ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320td mit chip oder doch BMW 325

Bmw 320td mit chip oder doch BMW 325

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:39

Hi,

ich kann mich noch nicht ganz entscheiden was ich will-.-

lieber einen 320td und da nen chip rein oder direkt einen 325?(Beide so BJ2000-2002)

welcher hat den besseren durchzug? der 320td mit chip würde 179ps bringen 20ps weniger als der benziner aber dafür is es nen diesel hmm schwere frage was meint ihr?? erfahreungen??

Bin dankbar für jede Antwort

Ähnliche Themen
11 Antworten

Basis der Entscheidung wären die gefahrenen km im Jahr. Bei 10-20tkm würde ich schon noch auf den Benziner gehen, wenn von den Mehrkosten her nicht stört auch gern ein wenig mehr(ich mag Benziner schon etwas mehr). Wenn man allerdings 30-40tkm im Jahr zurücklegt, dann steht der Diesel schon im Fokus ;). Der 325i ist einem gechippten 320d immernoch überlegen in der Beschleunigung. Hatte selber schon stark rußende 320td und 320d vor oder hinter mir( 323ci Cabrio) wo man doch noch(auch zu meiner Verwunderung) einen deutlichen Unterschied bemerken konnte.

Gruß

Silvio

am 9. Februar 2009 um 19:25

Hi ich würde dir eigendlich den 325 raten da es eher gefährlich ist ein fahrzeug zu chippen.

Hab meinen 320d jetzt mit um die 180tkm chippen lassen bis jetzt ohne probleme, der wagen geht wie ne eins.

Stand mal mit nem e36 325i an der ampel und war eigentlich relativ gleich konnten aber leider nicht komplett durchdrücken, werd aber nächstes mal wenn ich mit dem wieder an der ampel stehe berichten was abging.

Kommt drauf an, was du willst.

Ich kann z.B. die Motorcharakteristik eines Turbodiesels nichts ab, ich mag es nicht wenn ab 1200U/min es anschiebt wie blöd und dann bei 4000U/min die Luft raus ist.

Da ich auch noch nur etwa 15000km im Jahr fahre war die Entscheidung einfach, ich hab mir einen 325i Touring geholt. Einen guten zu finden war aber nicht so einfach, wie die Entscheidung so einen haben zu wollen.

Was du aber auch beachten solltest ist, das die 320d viel einfach zu finden sind, da der Markt voll ist davon, somit sind sie günstiger als ein vergleichbarer 325i.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:12

Hatte auch schonmal mit einem 330d 184ps geliebäugelt nur ist de rin der Versicherung und Co total teuer:-(

Ich fahr so 30tkm im Jahr.

Danke für eure Antworten :-D

am 9. Februar 2009 um 20:15

hast recht mit dem blöd ziehen und dann shluss.

Aber nachdem ich den chip drin hatte war das ganz anders.

Er fing schon von anfang an zu ziehen und bekamm einen super schub, unglaublich aber nach 3.000 u.min bekommt er nochmal einen schub bis zum schluss.

Aber ich denke nicht das mir ein 325i davon fahren kann, wenn dann fahr ich den weg!

Ps: ist die box von speedbuster Leistunsstand und so weiter folgt.

Mess einfach mal deine Beschleunigung auf 100 z.b. und vergleiche es mit den Werten der 325i ;). Elastizität zu vergleichen ist schlecht, da man die 80-120 Geschichte beim Benziner eigentlich im 3. Gang machen müsste(nur hat das noch keiner gemessen) und nicht wie beim Diesel im 4. oder 5. Gang.

Gruß

Silvio

Bei 30-40Tkm sollte es aus Kostengründen unbedingt der Diesel sein. Ob du das dann willst ist deine Entscheidung. Bzgl. der Motorcharakteristik kann ich nur sagen, dass die BMW Diesel hier eine sehr große nutzbare Drehzahlbandbreite anbieten. Nicht vergleichbar mit nem VAG Diesel im Golf etc.

Schneller ist der 325i auf 100, da würd ich auch drauf wetten. In der Elastizität, da bin ich mir dafür auch 100% sicher ist der 320d vorne, wenn er gechippt ist, dann sowieso. Habe da mal mit meiner Speedbuster Box Vergleiche gemacht. Machte irgendwo -2s aus, von 80-120km/h. Ich schau mal, ob ich den Thread noch finde.

Gruß Walu

Hier der Thread, bzw. meine Messung mit dem Automatik, also Kickdown!

Hallo zusammen,

meine Speed-Buster Box ist auch wieder zurück.

Jetzt hat sie Leistung.

Und zwar:

jeweils 4 Messungen per Stoppuhr:

0-100km/h: 7,8s, 8,1s, 7,9s, 7,9s (im Mittel ca. -1,5s zur Serie)

80-120km/h: 4,8s, 4,9s, 5,0s, 4,9s (im Mittel ca. -1,5s zur Serie)

100-200km/h: 20,5s, 22,3, 23,1, 21,9s (im Mittel ca. -6s zur Serie)

Alle Messungen mit vollem Tank (ca. 10km gefahren) und ca. 40kg Gepäck im Heck, zzgl. mir selber 85kg.

Alle Messungen auf ebener Strecke, jedoch war der Wind gestern sehr unterschiedlich, daher bei den langen Messungen auch große Abweichungen.

Die Box zieht erst ab ca. 2500Umin richtig an, dann aber enorm.

Kann sich jetzt jeder seinen Teil selber daraus ersehen.

Gruß Walu

am 10. Februar 2009 um 8:03

Vom wirtschaftlichen wäre der 320 Dein Fall.

Jedoch ist der "Traktor" anfälliger wie ein Sechs-Zylinder-Sauger. Turbolader oder Injektoren gehen richtig ins Geld. Chippen ist ja ganz nett - verkürzt aber oftmals die Lebensdauer der Maschine.

Nimm den 6-Zylinder - Sauger und Du machst sicherlich nichts verkehrt.

am 10. Februar 2009 um 8:32

Das hin und her welcher Motor schneller ist, ist eigentlich wenig sinnvoll.

Normal bewegt man im gewöhnlichen Verkehr - egal welcher Motor - ein Auto zwischen 1800 und 3500rpm. In dem Bereich hat ein schwächerer Diesel einfach mehr Bums.

Jetzt schlagen mich bestimmt wieder die Benzinerfahrer, dass sie ihren Motor ja hoch drehen können und das er da mehr bringt - keine Frage, da stimme ich zu, ABER in den Drehzahlbereichen bewegt man sich nicht hauptsächlich.

am 10. Februar 2009 um 8:40

Zitat:

Ich kann z.B. die Motorcharakteristik eines Turbodiesels nichts ab, ich mag es nicht wenn ab 1200U/min es anschiebt wie blöd und dann bei 4000U/min die Luft raus ist.

Kenn mich da zwar eher mit dem 2.0TDI PD von VAG aus, aber wenn du den so untertourig fährst, (~1200rpm) fängt er schon an zu stottern. Den R6 kannste mit 1000rpm locker durch die 30er Zone fahren.

Hab mal mit nem Leon einen Versuch gemacht: Parktplatz mit nassem Kopfsteinpflaster; im 1. Gang anrollen und Vollgas. bei 1200 kam immer noch so gut wie gar nix und ab ~2000rpm fanden die Vorderräder dann keinen Halt mehr.

Im Alltag macht es zwar auch mal Spaß ohne Zurückzuschalten ordentlich Schub zu haben (Sinnlose Ampelrennen mal außen vor; Stichwort: Druck in den Sitz), aber wenn mans mal krachen lassen will, kommt keine Freude auf, weil

1)Der Sound fehlt

2)Die Laufkultur fehlt

3)Die Drehfreude fehlt

Natürlich relativiert sich das für jeden Einzelnen, je nachdem was ihm wichtig ist und was nicht. Und ab einer gewissen Laufleistung p.a. würd ich auch keinen Benziner fahren wollen. Eher R6 Diesel :D

Kurz: wenn du nicht >25tkm pa fährst, nimm den 325i, ist die deutlich zuverlässigere Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von walu123

 

Und zwar:

jeweils 4 Messungen per Stoppuhr:

0-100km/h: 7,8s, 8,1s, 7,9s, 7,9s (im Mittel ca. -1,5s zur Serie)

80-120km/h: 4,8s, 4,9s, 5,0s, 4,9s (im Mittel ca. -1,5s zur Serie)

100-200km/h: 20,5s, 22,3, 23,1, 21,9s (im Mittel ca. -6s zur Serie)

Alle Messungen mit vollem Tank (ca. 10km gefahren) und ca. 40kg Gepäck im Heck, zzgl. mir selber 85kg.

Alle Messungen auf ebener Strecke, jedoch war der Wind gestern sehr unterschiedlich, daher bei den langen Messungen auch große Abweichungen.

Die Box zieht erst ab ca. 2500Umin richtig an, dann aber enorm.

Kann sich jetzt jeder seinen Teil selber daraus ersehen.

Gruß Walu

Wow, die Werte sind schon recht beeindruckend und doch nahe am 325i, wie schon gesagt, bei 80-120km/h müsste man den Benziner mal im 3. Gang messen ;) dann hat er auch die richtig Leistung ;)

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320td mit chip oder doch BMW 325