Qual der Wahl - Opel Astra GTC vs. AUDI A3 Sportback vs. GOLF V GTI
Hi!
Ja wir ihr merkt, steht ein Autokauf vor der Tür. Hatte jetzt 2 Jahre lang nen BMW 318i geleased und werde ihn wohl bald abgeben. War echt n Klasse Wagen aber irgendwie hab ich lust auf was neues. Der neue 3er is einfach zu teuer von daher fällt der erstmal weg. Desweiteren is der mir zu unsportlich. Also hab ich mich mal bei der Konkurrenz umgeschaut.
Ja, wahrscheinlich bekomm ich jetzt mein Fett weg weil ich andere Marken unter die Lupe nehme aber vielleicht könnt ihr einfach fair antworten oder so 🙂
In der engeren Auswahl sind die in der Überschrift genannten Autos. Momentan tendiere ich zum A3, danach der Golf und last but not least in meinem momentanen Ranking steht der GTC. Nun... ich will ein sportliches Auto und einfach Spaß haben am Fahren. Preis spielt ne untergeordnete Rolle bei den Modellen, da die sich ja nicht viel geben (preislich gesehen). Könnt ihr mir vielleicht sagen welchen Wagen IHR präferiert und warum ?
Mfg, heady
61 Antworten
Ich würde ganz klar den A3 nehmen.
Der Golf gefällt mir net, auch wenn er die gleiche Plattform wie der A3 hat.
Als 2.0TFSI oder 3.2 wär der A3 schon nicht schlecht 😉
Problem ist nur, dass der A3 kein Quattro (permanent) hat, sondern wegen der Golfplattform den 4Motion Allradantrieb (Hinterräder schalten erst bei Schlupf der Vorderräder zu).
Was das für das Fahrverhalten bzw. Fahrgefühl an Bedeutung hat kann man sich ja denken 😉
Gruß
Ci-driver
bin letzte woche den a3 sportback 1.9 tdi probegefahren, wollte eigentlich den 2.0 tdi mit dsg, hatte der händler aber nicht da, besorgt er mir aber noch
zur testfahrt kann ich sagen dass der audi ne sehr leichte lenkung hatte (für meinen geschmack fast zu leicht!), eine gute handschaltung, aber da ohne sportfahrwerk keine besondere straßenlage, außerdem vorderradantrieb
also wenn audi, dann soirtfahrwerk und quattro!
den neuen astra bin ich auch mal gefahren, aber halt nur als normalen (ist auch schon was länger her, ka was das für einer war)
vom innendesign ist der audi nicht schlecht, aber der astra ist auch nur knapp dahinter
Ich würde den Golf nehmen, weiß, tiefer, schöne Räder und mit etwas Eingriff dann 250 PS. Die 200 sind imho ein bisschen zu wenig für einen GTI, hat ja schon fast jede normale Limo.
Der GTC ist nicht schlecht, aber eben ein Opel. Der A3 ist imho zu teuer und auch schon sehr oft zu sehen, exclusiver wie der Golf ist er auch nicht.
Der GTI unterscheidet sich wenigstens äußerlich auch etwas.
Die neue Generation von Opels Autos ist wirklich fantastisch. Der Astra hat mich in jeder Richtung überzeugt: Design, Fahrspaß, Kosten, Haltbarkeit, ist ein optimales Fahrzeug gelungen, meiner Meinung nach.
Die andern beiden sind auch prima Autos, aber nicht mein persönlich Geschmack (vorallem der Golf ist viel zu häufig).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Der GTC ist nicht schlecht, aber eben ein Opel.
Das nenne ich mal ein Vorurteil... 😉 😁
Egal, ich bleibe bei meinem, der ist gut.
Gruss
Timmi B.
honda civic type r.
auch knapp 200ps aber hat nur von 7-8000 touren...
währ mein ich billiger als der rest...
seawas roli
Also wenn überhaupt dann den Golf GTI. Fahrwerk und Motor sollen sehr gut sein! Obwohl Testfahrzeuge bei den üblichen Zeitschriften und Tests anscheinend sehr gut von Volkswagen Vorbereitet gewesen sein müssen. Kenne zwei Kollegen mit neuem GTI und die sind nicht so sehr begeistert von den 200 PS.
Würde aber niemals den Opel nehmen! Auch mit 240 PS Turbo PSchen nicht! Bah!
Der Audi mit einer vernünftigen Ausstattung ist aber sicher fast genau so teuer wie ein 3er BMW. Wenn den A3, dann auf den S3 warten!
Hey,
bin von den drei den GTI und den A3 allerdings nur als 1.6i gefahren. Der GTI ist echt klasse vor allem das DSG echt geil, schält superschnell albsolut ruckelfrei. Sehr großer Nachteil...vorne extremer Reifenverschleiss...das Teil scherrt fast bei jedem Anfahren, ja auch wenn man normal anfährt. Der A3 ist ein sehr schönes ruhiges Auto...fährt sich wie ne große Limo, leicht und wendig...
Ich würd mich nach nem Gebrauchten 330i oder so umschauen...ist jedenfalls billiger zu versichern....
Greetz teQ
ich hatte mal ein wochenende einen audi a3 quattro 3,2V6 😁 der absolute Hammer(ich mag audi, bin ja früher auch schon jahrelang einen B4 gefahren). Der Wagen zieht echt wahnsinnig gut los und der Spritverbrauch war mit 10-14L/100km echt in Ordnung für die gebotene Leistung. auch vom innenraum gefällt mir audi immernoch sehr gut.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Ja, man könnte fast glauben das E46 Fahrer heimliche Opel Fans sind 😉
Und umgekehrt!!!! 😁😁
Jochen
Zitat:
Das nenne ich mal ein Vorurteil...
Naja, da sind hier aber einige heftiger eingestellt....😉
Hatte sogar mal einen GSI...ist aber lange her.
Aber ist doch so, egal wie gut er aussieht, ist eben kein BMW oder Audi.
@ sam66
Nur weil ein Auto von BMW oder Audi ist,ist es noch laaaaannge nicht besser.
Mit meinem Astra Cabrio(10 Jahre alt) war ich in 13 Monaten weniger in der Werkstatt als mit meinem 5 Jahre alten BMW in 9 Monaten!!!!!!!
Gruß Martin 🙂
Zitat:
Nur weil ein Auto von BMW oder Audi ist,ist es noch laaaaannge nicht besser.
Das die besser habe ich nie behauptet und würde ich auch nicht behaupten...😉
Aber ich denke, du weißt was ich meine. Oder warum bist du von Opel zu BMW gewechselt?
Bestimmt nicht wegen dem Preis....😉
Ich würde mich wahrscheinlich für den A3 Sportback entscheiden.
Er hat imho die schönste Karosse und auch die edelste Anmutung von den dreien.
Mit etwas Austattung und 2.0TDI (Vergiss den FSI - Katastrophe) dürfte er dennoch nicht viel - wenn überhaupt - billiger sein als ein E90.
Den Golf finde ich langweilig auf der ganzen Linie.
Der GTI hat allerdings ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Eigentlich müsste der Opel den Zuschlag bekommen weil er ein richtig starken Motor, ein gutes Fahrwerk und vernünftige Ausstattung hat. Nur empfinde ich die Karosserie als nicht so hochwertig verarbeitet wie bei den beiden anderen (z.B. die Scheinwerfer).
Den 2.0TDI kann man hervorragend tunen 😉
Gruss Nicklausi
Ich würde unbedingt den GTI nehmen. Bin Ihn mal gefahren - super. Mit DSG und Leder echt ein edles Gefährt. Vor allem Preis-Leistungs-Champion. Ein Vollausgestatteter kommt unter 30T - momentan kann man auch gut bei VW verhandeln, da sind 12 - 15% drin. Ist ein Mythos!