ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qual 325 oder doch 330

Qual 325 oder doch 330

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:39

Hallo Leute,

bin auf der suche nach einen 325 Cabrio oder 330 Cabrio (als Schalter).

Wie ist euer Verbrauch beim 325 bzw. 330 (nur Stadt).

Eigentlich möchte ich gerne schon ein 330 Cabrio aber die Preise sind echt heftig :/

Lieber 325 Facelift kaufen oder 330 VFL ?

Was würdet ihr machen?? Habe maximal 14000 € zur Verfügung.

Meine Wunschausstattung: Leder (Beige), Xenon und Klimaautomatik. Mehr brauch ich nicht :)

Kilometerleistung so max bis 105.000

Ist der 330 wirklich so überlegen? Jetzt im Anzug in der City??

Dank euch und Gruß

Cheslaw

PS:Versicherung und Steuern sollten fast identisch sein oder? Ist der Auspuff beim 330 anders? Der hat doch so klappen ?

Beste Antwort im Thema

Mit dem 325 bekommst Du die Räder innerorts locker zum Durchdrehen ... welchen Vorteil sollte dort die Mehrleistung haben?

Mit 2,5 Litern Hubraum kannst Du auch sehr entspannt fahren, probiere es einfach mal aus.

Brauchst Du im Cabrio wirklich 4 Sitzplätze? Die drecken Dir gut zu und Du schleppst beim E46-Cabrio echt viel Verstärkungsmaßnahmen als Ballast mit Dir rum.

Schonmal an den Z4 gedacht?

So einen Z4 bekommste locker für Deine 14.000 Euro.

Warum hängst Du an "max 105.000 km"? Das Auto wie auch der Motor ist locker für 300 tkm gut - ich gehe von 500 tkm aus und sogar mehr ... lebensbegrenzend wird eher das Alter sein.

Der Verbrauch des Z4 ist aufgrund des Gewichts innerorts deutlich geringer und der Anzug ebenso zügiger.

Die Versicherungsprämien des Z4 sind ebenso weit geringer.

und weil Du den Z4 auch mit 50 km/h um die Ecken werfen kannst (-> geringes Gewicht), sparst Du nicht nur Sprit, sondern auch Bremsenwartung.

Der Kofferraum des Z4 ist mindestens genauso groß ... nur gibt's da eben keine zweite Sitzreihe. Mich juckt das nciht, da ich eh nie Taxi für andere spiele *ggg*

Gruß, Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, der 330i geht besser, dank 3,0 Liter-Motor. Ganz anderes Fahrverhalten, als im 325i :)

Verbrauch kannst du hier sehen - www.spritmonitor.de

Nehmen sich nicht viel beim Verbrauchen! :)

Sind beides M54-Motoren.

BMW_Verrückter

Mit dem 325 bekommst Du die Räder innerorts locker zum Durchdrehen ... welchen Vorteil sollte dort die Mehrleistung haben?

Mit 2,5 Litern Hubraum kannst Du auch sehr entspannt fahren, probiere es einfach mal aus.

Brauchst Du im Cabrio wirklich 4 Sitzplätze? Die drecken Dir gut zu und Du schleppst beim E46-Cabrio echt viel Verstärkungsmaßnahmen als Ballast mit Dir rum.

Schonmal an den Z4 gedacht?

So einen Z4 bekommste locker für Deine 14.000 Euro.

Warum hängst Du an "max 105.000 km"? Das Auto wie auch der Motor ist locker für 300 tkm gut - ich gehe von 500 tkm aus und sogar mehr ... lebensbegrenzend wird eher das Alter sein.

Der Verbrauch des Z4 ist aufgrund des Gewichts innerorts deutlich geringer und der Anzug ebenso zügiger.

Die Versicherungsprämien des Z4 sind ebenso weit geringer.

und weil Du den Z4 auch mit 50 km/h um die Ecken werfen kannst (-> geringes Gewicht), sparst Du nicht nur Sprit, sondern auch Bremsenwartung.

Der Kofferraum des Z4 ist mindestens genauso groß ... nur gibt's da eben keine zweite Sitzreihe. Mich juckt das nciht, da ich eh nie Taxi für andere spiele *ggg*

Gruß, Frank

Natürlich ist für die Stadt der 325i ausreichend, hatte nicht gelesen, dass es für die Stadt ist.

Wenn du allerdings Landstraße, BAB fährst, ist der 330i klar im Vorteil, da besserer Durchzug und Beschleunigung.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:33

Dank euch schon mal, kann mich echt nicht entscheiden :(

Würde schon gerne ein 330 fahren aber die Preise sind echt heftig für ein 10-11 Jahre altes Fahrzeug, jetzt mit M-Paket II.

Da sind die 325 schon günstiger zu haben und dazu noch FL.

Mhh Z4 schaut auch schick aus, aber fahre schon öfters mit 3 Personen am Bord.

Und er E46 ist einfach nur von der Optik der Hammer, okay E36 finde ich noch ein tuck geiler :-)

Also 13 Liter für die Stadt ist doch realistisch ?? Weil manche schreiben 10 l in der Stadt, kann das aber nciht glauben.

Ist der 325 vom Ölfressen befreit? oder schluckt er auch mal gerne was?

am 24. Februar 2012 um 10:37

Ich wollte anfangs auch unbedingt einen 330Ci haben, bin jetzt aber mit dem 325Ci auch ziemlich zufrieden.:) Auf der BAB kann das 330er Cabrio/Coupe (oder auch bei Limo/Touring ab bestimmtem Bj?) ab dem FL den Vorteil des 6ten Ganges ausspielen, der fehlt mir manchmal etwas bei meinem 325Ci.

Ich denke in der Stadt sind beide Varianten mehr als ausreichend motorisiert, also einfach nach beiden Ausschau halten und falls du was Ansprechendes findest, unabhängig von Motorisierung, zuschlagen.

Den Tip mit dem Z4 als Alternative solltest du aber auch überdenken!;)

@Incognito: Haben die Z4 nicht auch kürzer übersetzte Diff's als die E46 mit gleicher Motorisierung?

PS.: Ja, der 330i hat einen Auspuff mit Klappensteuerung.

 

Innerorts kannst Du auch gern 15 Liter/100 km verbrauchen.

Ich bin mit meinem Z4 auch mit unter 9 Litern (LPG < 10 Liter) in der Stadt unterwegs. das geht trotz Spaß, man muss halt etwas vorausschauend fahren und flüssig fahren, dann geht das gut.

Ob nun Ölverbrauch oder nciht ... das hängt weniger vom Motor ab, sondern mehr davon wie man damit umgeht.

Dass jemand, der Heizen will, eher zum 330 greift, ist klar ... und das heizen ist die Ursache für Ölverbrauch, nicht der Motor an sich.

Wer nicht Heizen will, greift auch zu kleineren Motoren ... und die verbrauchen dann auch weniger Öl.

Ich kann das bei mir sehr gut beeinflussen, denn wenn ich mit 220 über die Bahn fahre oder auf der Nordschleife die Sau rauslasse dann darf ich meine 0,5 Liter Öl gern bereits nach 2.000 km nachfüllen - fahre ich hingegen sparsamer, dann fülle ich die 0,5 Liter Öl nach 5.000 km nach.

Daher nerven mich die Ölverbrauchsthreads tierisch, denn sooo viele Leute schreiben darüber ohne ihren eigenen Ölverbrauch jemals bewusst beeinflusst zu haben.

Gruß, Frank

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:50

Wow 15 liter in der City ?? Das macht mir Angst :)

Cool das mit den Ölverbrauch ist dann natürlich logisch, bin jetzt nicht so der heizer aber mal vom Fleck kommen, wenn es drauf ankommt wäre nciht schlecht.

:D

 

Dieser Klappenauspuff ist natürlich was feines, aber der Preis :(

Zitat:

Original geschrieben von Cheslaw

Dieser Klappenauspuff ist natürlich was feines, aber der Preis :(

Ich finde bei mobile.de auf Anhieb 10 E46-Cabrios mit dem 3-Liter-Aggregat für unter 9.000 Euro.

Wo ist Dein Problem? Die haben dann eben etwas höhere Laufleistung, na und?

Die 5.000 Euro bis zu Deinem Limit legst Du Dir als Reparaturreserve zurück und ersetzt das was fällig ist.

Kilometerstände von 200 tkm und darüber müssen Dich überhaupt nicht abschrecken. Wichtiger als die Laufleistung ist ohnehin der Zustand.

Und da der km-Stand dermaßen einfach zu manipulieren ist, würde ich noch eine Spur weniger beim km-Stand legen.

Was Du nun für unter 10.000 Euro bekommen kannst, wirst Du mit wenig Wertverlust fahren können ...

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:05

zeig mir mal bitte die links :)

jetzt aber mit m-paket II, Beige Leder, Xenon

Gruß

cheslaw

am 24. Februar 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Mit dem 325 bekommst Du die Räder innerorts locker zum Durchdrehen ... welchen Vorteil sollte dort die Mehrleistung haben?

 

Gruß, Frank

Naja, also wenn es so wäre das mehrleistung über 200 PS + nichts bei Autos bringt bis 120 KMH , dann frage ich mich, wie beschleunigungswerte von 5 Sekunden von Null auf Hundert möglich sind.....

:)

die mehrleistung merkt man obenraus genauso wie unten. die autos haben ein gleiches drehzahlband, aber 3,0 hat 60 NM mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Cheslaw

Wie ist euer Verbrauch beim 325 bzw. 330 (nur Stadt).

Je nach Bereifung 13,5 Liter (17 Zoll) oder 14,5 Liter (18 Zoll) in der Stadt. Allerdings 325CiA Coupé Automatik.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:21

das sind doch mal fakten !!! danke!!!

kenne zwei 330 fahrer und beide schwören auf die 10 max 11 liter in der Stadt!

Also ich fahre mit meinem (17 Zoll mit 225er Reifen) zurzeit in der Stadt mit 12,2l LPG (Startbenzin nicht mitberechnet, d. h. also knapp 11l mit Benzin), d. h. 8km zur Arbeit und auch am Wochenende max. 8km in der Stadt. Da bei uns im Stadtverkehr "heizen" nichts bringt und der Motor auch kaum warm wird, fahre ich also vorausschauend und sparsam. Geht also auch. ;)

 

Im Sommer bin ich mal 2000km am Stück gefahren (4 Personen, vollbeladen, Klima an), fast nur Tempomat bei 120-140 im 6. Gang ==> im Schnitt 9,8 l LPG; kann man nicht meckern denke ich.

am 24. Februar 2012 um 15:14

Fahre seit 10 Tagen einen 330Ci (Coupe) mit 5 Speed und der Verbrauch liegt in der Stadt bei 12 Liter bei moderater Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qual 325 oder doch 330