ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8 Plug-in-Hybrid

Q8 Plug-in-Hybrid

Audi Q8 4M
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 5:54

Hier ist Platz für den Audi Q8 Plug-in-Hybrid und alles drum herum.

Beste Grüße DKW-F91

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2020 um 18:55

Sofern es für jemanden interessant ist, das Panorama-Glasdach wird ab November 2020 bestellbar sein. Einsatztermin dann ab Februar 2021.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Du meinst aber nicht den aktuellen S6 TDI, oder? Der hat - wie man oft hört - eine stark ausgeprägte Anfahrschwäche. Mit 13,x von 100-200 lässt der 60e den S6 in der Beschleunigung sogar hinter sich. Habe bereits zwei verschiedene Q7 60e gemessen und beide waren mit 13,x echt flott und damit auch schneller als z. B. SQ7 TDI. Spüren tut man die Geschwindigkeit allerdings kaum. Gefühlt ist es nicht so schnell.

Vielleicht Akku nicht geladen?

Zitat:

@fishgraete schrieb am 21. September 2021 um 11:30:22 Uhr:

 

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von München? :)

...doch, tu ich in der Tat, wie kommst Du da drauf?

Zitat:

@Inspector schrieb am 21. September 2021 um 13:09:25 Uhr:

Du meinst aber nicht den aktuellen S6 TDI, oder? Der hat - wie man oft hört - eine stark ausgeprägte Anfahrschwäche. Mit 13,x von 100-200 lässt der 60e den S6 in der Beschleunigung sogar hinter sich. Habe bereits zwei verschiedene Q7 60e gemessen und beide waren mit 13,x echt flott und damit auch schneller als z. B. SQ7 TDI. Spüren tut man die Geschwindigkeit allerdings kaum. Gefühlt ist es nicht so schnell.

Vielleicht Akku nicht geladen?

Ne, ich meinte das Vorgängermodell mit dem V8 Benziner und 450 PS. Und mir geht es gar nicht so sehr um die absoluten Werte, sondern eher um das Ansprechverhalten des Motors. Das ist beim Q8 unterirdisch (ja, auch mit vollem Akku).

Aber klar, zum entspannten Langstreckencruisen ist der Wagen super.

Zitat:

 

...doch, tu ich in der Tat, wie kommst Du da drauf?

haha das war einfach nur Wunschdenken - ich dachte mir vllt dürfte ich mir dein Baby ja mal ansehen, wenn es bei mir ernster wird mit der Entscheidung? Ich habe tatsächlich noch in keinem Laden hier einen stehen sehen den ich mir mal hätte anschauen könnten.

Hallo,

ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines Q8 60 Tfsi E und lese hier was von Verbräuchen um die 12-13 L ?

Dies ist aber nur gemeint wenn der Akku komplett leer ist ?

Wieviel verbraucht ihr denn im Kombi Modus und wieviel Kilometer kommt man in diesem ?

Ich könnte das Auto zuhause an der Haushaltssteckdose laden und auf Arbeit an einer Ladesäule.

Daher würde ich gerne von Diesel auf Hybrid umsteigen.

Oder würdet ihr sagen das die Verbräuche des Diesels viel geringer rechnerisch sind?

Zur Arbeit brauche ich ca 40-50 kilometer. Diese würde ich probieren rein elektrisch bzw mit wenig Benzin zu verfahren.

Ich würde ungerne nochmal zum Diesel greifen, da ich auch denke der Wertverlust, durch die neuen Maßnahmen die kommen werden wird enorm sein.

Mein Verbrauch von 12,5l ist der Gesamtverbrauch, also inklusive der rein elektrisch gefahrenen KM. Zur Arbeit fahre ich immer nur mit E-Antrieb. Da schafft er gerade 36 km, zurück geht es dann mit Benzin, da ich im Büro keine Steckdose habe.

40-50 km rein elektrisch wird er mE nicht schaffen, zumindest wenn man einigermaßen normal fahren möchte.

Also 12,5 + Strom find ich dann schon irgendwann viel. :/

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 21. September 2021 um 15:29:54 Uhr:

Ich könnte das Auto zuhause an der Haushaltssteckdose laden und auf Arbeit an einer Ladesäule.

Daher würde ich gerne von Diesel auf Hybrid umsteigen.

Oder würdet ihr sagen das die Verbräuche des Diesels viel geringer rechnerisch sind?

Zur Arbeit brauche ich ca 40-50 kilometer. Diese würde ich probieren rein elektrisch bzw mit wenig Benzin zu verfahren.

Da sollte ungefähr ein Verbrauch von ca. 30-40 kWh plus 2-4 Liter Benzin pro 100 km rauskommen.

Nach nun 12500 Kilometer in 6 Monaten ist mein Langzeitverbrauch bei 8,6l und knapp 16 KW. Muss schon sagen, etwas entspannter unterwegs zu sein. Autobahn 160, ab und an mal schneller. Bei ständiger Langstrecke ist ein Diesel bestimmt die ökonomischere Entscheidung

Is es:… Bei aktuellen Benzin, Diesel- und Strompreisen ist das ca. 60% teurer als z. B. mein 2,5 to Q7 TDI.

Die Summe aus Sprit, Strom und KFZ-Steuer liegt bei mir bei 20.000 km Jahresfahrleistung ca. 20 % über den Kosten des Vorgängers (272 PS Q7 Diesel).

Mit der 0,5 % Regelung komme ich allerdings deutlich unter die Kosten des Diesel. Außerdem wird mein Verbrauch noch sinken, ich bin ungewöhnlich viel Langstrecke ohne Lademöglichkeit gefahren.

Ich denke und hoffe das sich die Lademöglichkeiten überall ein wenig ausbreiten werden.

Daher möchte ich probieren den Großteil wirklich elektrisch hinzubekommen.

Würdet ihr sagen, dass wenn man den Großteil elektrisch fährt es sich dann lohnt den Hybrid zu nehmen ?

Wieviel zahle ich für Strom auf 100 Kilometer hochgerechnet, also wenn ich an einer Ladesäule laden würde?

Aktuell zahlt man für Diesel ca. 1.41 Euro/ l das heißt dort würde man mit dem 286 Diesel Q8 hochgerechnet 11,40 Euro ungefähr auf 100 km zahlen.

Aber der Dieselpreis wird dieses und die kommenden Jahre defintiv steigen, ich denke spätestens dann wird sich der Strompreis auf Kurzstrecke lohnen?

Auf den Strompreis kommt nach dem aktuellen steuerlichen Anfixen bald noch die Mineralölst… äh … Mobiöksoliabgabe - da der Staat mit Sicherheit nicht auf die 50 Mrd. € pro Jahr verzichten wird ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen