ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7/Q8-Fahrer: Wie oft ärgert Ihr Euch über Eure Fahrzeugbreite?

Q7/Q8-Fahrer: Wie oft ärgert Ihr Euch über Eure Fahrzeugbreite?

Audi Q8 4M, Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 23. November 2018 um 12:02

Liebe Q7 und Q8 Fahrer,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie oft ärgert Ihr Euch im Alltag über die Breite Eures Fahrzeugs? Ich selber bin schon relativ fest entschlossen von A6 auf Q7 oder Q8 zu wechseln und ich frage mich immer wieder, ob ich mir mit der Fahrzeugbreite nicht doch ins eigene Knie schieße. Ich bin eigentlich nicht oft in Parkhäusern oder Innenstädten, aber wenn, ist die Fahrzeugbreite beim Parken schon echt ein Thema. Oder sagt Ihr eher, ob jetzt A6 oder Q8, die 11cm machen den Kohl auch nicht fett? Kann man im Q7/Q8 vllt. aufgrund der höheren Sitzhöhe mit etwas kleinerem Türöffnungswinkel leben? Oder kreist Ihr abends häufiger verzweifelt um die Häuserecken, um ausreichend groß dimensionierte Parkplätze zu finden?

Zur Übersicht für alle nochmal die Fahrzeugbreiten, der aktuellen Modelle (jeweils ohne Spiegel).

Q8 1.995 mm

Q7 1.968 mm

A7 1.908 mm

A6 1.886 mm

Danke schonmal an alle Erfahrungsberichte!

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

Die Breite hat mich noch nie gestört bis jetzt und ich fahre lieber mit der Kuh ins Parkhaus als mit dem A6, denn die Allradlenkung macht die Kuh viel Wendiger als den A6.

gruß

marc

Noch nie Probleme gehabt, ich fahre meinen Q7 wie einen Smart.

Zitat:

@keineguteidee schrieb am 23. November 2018 um 13:02:27 Uhr:

Liebe Q7 und Q8 Fahrer,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie oft ärgert Ihr Euch im Alltag über die Breite Eures Fahrzeugs? Ich selber bin schon relativ fest entschlossen von A6 auf Q7 oder Q8 zu wechseln und ich frage mich immer wieder, ob ich mir mit der Fahrzeugbreite nicht doch ins eigene Knie schieße. Ich bin eigentlich nicht oft in Parkhäusern oder Innenstädten, aber wenn, ist die Fahrzeugbreite beim Parken schon echt ein Thema. Oder sagt Ihr eher, ob jetzt A6 oder Q8, die 11cm machen den Kohl auch nicht fett? Kann man im Q7/Q8 vllt. aufgrund der höheren Sitzhöhe mit etwas kleinerem Türöffnungswinkel leben? Oder kreist Ihr abends häufiger verzweifelt um die Häuserecken, um ausreichend groß dimensionierte Parkplätze zu finden?

Zur Übersicht für alle nochmal die Fahrzeugbreiten, der aktuellen Modelle (jeweils ohne Spiegel).

Q8 1.995 mm

Q7 1.968 mm

A7 1.908 mm

A6 1.886 mm

Danke schonmal an alle Erfahrungsberichte!

Hallo zusammen.

Nun ja ein paar mal schon, bei Einkaufszentrum bzw. alten Parkhäuser

hatte ich schon 1, 2 x das Probleme.

Aber die Schulterfreiheit und das Platzgefühl bei der Fahrt wiegt das mehr als auf.

Aber die Allradlenkung ist fast Pflicht finde ich.

 

Zitat:

@keineguteidee schrieb am 23. November 2018 um 13:02:27 Uhr:

 

Oder kreist Ihr abends häufiger verzweifelt um die Häuserecken, um ausreichend groß dimensionierte Parkplätze zu finden?

Abends fahre ich in meine Garage und untertags stehe ich auf einem "breiten Parkplatz" bei der Firma;)

wenn du abends kreisen musst um einen Parkplatz zu finden, dann würde ein kleines absolut Sinn machen.

wenn ich mal auf einen markierten Parkplatz vorm Supermarkt, Kinderkarten oder Einkaufszentrum parke, dann merkt man natürlich die enorme Größe des Autos.

Mich stört die Breite auch überhaupt nicht.

Wird es mal enger, Spiegel anklappen und durch.

Ich glaube eher, dass andere Verkehrsteilnehmer weniger Rücksicht nehmen, vielleicht auch weil es eine Quh ist. (Stichwort, Neidfaktor)

Nennt mich verrückt aber auf Supermarktparkplätzen parke ich lieber abseits wo kaum andere Autos stehen.

Längerer Weg, egal...

Oder ich Suche einen Parkplatz wo nur auf einer Seite einer neben mir stehen kann.(wg. Pfeiler, Grünfläche, etc.pp.)

Sonst zuhause Doppelcarport, Job ausreichend großer TG-Parkplatz.

Mich stört die breite der Q ebenfalls nicht und ich hatte vorher einen A6. Keinerlei Probleme bisher gehabt.

Dto. - und das Rangieren klappte bisher auch über 100.000 damit gefahrene km mackenlos ohne Allradlenkung ;).

P.S.: Ich komme auch vom A6 4F und 4G.

Zitat:

@uhjeen schrieb am 23. November 2018 um 13:56:00 Uhr:

Moin,

Die Breite hat mich noch nie gestört bis jetzt und ich fahre lieber mit der Kuh ins Parkhaus als mit dem A6, denn die Allradlenkung macht die Kuh viel Wendiger als den A6.

gruß

marc

Da gibt es nichts hinzuzufügen. Absolut einverstanden.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen hier. Genau das Thema beschäftigt mich aktuell auch, weil ich gern vom A6 Avant 4G auf den Q8 wechseln will. Und lediglich seine Breite hat mich bisher etwas Kopfzerbrechen bereitet, was eurer Erfahrung nach ja dann wohl eher unbegründet ist.

Allzeit gute Fahrt.

Gruss Tom

Ich hatte vor dem Q7 den Touareg. Ich finde den Q7 schon ganz schön riesig.

Zitat:

@Porsche 911er schrieb am 24. November 2018 um 08:17:16 Uhr:

Ich finde den Q7 schon ganz schön riesig.

Naja, ist ja auch klar: Das gesamte Fahrzeug musste ja um das Brillenfach herum konzipiert werden.

Ich beschäftige mich auch mit einem möglichen Wechsel zum q8 und nach heutigem Stand werde ich wegen der Breite nicht wechseln. Auch wenn ich ihn, mit Ausnahme des Motors, ansonsten klasse finde.

Ich fahre knapp 50000km und davon relativ viel Landstrasse und auch Stadt. Hatte den q8 mehrmals zur Probefahrt und er ist mir einfach zu breit. Einfahren in ältere Parkhäusern an Flughäfen wie Düsseldorf und Nürnberg sind deutlich unangenehmer. Gerade die Begrenzungen der Einfahrten durch die Bordstejne ist kritisch. Habe mal spasseshalber 2 solcher Einfahrten nachgemessen und die waren einmal 208cm und einmal 215cm. Bei 200cm Breite und Lenkeinschlag ist Kontakt durchaus wahrscheinlich.

Die Einfahrt in die Firmentiefgarage gleicht einem Feuerwehreinsatz, wenn alle Parksensoren ansprechen. Die höhere Sitzposition empfand ich da als eher störend, da ich die Begrenzungen und einen Poller nur von schräg oben und nicht quasi seitlich vorne sehen konnte.

Auch auf den normalen landtrassen merkst du die gut 10cm breiter als mein 5er touring enorm. Vor allem beim überholen stört mich die Breite.

Auf der Autobahn natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Natürlich gewöhnt man sich noch etwas dran und entwickelt Routine, aber in Summe ist er mir einfach zu breit. Die Länge ist absolut unkritisch. Gerade durch die Allradlenkung. Die fand ich toll.

 

Bei mir ist guter Rat teuer weil ich eigentlich einen Audi nehmen soll, aber beim A6 jetzt der Laserscanner entfallen ist und damit nur ich der q8 eine Option wäre. Vielleicht ja doch wieder ein 5er touring

Zitat:

@derJan82 schrieb am 24. November 2018 um 08:28:50 Uhr:

Zitat:

@Porsche 911er schrieb am 24. November 2018 um 08:17:16 Uhr:

Ich finde den Q7 schon ganz schön riesig.

Naja, ist ja auch klar: Das gesamte Fahrzeug musste ja um das Brillenfach herum konzipiert werden.

Wie....???? Hast Du einen erwischt bei dem vor lauter konzipieren das Brillenfach nicht vergessen wurde???:p

Also ich denke man darf sich da nichts einreden: Ein Q7/SQ7/Q8 ist breit und wenn ich jeden Tag in wechselnde Parkhäuser müsste, wäre das wohl nichts für mich. In den modernen Parkhäuser ist's aber kein Problem. Für mich ist ein solches Fahrzeug eher ein Autobahn und Überlandfahrzeug, wobei es durch die Allradlenkung aber natürlich sehr wenig ist (zumindest weniger als der 4G). Das macht das Parken im Parkhaus natürlich auch einfacher. Wenn man aber die Türen nicht mehr öffnen kann, hilft das wenig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7/Q8-Fahrer: Wie oft ärgert Ihr Euch über Eure Fahrzeugbreite?