ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel

Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel

Audi Q3 F3
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 8:48

Hallo zusammen,

seit drei Monaten fahre ich meinen 50.000 Tsd. Euro Q3 und habe nur Probleme:

Ab 130 Km/H tauchen helle Windgeräusche auf der Fahrertür auf (keine Typischen Windgeräusche), die wirklich störend sind. Laut Audi dürfen diese Geräusche nicht auftreten. Der Q3 blieb zwei Tage in der Werkstatt mit dem Hinweis: Problem wurde gelöst. Es besteht weiterhin. Es wurde ein neuer Termin vereinbart.

Neues Problem. Beim Gas geben höre ich leichte Vibrationen:

https://soundcloud.com/marcel-merkel-759027732

Oder ist das bei Audi normal?

Wirklich nur Probleme und das bei einem Premiumhersteller.

VG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D Lehner schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:55:14 Uhr:[/i

Aber das in puncto Qualitätsniveau beim Q3 ist schlicht nicht mehr so gut wie zuvor!

Grundsätzlich magst du recht haben, aber ... Ich fahre seit mehr als 20 Jahren diverse Audi-Modelle der Kompaktklasse (A3 8L und 8P, Q3 8U und F3) und stelle auch fest, dass die Qualität einzelner Bauteile etwas nachgelassen hat. Ich finde es aber sicherlich längst nicht so gravierend wie einige hier, ich bin mit meinem neuen Q3 im Grunde sehr zufrieden. Ich sehe vor allem weit und breit keinen Hersteller in dieser Fahrzeugklasse, der eine wirklich rundum bessere Qualität bietet und mir auch vom Design her gefällt (für mich wichtig!).

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Hallo ,

was mich eigentlich am meisten stört , ist das kein Wort ,, mensch das ist ja ärgerlich ,, oder ähnliches kommt .Es kann immer etwas schief gehen in der Produktion .

Ich habe mich dann letztlich über die Audi Kundenhotline beschwert , die waren , so mein Eindruck sehr um mich bemüht und wollten das klären.Eigentlich ist das nicht meine Art hintenrum irgendetwas bewirken zu wollen , aber dieses Kundenunfreundliche Verhalten hat mich schon massiv gestört .Aber dafür ist dieses Audi/Autohaus an meinem Ort leider bekannt .

@NorbertNamenlos

Haha, der Sorento gliedert sich ja wohl eher beim Q7 ein und liegt als „Hauspreis“ dann auch eher bei 40.000,-...

Der Q3 liegt in der Klasse des Sportage...

Hey Leute,

seit 4 Wochen haben wir einen neuen Q3 35 TFSI von 01/09/19 .

Habe jetzt paar Fragen da er mir doch etwas Plastik mäßig vorkommt (Haben noch den normalen Q3 von 2014 2.0 Diesel), der wirkt echt solider.

Fahrzeug ist fast volle Hütte knapp 70.000€ blp.

 

Mich stören die drehzahlschwankungen im Stand.

Ist es normal ? Liegt es vielleicht am COD ?

Außerdem, sind die Teil Leder/Alcantara sitze schon echt faltig (Bild folgt)

Als letztes, ist es mir ein Mysterium wieso er nach dem ausmachen nachbrennt.

Kenn ich so nur vom Diesel(fahre noch nen 420D)

Danke für die Hilfe.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Qualitätsmängel' überführt.]

Bild 1.jpg

Hallo zusammen,

ich war heute mal in einem Audi Autohaus in meiner Nähe und hatte das Glück, einen Q5 und den neuen Q3 direkt nebeneinander stehen zu haben. Preislich lagen die beiden ca. 25000€ auseinander.

Um es kurz zu fassen.

Das hier viel beschworene Armaturenbrett, sah ich im direkten Vergleich, als völlig normal an und nicht minderwertig. Dazu noch mein Vergleich zu meinem eigenen Tiguan.

Zugegebenermaßen, haben ich weder auf das Armaturenbrett geklopft, noch habe ich eine Probefahrt gemacht, aber rein optisch, absolut OK. Auch der Wählhebel des Q3, gefällt mir sogar besser, als das T-Model des Q5.

Soweit meine rein optische Begegnung.

Schönen Abend

Hier nochmal ein direkter Vergleich, alt gegen neu.

82f1c6b0ed5f2162a8195f01d003a9431b8b7c5f-q3140098-medium
Audi-q3

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:03:49 Uhr:

Hier nochmal ein direkter Vergleich, alt gegen neu.

Also rein optisch sieht der neue Q3 moderner aus. Liegt aber sicher im Auge des Betrachters. Mir haben diese herausstehenden Bildschirme noch nie gefallen, gerade bei Mercedes sah das immer aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt"

Zitat:

@Bluesbrother54 schrieb am 5. Oktober 2019 um 11:31:18 Uhr:

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:03:49 Uhr:

Hier nochmal ein direkter Vergleich, alt gegen neu.

Also rein optisch sieht der neue Q3 moderner aus. Liegt aber sicher im Auge des Betrachters. Mir haben diese herausstehenden Bildschirme noch nie gefallen, gerade bei Mercedes sah das immer aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt"

Mir persönlich ging es um die Wertigkeit des Amaturenbretts, da diese hier schon öfters als Zweitklassig beschrieben wurde.

Dass der Q5 etwas altbacken wirkt, liegt halt einfach am Produktionszyklus.

Aber der Q3 Sportback, liegt in Sachen Sportlichkeit in einer ganz anderen Liga. Ein richtiger Highflyer seit Jahren und der Q3 RS Sportback topt alles ;-)

Die Wertigkeit kannst Du anhand eines Fotos(noch dazu einem animierten...) nicht ablesen.

Die reine Materialqualität und auch die Fertigungsqualität ist massiv gesunken!

Das wird Audi mit Sicherheit so sehen, weil es schlicht Fakt ist! Das kannst Du drehen und wenden wie Du magst...

Gruß

Zitat:

@D Lehner schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:55:25 Uhr:

Die Wertigkeit kannst Du anhand eines Fotos(noch dazu einem animierten...) nicht ablesen.

Die reine Materialqualität und auch die Fertigungsqualität ist massiv gesunken!

Das wird Audi mit Sicherheit so sehen, weil es schlicht Fakt ist! Das kannst Du drehen und wenden wie Du magst...

Gruß

Gerne auch nochmal für Dich.

Ich hatte beide Autos nebeneinanderstehen.

Somit ein sehr guter Vergleich.

Im übrigen ist das Dein Fakt.

Ich bitte zu respektieren, wenn ich eine andere Meinung vertrete.

Bei Fakten gibt es keine Meinung...

Zitat:

@D Lehner schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:24:34 Uhr:

Bei Fakten gibt es keine Meinung...

Das sind keine Fakten, nur weil Du es so willst.

Vielleicht solltest Du Dir nochmal ein paar andere Fahrzeuge von Audi anschauen.

Audi braucht sich vor niemand zu verstecken.

sagte der Tiguan Fahrer...????

Zitat:

@pmarquis schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:44:46 Uhr:

sagte der Tiguan Fahrer...????

Ziemlich arrogante und unpassende Aussage.

Ich habe das Glück, dienstlich einen Mix an Fahrzeugen fahren zu dürfen. Aber das Audi ein generelles Problem hat, konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Wer mal hinter die Kulissen bei BMW oder Mercedes schaut, wird vielleicht nicht die Gleichen, aber ähnliche Probleme feststellen.

Ich noch mal. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, von einem A 5 auf einen Q 3 umzusteigen. Um es gleich vorweg zu sagen: Mit Aussnahme des neuen MMI und der (für mich) bequemeren Sitzpostition verbessere ich mich in keiner Weise. Der Q 3 ist im Vergleich zum A5 ein Plastikbomber und das bei etwa gleichem Preis. Wenn sich das Interieur zu einem akzeptablen Preis via Audi exclusive nicht aufmöbeln lässt, kaufe ich den Q 3 nicht.

Ja mein Beileid für die Deutschen Autohersteller dass sie solche Probleme haben ;-) @Opel Neuling

aber Audi hat halt früher immer ausgemacht dass sie in der Qualität herausragend waren gegenüber MB und BMW.

Und das ist heute definitiv nicht mehr so. Das es so gewollt ist („wir müssen aufhören immer die besten Autos im Segment bauen zu wollen“) macht es nicht besser. Im Gegenteil.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel