ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vergleich Audi A4 gegen E46

Vergleich Audi A4 gegen E46

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:26

Hi ,

ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit, nen Audi A4 Avant mit 130PS - tdi - Motor zu fahren.

Nun wollte ich mal fragen, ob sich eure Erfahrungen (sofern vorhanden) mit meinen decken (insbesondere im Vergleich zum E46).

Der A4 war ein Leihwagen (8500 km), da der A3 von den Eltern meiner Freundin mal wieder wochenlang in der Werkstatt steht ...

Was mir aufgefallen ist:

- Verarbeitung : Die Metallblende am äußeren Fahrertürgriff war lose, klapperte beim Tür öffnen. Außerdem knarzten die Sitze in den Kurven. Der Handbremshebel ist deutlich einfacher gemacht als beim BMW, schieres Plastik ... find ich nicht schön. Insgesamt aber ganz nett.

- Schaltung : Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dachte ich noch "Hey, ist ja fast knackiger als bei meinem 3er" , aber in den 3. schaltet es sich recht hakelig. Die Schaltwege sind also angenehm kurz, aber sobald man die Gasse wechselt, hakts etwas.

- Lenkung : Viel leichtgängiger und indirekter übersetzt als im E46 , mag für Frauen beim Einparken angenehmer sein, aber bei hohen Geschwindigkeiten fühlt man sich deutlich unwohler als im 3er, die Rückmeldung von der Straße fehlt einfach total ...

- Kupplung : Ebenfalls leichtgängiger als im E46 , stört aber natürlich nicht so sehr wie die Lenkung.

Insgesamt macht der A4 auf mich einen deutlich unsportlicheren und weniger fahraktiven Eindruck als der 3er. Nicht unbedingt schlechter, aber er trifft vom Fahren her meinen Geschmack einfach nicht. Wie seht ihr das ?

Gruß, Björn.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juni 2004 um 14:33

Der E46 ist ein schönes Auto , ich hab selber einen 328i / E46 / Bj.2000 , fahr damit seit 3 Jahren und würde den BMW einen A4 immer vorziehen .

Marius

Re: Vergleich Audi A4 gegen E46

 

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Hi ,

ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit, nen Audi A4 Avant mit 130PS - tdi - Motor zu fahren.

Nun wollte ich mal fragen, ob sich eure Erfahrungen (sofern vorhanden) mit meinen decken (insbesondere im Vergleich zum E46).

Der A4 war ein Leihwagen (8500 km), da der A3 von den Eltern meiner Freundin mal wieder wochenlang in der Werkstatt steht ...

Was mir aufgefallen ist:

- Verarbeitung : Die Metallblende am äußeren Fahrertürgriff war lose, klapperte beim Tür öffnen. Außerdem knarzten die Sitze in den Kurven. Der Handbremshebel ist deutlich einfacher gemacht als beim BMW, schieres Plastik ... find ich nicht schön. Insgesamt aber ganz nett.

- Schaltung : Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dachte ich noch "Hey, ist ja fast knackiger als bei meinem 3er" , aber in den 3. schaltet es sich recht hakelig. Die Schaltwege sind also angenehm kurz, aber sobald man die Gasse wechselt, hakts etwas.

- Lenkung : Viel leichtgängiger und indirekter übersetzt als im E46 , mag für Frauen beim Einparken angenehmer sein, aber bei hohen Geschwindigkeiten fühlt man sich deutlich unwohler als im 3er, die Rückmeldung von der Straße fehlt einfach total ...

- Kupplung : Ebenfalls leichtgängiger als im E46 , stört aber natürlich nicht so sehr wie die Lenkung.

Insgesamt macht der A4 auf mich einen deutlich unsportlicheren und weniger fahraktiven Eindruck als der 3er. Nicht unbedingt schlechter, aber er trifft vom Fahren her meinen Geschmack einfach nicht. Wie seht ihr das ?

Gruß, Björn.

Bin in zwar nie geahren aber von der Optik her gefällt der mir ziemlich gut. Aber der 3er kommt auch optisch sportlicher find ich.

Aber erzähl mal die Fahrleistungen.

Ist doch ein 1.9Tdi oder? Verglichen mit dem alten und neuen 320d?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 20:44

Nee, die BMW-Vierzylinder-Diesel bin ich allesamt noch nicht selbst gefahren. Im Vergleich zu meinem 316er war ich allerdings nicht allzu beeindruckt.

Deutlich schneller ist er eigentlich nur im 2. Gang, also wenn man von 40 km/h hochbeschleunigt. Aber über 120 fährt der mir nicht arg davon. Ist auf der anderen Seite auch wieder logisch, der Avant ist ja ein ganzes Stück schwerer als mein Compact, und der Unterschied beträgt auch nur 15 PS ...

Also der Motor wär jedenfalls nix für mich .

@Björn:

Naja wenn man Benziner gewohnt ist kann man sich nur schwer mit dem Diesel anfreunden. Kenne das aus eigener Erfahrung. Das wird dir mit dem 320d nicht anders ergehen. In Sachen Durchzug kann dich der TDI aber ganz schön alt aussehen lassen. ;)

 

@all:

Björns aufgezählte Punkte sind doch fast alle Geschmackssache. Motortechnisch ist der 320d dem 1.9 TDI überlegen. Alleine schon in Sachen Laufruhe.

Mir gefällt beim BMW der Innenraum bsp. garnicht. Ich sah's mal in einem E46 Compact und da wirkte alles richtig billig. Das fängt außen bei den Türgriffen an. Ansonsten sind alle BMW-Motörchen erste Sahne. Der 3er gefällt mir aber nur als Coupe und Compact. Als Limo und Kombi überhaupt nicht.

Naja ihr seht schon da spricht ein Audianer... *duck_und_weg*

am 1. Juni 2004 um 20:55

Geht mir ein bischen ähnlich. Den Touring fand ich immer übelst, da fand ich die A4 Avant wesentlich schöner. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt und seh es nicht mehr so extrem ;)

am 1. Juni 2004 um 21:00

Hmm der neue A4 gefällt mir eigentlich ganz gut. Motor mäßig denke ich für mich so ab 2,4l aufwärts... müßte mal schauen was es da so gibt, da ich nicht wirklich die Ahnung habe.

Das Hauptproblem ist eher, dass Audi zu VW gehört und ich mit denen ganz schlechte Erfahrungen sammeln mußte. Daher und weil mir BMW insgesamt sehr zusagt werde ich wohl längerfristig dabei bleiben.

Beim letzten Audi den ich in Erinnerung habe (glaub A6) fand ich die Inneneinrichtung auch... öhm... eher spartanisch. Habs gerne hübsch innen ;)

Öhm grad noch was eingefallen... das sind doch Frontradantriebler oder? *argh*

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:17

@Pimpi : Klar, bei niedrigen Drehzahlen macht mein 3erle keinen Stich, wie auch ... aber unter Ausnutzung des gesamten Drehzahlbandes ist der Unterschied recht klein, der A4 ist ja auch nur mit 5 km/h mehr angegeben.

Was du an den Türgriffen vom Compact als billig empfindest, weiß ich echt nicht ... Finde die sehr solide, waren die vielleicht nicht lackiert bei dem, den du dir angeschaut hast ? Das muss natürlich sein ... Auf jeden Fall klappern die nicht ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Was du an den Türgriffen vom Compact als billig empfindest, weiß ich echt nicht ... Finde die sehr solide, waren die vielleicht nicht lackiert bei dem, den du dir angeschaut hast ? Das muss natürlich sein ... Auf jeden Fall klappern die nicht ... ;)

Jo die Dinger waren unlackiert. Genauso wie die Türstoßleisten und die anderen an Front/Heck. Klappern tun ja sie auch beim A4 nicht. ;)

Finde die Türgriffe am E46 aber besser wie die des A4. Mag diese Art von Türgriffen nicht.

Der BMW wirkt von innen sehr hochwertig!

Der Audi erinnert mich immer an nen Passat.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Der Audi erinnert mich immer an nen Passat.

Nicht wirklich.

am 1. Juni 2004 um 21:52

Hi,

über Design und Anmutung möchte ich mal nichts sagen, ist doch sehr Geschmacksabhängig.

ABER

Der Motor des 320d ist dem 1,9TDI PD überlegen. Von der Leistung her nehmen sich die beiden nicht viel aber die Laufkultur im Audi PD ist mit Verlaub bescheiden! Der 5gang war noch gängig aber der 6gang ist schlimm. Ruppig und brummig, eben ein PD in Reinkultur. Die Kraftenfaltung ist unharmonisch, der Turboeinsatz brachial. Man meint bei 2200 rpm man fährt einen 250PSer und bei 3000 ist alles schon wieder vorbei. Der 320d dagegen zieht bis 4000rpm geschmeidig ohne zu murren und bleibt dabei schön leise.

Sorry aber die Audi PD's von Audi finde ich nicht so gut, weshalb ich mich dann auch für den 320d entschieden habe. Der neue 2.0 16V PD ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung aber leider nur ein kleiner. In Sachen Motor bleibt m.E. BMW das Maß der Dinge.

Gruß

Thomas

PS: Habe den 130PSer 5gang und 6gang als A4 Limo und Kombi auf Langstrecke getestet. Den 140PSer im A3.

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:52

Nee, an nen Passat erinnert er mich nicht ... Finde die Cockpits von E46 und A4 (8E , gelle ...) beide Klasse, wobei das vom E46 meinen Geschmack einfach perfekt trifft.

Aber wie gesagt, sowas ist Geschmackssache, und darum sollte es hier eigentlich nicht gehen, sondern mehr um eure Fahreindrücke ... ;)

@Pimpi : Manchmal klappern die schon ... s.o. :D

Zitat:

Original geschrieben von ths

ABER

Der Motor des 320d ist dem 1,9TDI PD überlegen. Von der Leistung her nehmen sich die beiden nicht viel aber die Laufkultur im Audi PD ist mit Verlaub bescheiden! Der 5gang war noch gängig aber der 6gang ist schlimm. Ruppig und brummig, eben ein PD in Reinkultur. Die Kraftenfaltung ist unharmonisch, der Turboeinsatz brachial. Man meint bei 2200 rpm man fährt einen 250PSer und bei 3000 ist alles schon wieder vorbei. Der 320d dagegen zieht bis 4000rpm geschmeidig ohne zu murren und bleibt dabei schön leise.

Sorry aber die Audi PD's von Audi finde ich nicht so gut, weshalb ich mich dann auch für den 320d entschieden habe. Der neue 2.0 16V PD ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung aber leider nur ein kleiner. In Sachen Motor bleibt m.E. BMW das Maß der Dinge.

100% agree!

am 1. Juni 2004 um 22:12

Finde auch A4 und 3er nehmen sich in der Qualität des Innenraumes kaum etwas. Der 3er etwas sportlicher orientiert der A4 etwas eleganter mit Chrom usw. aber von der Verarbeitung her sehe ich da keinen Unterschied.

Meine Sitze im 3er knarren auch in Kurven. Erst der Linke jetzt der Rechte. Meine Hutablage knarrt und die umlegbaren Rücksitze klappern hin und wieder. Sorry BMW aber mit FirstClass Verarbeitung war das ja wohl nix! Werd ich bei der ersten Wartung mal mit beanstanden habe aber wenig Hoffnung. Der Vorführeffekt hat mir da schonmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber irgenwie findet man ja bei jedem Auto etwas wenn man nur lange genug sucht.

Thomas

PS: bischen eng ist der 3er vorn im Vergleich zu A4 und C-Klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vergleich Audi A4 gegen E46