loch.

Jetzt schiefen (Schleifstein, Blütenpapier 1000ter 2000ter und höher) und polieren.

Wichtig Lupenbrille, Lack verdünnen, und eben sehr fein Werkzeug (Zahnstocher, den man vorne leicht aufrauht) und Übung.

Gruß

Themenstarteram 1. September 2021 um 17:07

Um das Thema nochmal aufzugreifen…

Gestern Nachmittag hat ein Vogel aufs Auto gekackt. Als ich es heute morgen gesehen habe, habe ich den Kot sofort entfernt. Trotz einer ergiebigen Handwäsche und den Einsatz von Knete, ist die Stelle (ca 4x4 cm) noch deutlich zu sehen bzw. der Lack angegriffen. Man bekommt das auch nicht besser sauber.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Sowas habe ich noch bei keinen anderen Auto gehabt.

 

Das Wetter hier ist gestern sogar eher regnerisch gewesen. Wenn es pralle Sonne und 35 grad gewesen wären hätte ich das noch eher verstanden dass es so „eingebrannt“ ist.

 

An den heimischen Vögeln und deren Nahrung liegt es auch nicht. Ist immer und überall so.

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Solche Flecken hab ich auch schon oft gehabt, letztes Jahr auf der Motorhaube größer als nen 2€ Stück. Sieht nach dem Entfernen genauso aus wie bei dir. Der Fleck war aber nach ein paar Tagen verschwunden, vermutlich durch Hitze, UV und Ozon. Erst vor kurzem einen weiteren auf dem Dach gehabt, der ist auch weg. Man kriegt alles weg vom Schiss, bis auf das was man bei dir noch sehen kann. Sieht halt aus wie angeätzt oder Kleber, ist es aber nicht. Bei mir haben letztens 2 Tauben aufm Dach gehockt, erst eine und dann kam noch eine. Sind schön aufm Dach rumgewatschelt, passiert ist aber nix. Ich hab gedacht ich sehe nicht richtig :D

Die heutigen Lacke auf Wasserbasis sind sehr empfindlich.

Ein wenig Schutz bietet eine regelmäßige Lackversiegleung und (möglichst) sofortige Entfernung des aggressiven Vogelkots.

Ordentliche Versiegelung und nie wieder Sorgen, selbst mein alter 7er hatte mit 100tkm kaum Steinschläge auf der Haube, also schützt die Versiegelung auch davor ;)

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 1. September 2021 um 19:11:53 Uhr:

Solche Flecken hab ich auch schon oft gehabt...Sieht nach dem Entfernen genauso aus wie bei dir. Der Fleck war aber nach ein paar Tagen verschwunden, vermutlich durch Hitze, UV und Ozon....

Kann ich bestätigen. Habe ich auch schon zweimal gehabt (T-Roc).

 

Welche Versiegelung hast Du genommen?.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 1. September 2021 um 22:27:13 Uhr:

Ordentliche Versiegelung und nie wieder Sorgen, selbst mein alter 7er hatte mit 100tkm kaum Steinschläge auf der Haube, also schützt die Versiegelung auch davor ;)

Im Moment brauch ich meine letzte Dose Liquid Glass auf, hier leider nicht mehr erhältlich. Ich würde dann da zu wechseln. Am Polo war es easy, da der frisch vom Aufbereiter kam, also poliert war. Erster Auftrag ne gute Stunde. Einen Tag später nur noch 40 min für den 2. Auftrag. Nächste Woche, wenns Wetter passt. kommt noch ne Schicht. Dann nur noch 2x im Jahr.

Ich hatte das gleiche Problem durch viele Autobahn und Landstraßenfahrten.

Nach dem Ausbessern habe ich mir im Netz einen Haubenbra besorgt und seitdem ist Ruhe.

Einziger kleiner Nachteil unter dem Haubenschutz zum Übergang Motorhaube, sammelt sich mit der Zeit Dreck an, den man dann wöchentlich beseitigen muss.

Das entfernen des Haubenschutzes vor dem Besuch der Waschanlage ist aber total easy.

Alternativ denke ich im Moment über eine Hauben und Stoßstangenfolierung nach.

Hier mal das Ergebnis mit 2 Schichten

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