ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8 Plug-in-Hybrid

Q8 Plug-in-Hybrid

Audi Q8 4M
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 5:54

Hier ist Platz für den Audi Q8 Plug-in-Hybrid und alles drum herum.

Beste Grüße DKW-F91

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2020 um 18:55

Sofern es für jemanden interessant ist, das Panorama-Glasdach wird ab November 2020 bestellbar sein. Einsatztermin dann ab Februar 2021.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 5:57

Neben dem Q8, dem SQ8 TFSI und dem RS Q8

zusätzlich das Top-Modell der Q-Familie jetzt als Plug-in-Hybrid:

und zwar in zwei Grundmodellen:

- Audi Q8 55 TFSI e,

- Audi Q8 60 TFSI e.

________________________________

Ab sofort konfigurierbar

unter:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q8/q8-tfsi-e/pakete.html

________________________________

Neue Preisliste für den Q8, SQ8, Q8 TFSI e

von heute, den 15. Oktober2020

unter:

https://www.audi.de/.../preisliste_q8_q8-tfsi-e_sq8.pdf

herunterladbar.

________________________________

Zur Einordnung in die Audi Familie:

Übersicht Plug-in-Hybride:

Q Modelle:

- Q5 TFSI e 2020 -> zur Zeit "Der Audi Q5 TFSI e ist nicht mehr konfigurierbar."

- Q7 TFSI e -> konfigurierbar

- Q8 TFSI e -> ab dem 15. Oktober konfigurierbar

A Modelle:

- A3 Sportback TFSI e -> konfigurierbar

- A6 Limousine TFSI e -> konfigurierbar

- A6 Avant TFSI e -> konfigurierbar

- A7 Sportback TFSI e -> konfigurierbar

- A8 TFSI e -> konfigurierbar

- A8 L TFSI e -> konfigurierbar

Irrtümer vorbehalten

 

 

Beste Grüße DKW-F91

Hallo Community,

Fahre zur Zeit einen S5 Sportback benötige aber in Zukunft ein komfortables Auto für die Langstrecke. Ich schwanke zwischen dem neuen Q8 55 TFSI e und dem Q8 50 TDI.

Der TFSI e profitiert vom Zuschuss von € 5625 (wobei Audi sich das teilweise durch höhere Preise der Sonderausstattung vs. dem 50 TDI zurückholt), wesentlich günstigerer KfZ-Steuer, besseren Fahrleistungen sowie dem Vorteil, lokal rein elektrisch fahren zu können. Andererseits wiegt der TFSI e ca. 300 kg mehr und wenn die Batterie leer ist, muss der Benziner das zusätzliche Gewicht auch noch schleppen. Außerdem gibt es technisch bedingt keine Allradlenkung. Demgegenüber wird der TDI auf der Langstrecke verbrauchsmäßig wesentlich günstiger sein und eine Allradlenkung gibt es auch. Wie wichtig ist das bei so einem großen Auto?

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Dies sind meine Konfigurationen.

Q8 55TFSI e: A9R1W1NB

Q8 50 TDI: AWH2YLBO

PS: Da ich das Fahrzeug privat erwerbe, spielt die steuerliche Absetzbarkeit für mich keine Rolle.

Im Prinzip ist in beiden Q8 Hybriden der Motor vom 55 TFSI verbaut. Die beiden Modell unterscheiden sich durch unterschiedlich starke E-Maschinen und durch einen Preisunterschied in Höhe von über 17.000 Euro. Ausstattungsbereinigt ist es weniger, aber trotzdem heftig. ;)

Edit: Der Preis ist doch gar nicht so schlimm. Verglichen mit meinem 55 TFSI aus 12/2019 kostet der 60 TFSI e nur etwa 3000 Euro (steuerbereinigt) mehr. Scheinbar gibt es aber derzeit keine schwarzen Kühler/Fensterleisten.

Bei der Konfiguration des Q8e 60 habe ich die Allradlenkung und das Panorama Glasdach vermisst. Habe ich es übersehen oder ist es nicht bestellbar?

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:16:24 Uhr:

Bei der Konfiguration des Q8e 60 habe ich die Allradlenkung und das Panorama Glasdach vermisst. Habe ich es übersehen oder ist es nicht bestellbar?

Nicht bestellbar. Glasdach später. Allrad gar nicht.

Stimmt. Die beiden Sachen fehlen ja auch noch gegenüber meiner Konfig. Dann nicht. :(

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 20:36

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:16:24 Uhr:

Bei der Konfiguration des Q8e 60 habe ich die Allradlenkung und das Panorama Glasdach vermisst. Habe ich es übersehen oder ist es nicht bestellbar?

- Bzgl. Panorama-Glasdach Bestellschlüssel 3FU, "Über den genauen Einsatztermin informiert Sie Ihr Audi Partner.", siehe Preisliste Seite 36.

- Bzgl. Allradlenkung Bestellschlüssel 0N5, siehe Preisliste Seite 103.

Beste Grüße DKW-F91

Zitat:

@Menehilda schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:20:41 Uhr:

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:16:24 Uhr:

Bei der Konfiguration des Q8e 60 habe ich die Allradlenkung und das Panorama Glasdach vermisst. Habe ich es übersehen oder ist es nicht bestellbar?

Nicht bestellbar. Glasdach später. Allrad gar nicht.

Ich denke, Audi hat ein Problem mit dem Schiebedach im Q8.

Ich habe es in meinem SQ8 und es knarrt furchtbar auf Unebenheiten. Mein Audi-Service sagte, dass dies ein bekanntes Problem im Q8 ist, nämlich TPI, und die Reparatur dauert 2 Tage, da Schlosserarbeiten erforderlich sind.

In meinem Q8 macht das Panoramadach auch bei extrem schlechten Straßen keinerlei Geräusche. Ich würde daher sagen: Ein Problem diesbezüglich besteht nicht (mehr).

Zitat:

@DKW-F91 schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:36:29 Uhr:

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:16:24 Uhr:

Bei der Konfiguration des Q8e 60 habe ich die Allradlenkung und das Panorama Glasdach vermisst. Habe ich es übersehen oder ist es nicht bestellbar?

- Bzgl. Panorama-Glasdach Bestellschlüssel 3FU, "Über den genauen Einsatztermin informiert Sie Ihr Audi Partner.", siehe Preisliste Seite 36.

- Bzgl. Allradlenkung Bestellschlüssel 0N5, siehe Preisliste Seite 103.

Beste Grüße DKW-F91

Hybrid und Allradlenkung passt nicht zusammen da die Akkus im Weg sind.

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:16:24 Uhr:

Bei der Konfiguration des Q8e 60 habe ich die Allradlenkung und das Panorama Glasdach vermisst. Habe ich es übersehen oder ist es nicht bestellbar?

das mit der technisch nicht mehr bestellbaren Allradlenkung bei Hybridfahrzeugen ist echt ein Thema. Ich bin den Q7/Q8 noch nicht ohne gefahren aber schon ein A6 ohne ist weniger wendig als mein SQ7 mit. Da ich viel innerstädtisch unterwegs bin macht mir das etwas Kopfzerbrechen. Und ich muß irgendwann demnächst bestellen...

Mein Freundlicher mag mich vielleicht nicht mehr. Heute vom eTron auf den umbestellt ALFA4XJR

Die Farbe ist bestimmt gewagt. Der eTron sollte aber auch schon Catalunyarot sein. Schiebedach vermisse ich, aber muß nicht alles sein.

60er sollte es dann nicht mehr werden. Der Mehrpreis und auch die fehlende staatliche Förderung würden die Leasingrate doch um einiges in die Höhe treiben.

Zitat:

@Mik0811 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:32:05 Uhr:

Mein Freundlicher mag mich vielleicht nicht mehr. Heute vom eTron auf den umbestellt ALFA4XJR

Die Farbe ist bestimmt gewagt. Der eTron sollte aber auch schon Catalunyarot sein. Schiebedach vermisse ich, aber muß nicht alles sein.

60er sollte es dann nicht mehr werden. Der Mehrpreis und auch die fehlende staatliche Förderung würden die Leasingrate doch um einiges in die Höhe treiben.

Wo ist die Schwelle zur staatlichen Förderung zwischen Q8e 55er und 60er? Spielen die 23 Zoll eine Rolle?

50er? Es gibt nur 55 oder 60. entscheidend ist der Grundpreis, egal wieviele Extras reinkommen. Der 60er scheidet alleine wegen des Grundpreises aus

 

https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen