Qualität Golf V verbessert

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi, ich habe jetzt seit einer Woche meinen Golf V GT TDI und kann jetzt schon sagen, dass der Qualitätseindruck gegenüber meinen "alten" Golf V Sportline 2,0 TDI, Bj. 2003, 37TKM schon um einiges besser geworden ist.
Es wird ja immer viel bemängelt und kritisiert hier im Forum (allgemein VW), aber da ich jetzt den direkten Vergleich habe, kann ich nur sagen, dass der Golf sich in den letzten Jahren doch verbessert hat.
Allein die Geräuschentwicklung ist schon ein dickes Lob wert, mein Golf SL TDI war wesentlich lauter und dröhnte bis in den Innenraum.
Auch die Verarbeitung im Innenraum scheint verbessert worden zu sein. Beim meinem alten (war auch ein Neuwagen) hatte ich von Anfang an immer diverse Knistergeräusche aus der Armaturentafel, B-Säule und in den Türen, die meine Werkstatt nie in den Griff bekommen hat.
Jedenfalls macht mir das Autofahren jetzt wieder Spaß! Hoffentlich bleibt das so!
Gruß Ingo

40 Antworten

@salva.g

diese unterschiedlich großen Türen gibts ja immer noch 🙁. Ist es bei Dir auch so, dass die hinteren Türen (links + rechts) unten "zu lang" sind? Oben passt/fluchtet alles, keine Windgeräusche, nur dieses untere Spaltmaß...🙁
} Bild {
Ist ein MJ2005, auch blue-graphit

@Polarstern
ja genau, so ist es. Zwar nicht so ein extremer versatz, aber irgendwie sieht es aus, als ob die Türe (links vorne) etwas absteht. Und nochmal, "NORMAL" darf es nicht sein. Auch nicht nach 1000 KM ! Ist ein Golf und kein Lada !

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

@Polarstern
ja genau, so ist es. Zwar nicht so ein extremer versatz, aber irgendwie sieht es aus, als ob die Türe (links vorne) etwas absteht. Und nochmal, "NORMAL" darf es nicht sein. Auch nicht nach 1000 KM ! Ist ein Golf und kein Lada !

Das bestätigt wieder die verbesserte Qualität 😁 denn meiner ist 3 Jahre älter und hat auch eine "abstehende" Tür vorne links.

Dieses Auto ist schlimmer wie ein Lada - unser Förster hat einen Niva 1,7i er sei so zufrieden mit der Kiste, sieht auch so gut aus, auch von den Spaltmaßen her. Innen halt wie in den 80er Jahren..

Vielleicht sollten wir uns ein Lada kaufen, dann stimmen wenigstens die spaltmaßen..... aber mal im ernst, bevor die in Wolfsburg mehr Geld verlangen und weniger Arbeit (25 Stunden Woche !!) sollten Sie zuerst einmal gute Arbeit abliefern. Wann die wohl dieses Foto gemacht haben.....?!
http://img147.imageshack.us/img147/2338/visgallery11big9ly.jpg

....müsste wohl in der Pause gewessen sein, als sie viel Zeit hatten......

Ähnliche Themen

Zitat:

aber mal im ernst, bevor die in Wolfsburg mehr Geld verlangen und weniger Arbeit (25 Stunden Woche !!) sollten Sie zuerst einmal gute Arbeit abliefern.

28,8 Stunden kriegen die bezahlt, arbeiten tun die 30 Stunden, demnächst wird 35 Stunden gearbeitet für das gleiche Geld.

Zitat:

Original geschrieben von DonDonner

28,8 Stunden kriegen die bezahlt, arbeiten tun die 30 Stunden, demnächst wird 35 Stunden gearbeitet für das gleiche Geld.

na gut, aber unser eins muß 35 Stunden in der Woche arbeiten, und bekommt weniger als die in der Autoindustrie. Das wollte ich damit sagen.

da möchte jemand gute Stimmung verbreiten und alle haben nichts besseres zu tun, um sich zu beschweren 🙁

Naja, es liegt doch klar auf der Hand, dass VW, aber auch alle anderen Hersteller, mit der Zeit
a) Erfahrung sammeln
b) Probleme erst erkennen (Kunde ist ja am Anfang Beta-Tester)

Es muss ja besser werden 🙂 Und das ist auch gut so!

Zitat:

na gut, aber unser eins muß 35 Stunden in der Woche arbeiten, und bekommt weniger als die in der Autoindustrie. Das wollte ich damit sagen.

Ich arbeite 40 und bekomm nen Hungerlohn im vergleich zu denen....bin aber auch in der Automobilindustrie, direkter Zulieferer von VW!

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Ich arbeite 40 und bekomm nen Hungerlohn im vergleich zu denen....bin aber auch in der Automobilindustrie, direkter Zulieferer von VW!

Siehste. Wenn du schlechte Qualität lieferst, kommt ne mahnung von WV ! und die selber ???? Die lassen sich die schlechte Qualität teuer vom Kunden bezahlen !

Zitat:

Siehste. Wenn du schlechte Qualität lieferst, kommt ne mahnung von WV ! und die selber ???? Die lassen sich die schlechte Qualität teuer vom Kunden bezahlen !

Von den Blechteilen hat man bisher am wenigsten gehört 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

...
Ich hab jetzt aber die Qualität von meinen auch verbessert, das klopfen und rubbeln der Bremsen ist jetzt endlich weg, da VW nicht dazu in der Lage: Hinten neue Bremsscheiben und Beläge - bei 32.471km!!! Das ist VW-Qualität 🙁

Die Bremsscheiben kommen nicht von VW sondern von einem Zulieferer. ich erinnere nur mal kurz wieder daran, dass BMW und auch Jaguar zeitweise massive Probleme mit den Bremsen hatte, deutlich stärker als VW. So hatten die 530d Touring Modelle einer Kunden vor einigen Jahren schon nach der Auslieferung beinahe unfahrbare Bremsscheiben. Der ganze Wagen schüttelte sich aufs heftigste, seitens BMW sprach man von einem Qualitätseinbruch des Zulieferers.

Wenn ich ein Auto baue, und davon alles selbst produziere, bin ich natürlich für alles Verantwortlich. Bekomme ich viel von Zulieferern, dann muss ich mich auf die Qualität verlassen, es ist einfach nicht möglich, jedes Teil zu testen oder zu überprüfen. Dafür gibt es "eigentlich" Qualitätssicherungen in den jeweiligen Zulieferproduktionsstätten.

Zitat:

Hallo zusammen !
schaut euch mal die bilder an (beim ersten nicht auf den kleinen kratzer achten). Das ist ein neuwagen der gerade 3 Wochen alt ist und 1050 KM gelaufen hat !!
http://img113.imageshack.us/img113/6172/bild0096ru.jpg
http://img65.imageshack.us/img65/5158/bild0111qg.jpg

Nun ja....das kenn ich auch nur zu gut...war unser erster GV...Trendline TDI...alles schief eingepasst und etliche Materialmängel.

http://www.motor-talk.de/t757711/f217/s/thread.html

Generall hab ich schon längst das Gefühl das gerade die etwas teureren Modelle merklich besser verarbeitet sind.Unser Sportline ist ein gutes beispiel dafür.

Zitat:

Vielleicht sollten wir uns ein Lada kaufen, dann stimmen wenigstens die spaltmaßen..... aber mal im ernst, bevor die in Wolfsburg mehr Geld verlangen und weniger Arbeit (25 Stunden Woche !!) sollten Sie zuerst einmal gute Arbeit abliefern. Wann die wohl dieses Foto gemacht haben.....?!
http://img147.imageshack.us/img147/2338/visgallery11big9ly.jpg

....müsste wohl in der Pause gewessen sein, als sie viel Zeit hatten......

Das hab ich mir auch gedacht als ich mit unserem 1ten Golf V zugange war.😉

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Die Bremsscheiben kommen nicht von VW sondern von einem Zulieferer.

Hier mal zwei Bilder einer der Bremsscheiben, 32.400km gelaufen:

http://img207.imageshack.us/img207/6342/dsc023641ga.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/8725/dsc023654en.jpg

Wenn ich im Pennymarkt eine Schokolade kauf, nach dem öffnen stell ich fest das sie schimmelt oder sonst was....zu wem geh ich da? Zum Pennymarkt und nicht zu Stork, Milka oder sonst wem!

kannst aber auch die hotline von Milka anrufen 🙂

Deine Antwort