Qual der Wahl, Ford Fiesta St Line oder Golf 7 GTI

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo zusammen,
ich wollte mir in der näheren Zukunft ein Auto kaufen, da mein altes so langsam den Geist aufgibt.
Die Auswahl fiel auf zwei Modelle Ford Fiesta ST Line Automatik 100 Ps oder Golf 7 GTI 245 Ps DSG.
Ich weiß die beiden Autos können gar nicht weit entfernt voneinander sein, aber ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Jedes Auto hat seinen Reiz.
Der Fiesta ist der gutmütige, der treue Freund.
Der Golf ist der Rabauke der unvernünftige.
Ich habe beide schon probegefahren, jedes Modell hat seine Stärken und Schwächen.

Der Ford Fiesta hat für mich beim anfahren den größten Schwachpunkt, versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass der Fiesta 100 PS hat, er verzögert nur zu lange. Sein Innenraum kann mit dem Golf auch nicht mithalten.
Der größte Schwachpunkt im Golf ist, die C Säule, die wirklich sehr breit ist, Toter Winkel lässt grüßen.

Zu den Kosten: der Fiesta würde laut Listenpreis 28.000 € kosten. Der Händler würde mir 24 % Rabatt geben das wären um die 22.000 €, die ich noch bezahlen müsste. Der Wagen wäre ein Neufahrzeug.

Der Golf GTI würde mich ca 30000 Euro kosten, allerdings wäre das ein Jahreswagen.

Ich fahre in der Regel zu 90% in der Stadt, deswegen denke ich, dass der Fiesta das bessere Auto ist,
er hat das bessere Preis Leistungspaket gegenüber dem Golf, aber so ganz konnte ich mich da noch nicht festlegen.

Wenn jemand von euch einen der beiden Wagen fährt, so würde ich mich sehr freuen, wenn er mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Dann kann man hier den Thread von den Moderatoren schließen ???.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 25. Januar 2020 um 17:34:17 Uhr:

Ich würde mich an seiner Stelle mal beim Audi A1 umsehen, da bekommt er seinen Hoichwertigen Innenraum und Automatikgetriebe, für den Preis eines Focus.
Da sollte er doch zufrieden mit werden.

Da hat er sich ins Knie geschossen, denn mit Audi kann ich im allgemeinen nichts anfangen.
Schon gar nicht mit dem A1. So langsam sehe ich am Ende des Tunnels Licht.
Es wird wahrscheinlich ein Golf 7, die Frage ist nur, GTI, oder R-Line.
Weiß jemand, warum Preislich der GTI so nach beim Golf R- Line ist,
Beispiel:
Jahreswagen Golf GTI, Max. 10.000 KM gelaufen ab 27.000 Euro.
Jahreswagen Golf R-Line 150 PS auch 10.000 KM gelaufen ab 26.000 Euro.
Ich finde die liegen mir zu eng beieinander.

Wenn Du etwas zitierst, dann kann man auch darunter schreiben,.......

kauf dir bitte einen Golf oder irgendwas.....dann hat diese Dauerdiskussion endlich ein Ende.
Danke

Du musst dich auch nicht daran beteiligen. Gute Nacht.

Ähnliche Themen

Warum sollte sich in diesem Fiesta Forum überhaupt noch jemand beteiligen? Der Fiesta ist für dich ja schon raus

.....da hast du recht.....

Dann kann man hier den Thread von den Moderatoren schließen ???.

wenn alle die Beiträge und Meinungen der anderen respektiert muss man nicht schließen, Bitte sachliche Beiträge schrieben oder den Thread einfach ruhen lassen

Es ist nur nicht ganz zu verstehen dass er schon im Ersten Beitrag schreibt dass er BEIDE probegefahren ist und auch schon erwähnt das der Fiesta im Innenraum nicht an den Golf herankommt nur um dann einige Beiträge später nochmals in aller Deutlichkeit zu betonen wie schlecht der Innenraum des Fiestas in seinen Augen ist.

Zum Rest: Ob es angesichts des Fahrprofiles sinnvoll ist einen 245 PS Hobel zu fahren und ob ihm dass andere und ein Jahr ältere Plastik eines VW die 8000 EUR wert ist...muss er ja selbst wissen.

Vor allem das darauf rumreiten, dass der Preis von knapp 30000€ nicht mit der Qualität des Innenraumes überein stimmt.
Man sollte aber in betracht ziehen, der Fiesta ob nun Trend, oder ST3 bleibt die gleiche Basis und die kostet nun mal irgendwas um die 13000€, wenn man dann für 20000€ Zusatzausstattung reinhaut macht man daraus nicht auf einmal ein anderes Auto.
Zumal der Vergleich ja schon da nicht mehr hinhaut, weil man nen Gebrauchten mit einem Neuwagen vergleicht und vor allem, der Golf GTI mit guter Ausstattung auch einen Preis jenseits der 40000€ hat.
Ist dann dort noch die Materialqualität für das gebotene okay?
Oder bekommt man für über 40000€ nicht schon einen Audi, Mercedes, oder was weiß ich der nochmal besser verarbeitet ist?
Wohlweißlich natürlich nicht in einer annähernd so guten Austattung wie den Golf.
Dann kommt der nächste und erzählt wie toll der Polo GTI ist und er genau wegen den Qualitätsmängeln nicht zum Fiesta gegriffen hat. Unterschlägt aber, das auch ein VW nicht frei von Fehlern ist.
Irgendwie gehört das zum guten Ton das einmal die Woche jemand mit sinnlosen Fragen versucht zu trollen.

Wieso sinnlose Fragen?
Wenn das seine Ansicht ist dann ist das doch ok.
Er vergleicht nun mal diese zwei Autos und fertig.

Weil es müssig ist
ein Auto für 11500€ Einstiegspreis mit einem Auto für 24500€ Einstiegspreis zu vergleichen.
Weil es Schwachsinn ist ein Auto mit 100PS und 250PS zu vergleichen.
Weil es schon schmerzt, einen Kleinwagen mit einem Kompakten zu vergleichen und sich dann über die Haptik zu beschweren.
Ganz einfach deswegen.
Und dann endet es immer, aber wirklich immer so, das lässt mich daraus schließen, das von vorneherein genau das beabsichtigt war.

Was der Sinn dahinter ist? Keine Ahnung, vll möchte man einfach nur die Leute triggern.
Leider hat sich das am Anfang nicht so entwickelt wie erhofft.
Niemand hat hier geschrieben, kauf dir lieber nen Fiesta als so nen Golf, VW ist doch scheiße, aber Ford ist toll.
Somit musste man dann irgendwann, um noch den erhofften Erfolg zu erzwingen, mit markigen Sprüchen gegen den Fiesta schießen um dann endlich Stimmung hier in die Bude zu bekommen.
Ich bin nn schon zu lange im Netz unterwegs um das nicht zu erkennen 😉

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 27. Januar 2020 um 18:57:12 Uhr:

Weil es müssig ist
ein Auto für 11500€ Einstiegspreis mit einem Auto für 24500€ Einstiegspreis zu vergleichen.
Weil es Schwachsinn ist ein Auto mit 100PS und 250PS zu vergleichen.
Weil es schon schmerzt, einen Kleinwagen mit einem Kompakten zu vergleichen und sich dann über die Haptik zu beschweren.
Ganz einfach deswegen.
Und dann endet es immer, aber wirklich immer so, das lässt mich daraus schließen, das von vorneherein genau das beabsichtigt war.

Was der Sinn dahinter ist? Keine Ahnung, vll möchte man einfach nur die Leute triggern.
Leider hat sich das am Anfang nicht so entwickelt wie erhofft.
Niemand hat hier geschrieben, kauf dir lieber nen Fiesta als so nen Golf, VW ist doch scheiße, aber Ford ist toll.
Somit musste man dann irgendwann, um noch den erhofften Erfolg zu erzwingen, mit markigen Sprüchen gegen den Fiesta schießen um dann endlich Stimmung hier in die Bude zu bekommen.
Ich bin nn schon zu lange im Netz unterwegs um das nicht zu erkennen 😉

Das geht wie Öl hinunter und ist Balsam auf ein genervtes Gemüt.100% Zustimmung.

Ich glaube du interpretierst da viel zu viel rein.
Sieh es doch mal ganz einfach.
Der Ford gefällt ihm einfach nicht weil... - Grund oben -
Der GTI gefällt ihm weil... - er wird schon nen Grund haben -

Ich habe im Frühling diesen Jahres auch Autos verglichen und zwar:
Mini Cooper S
Abarth 500
BMW 3er
Toyota Corolla
Opel Astra
Fiesta ST
Selbst bin ich den GT86 gefahren.
Diese Autos passen zum Teil auch nicht zusammen und dennoch standen genau die zur Auswahl eben weil sie mir einfach gefallen haben.
Ausgeschlossen habe ich alle bis auf den Corolla der es auch geworden ist einfach weil der Funke nicht wirklich übergesprungen ist. Grund: unbekannt. Ist halt manchmal so.

Hallo Zusammen,
ich wusste nicht, dass ich so viel Wirbel verursache und dass ich Gesprächsthema Nr. 1 werde🙂
Ich wollte einfach etwas geklärt haben.
Ich habe mich am 12.01.20 in diesem Forum angemeldet, zuvor war ich noch in keinem Auto-Forum aktiv.
Ich habe mir davon versprochen, mich mit Leuten, die so wie ich denken auszutauschen, dabei habe ich kläglich versagt.
Ich sehe mittlerweile ein, dass meine Herangehensweise falsch war.
Im Nachhinein kann ich euch auch verstehen.
Ich wollte niemanden verärgern, als ich den Fiesta scharf kritisiert habe, falls ihr alles von mir gelesen habt, was ich geschrieben habe, dann würdet ihr sehen, dass ich auch Kritik am Golf ausgeübt habe, aber das ist jetzt Schnee von gestern.
Außerdem hätte ich in meinen Sätzen nicht jedes Mal so weit ausholen sollen.
Ihr müsst wissen, diese Widersprüche, die zum Teil von mir kamen, die ich auch einsehe, sind so entstanden, weil ich nicht rational an die Sache herangegangen bin, sondern Emotional.
Heute Fiesta morgen Golf, dann wiederum Fiesta bla bla etc.
Ich habe so gesehen eine Art Brainstorming veranstaltet. Alles was mir in den Kopf kam, habe ich zu diesem Zeitpunkt euch mitgeteilt, deswegen diese häufigen meinungsänderungen. Ich verlange von niemanden dass er versteht, dass ich die beiden Automodelle miteinander verglichen habe, für euch macht das keinen Sinn, für mich schon.
Auch wenn ihr jetzt lachen werdet, ich habe mich immer noch nicht für ein Auto entschieden, aber das ist ganz allein mein Problem und das muss euch nicht kümmern.
Ach ja, ob ihr es mir glauben wollt oder nicht, ich finde, dass Ford gute Autos macht, fahre schließlich seit 15 Jahren den Focus MK2.
So jetzt will ich euch nicht mehr auf den Senkel gehen, ich hoffe jetzt, dass ihr nicht mehr so sauer auf mich seid.
Macht es gut…..das war mein letzter Post.
PS: schönen Gruß an sharock 22

Deine Antwort