ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8; in der praxis ist schönes design nix wert

Q8; in der praxis ist schönes design nix wert

Audi Q8 4M
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:32

Hab jetzt seit 2 Wochen den q8, zuvor e Klasse, hatte den q nicht Probe gefahren da es den zum Zeitpunkt der Bestellung nicht gab. Allein schon wegen der Automatik würde ich den Wagen nicht bestellen; das Anfahrverhalten und die verzögerte Reaktion bei lupfendem Gaspedal fühlen sich an wie bei nen 1998 Passat, dazu kommt noch das die Rückfahrtkamera so bescheurt platziert das die nach10 km Autobahnfahrt bei schlechtem Wetter beim einparken nur Schemen erkennen lässt. Mercedes lässt die Kamera wettergeschütz versenken. Die Audi Chaoten werben mit zig Sensoren die das Auto hat, verbauen für 2000 Euro nen nachstsichtgerät. Aber mit der scheiss Rückfahrt Kamera kannste noch nicht mal ordentlich parken. Hab mich vom Design blenden lassen, haben die andere q8 Fahrer auch das Gefühl in einem unsaugereiften Auto zu fahren?

Beste Antwort im Thema

Also ich kann deinen Kommentar nicht ganz verstehen. Ich fahre seit mindestens 15 Jahren Audi. Mein q8 kommt zwar erst im Februar, aber sich wegen der rückfahrkamera aufzuregen finde ich persönlich schon recht lächerlich. Das ansprechverhalten beim q8 könnte einen Tick besser sein. Das stimmt vielleicht. Aber es mit einem 98 Passat zu vergleichen ist schon recht triatralisch. Bin nicht so ganz überzeugt ob du wirklich den q8 fährst :-)... Momentan ist das das beste suv Coupé, zusammen mit dem Urus, was der Markt zu bieten hat. Das mit der Rentnermarke mercedes zu vergleichen geht eigentlich garnicht ... :-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also ich kann deinen Kommentar nicht ganz verstehen. Ich fahre seit mindestens 15 Jahren Audi. Mein q8 kommt zwar erst im Februar, aber sich wegen der rückfahrkamera aufzuregen finde ich persönlich schon recht lächerlich. Das ansprechverhalten beim q8 könnte einen Tick besser sein. Das stimmt vielleicht. Aber es mit einem 98 Passat zu vergleichen ist schon recht triatralisch. Bin nicht so ganz überzeugt ob du wirklich den q8 fährst :-)... Momentan ist das das beste suv Coupé, zusammen mit dem Urus, was der Markt zu bieten hat. Das mit der Rentnermarke mercedes zu vergleichen geht eigentlich garnicht ... :-)

Hast du mal versucht bei eingeschaltetem Licht den Heckwischer reinigen zu lassen.

Wenn du einen Q8 hast ,müsstest du eigentlich wissen, dass die Kamera einen Sprühkopf hat. Funktioniert einwandfrei.

PS: hab erst kürzlich die aktuelle S-Klasse für ne Woche gefahren. ....und du regst dich über den Q8 auf ? Sehr grosses Fragezeichen

Meine Spritzgüsse funktioniert auch...

Licht reicht auf Auto.

Scheiben putzt er immer und auch die Kamera...

Wie ich geschrieben habe wollte einfach jemand nur seine Neigung zu Mercedes Preis geben. :-)

Es gibt beim Q8 nun tatsächlich eine Reinigungsdüse der Heckkamera? Das wäre ja mal ein ecnter „Fortschritt durch Technik“.

Das die beim Q7 fehlt, war gerade im Winter ein grosses Makel. Praktisch muss man sich zwischen Oktober und Ostern angewöhnen diese bei jedem Vorbeigehen mit einem Fingerstreich zu reinigen oder eben mit einem Grauschleier im Bild zu leben.

Bezgl. TE..... das einzig unausgereifte war dann wohl seine Fähigkeit sich mit dem Auto oder der BA zu beschäftigen. Zumindest bzgl. der Kamera.

Sagen wir es so, die Karre hat noch ne Menge Software Fehler, aber von der Hardware ist erstmal alles da :-)

Zitat:

@Bomba340 schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:32:00 Uhr:

Hab jetzt seit 2 Wochen den q8, zuvor e Klasse, hatte den q nicht Probe gefahren da es den zum Zeitpunkt der Bestellung nicht gab. Allein schon wegen der Automatik würde ich den Wagen nicht bestellen; das Anfahrverhalten und die verzögerte Reaktion bei lupfendem Gaspedal fühlen sich an wie bei nen 1998 Passat, dazu kommt noch das die Rückfahrtkamera so bescheurt platziert das die nach10 km Autobahnfahrt bei schlechtem Wetter beim einparken nur Schemen erkennen lässt. Mercedes lässt die Kamera wettergeschütz versenken. Die Audi Chaoten werben mit zig Sensoren die das Auto hat, verbauen für 2000 Euro nen nachstsichtgerät. Aber mit der scheiss Rückfahrt Kamera kannste noch nicht mal ordentlich parken. Hab mich vom Design blenden lassen, haben die andere q8 Fahrer auch das Gefühl in einem unsaugereiften Auto zu fahren?

Vielen Dank an der Stelle, dass Du es vor mir ausgesprochen hast. Ich fahre meinen nun seit einem Monat und würde ihn sofort zurückgeben, wenn ich könnte. Ich kann Dir an der Stelle nur recht geben. Das Fahrzeug sieht gut aus, mehr nicht. Die Kameras verschmutzen extrem schnell. Ich habe jetzt immer einen Lappen im Auto und gehe regelmäßig außen herum und mache die Vier Kameras (Heck, Front, Seitenspiegel) sauber, weil ich sie sonst, insbesondere Nachts, nicht gebrauchen kann. Hier folgte Funktion dem Design und nicht umgekehrt. Aber

Das Anfahrverhalten ist eine Katastrophe und führt insbesondere in Momenten wo man mal schnell vom Stand oder aus dem langsamen Rollen heraus Beschleunigen muss (einfahren in eine Kreuzung) zu - an anderer Stelle hatte es jemand geschrieben - unschönen Situationen. Ich würde sogar einen drauf legen: es ist schlechter als bei einem Passat von 1998 - denn bei dem hatte jeder Diesel sein maximales Drehmoment ab spätestens 1900U/min, der 2.5 V6 sogar bei 1500. Der 50 TDI erst bei 2250 U/Min. Und darunter tut sich nichts, aber absolut gar nichts. Wer es nicht glaubt: nutzt bei egal welcher Geschwindigkeit den Manuellen Modus, bleibt unter dieser Drehzahl und drückt das Gaspedal durch bis zum Bodenblech - es tut sich praktisch nichts. Dafür reißt er dann darüber an wie wild. Aus meiner Sicht hätte man diesen Motor nie in Serie gehen lassen dürfen.

Mein letztes Fahrzeug, ein A6 4G 2012, 245PS, war dagegen ein Sportwagen.

 

Mal Start/Stopp ausgeschaltet?

Dann ist es nicht mehr so schlimm...

Zitat:

@Germanherman49 [url=https://www.motor-talk.de/.../...nes-design-nix-wert-t6515419.html?...]

Ich habe jetzt immer einen Lappen im Auto und gehe regelmäßig außen herum und mache die Vier Kameras (Heck, Front, Seitenspiegel) sauber, weil ich sie sonst, insbesondere Nachts, nicht gebrauchen kann. Hier folgte Funktion dem Design und nicht umgekehrt. Aber

Das Anfahrverhalten ist eine Katastrophe und führt insbesondere in Momenten wo man mal schnell vom Stand oder aus dem langsamen Rollen heraus Beschleunigen muss (einfahren in eine Kreuzung) zu - an anderer Stelle hatte es jemand geschrieben - unschönen Situationen. Ich würde sogar einen drauf legen: es ist schlechter als bei einem Passat von 1998 - denn bei dem hatte jeder Diesel sein maximales Drehmoment ab spätestens 1900U/min, der 2.5 V6 sogar bei 1500. Der 50 TDI erst bei 2250 U/Min. Und darunter tut sich nichts, aber absolut gar nichts.

Das mit der Kamera halte ich für unglaubwürdig, muss man halt in die in die waschstrasse. Und nachts sowieso schlecht. Sind ja keine Nachtsichtgeräte.

Der 286ps hat bei 1500 touren mehr Drehmoment als dein Passat, somit ist die Aussage nicht korrekt.

Die Verzögerung sollte angeblich behoben sein. Was ist dein Q8 für ein Modell Monat? Neu gekauft?

Hat jeder Q8 nun eine Reinigungsdüse für die Heckkamera oder ist das eine Option? Schon der zweite Eigner, der sich über verschmutze Kameras beschwert, was ja zumindest am Heck leicht zu ändern wäre.

Die Seitenkameras sind bei mir noch nie verschmutzt gewesen, die Frontkamera ausschliesslich im Sommer durch Insekten nach langen Fahrten. Beim Tankstopp kurz mit dem Scheibenschwamm drüber und gut ist.

Wird beim Q8 doch auch nicht anders sein!?

Also meiner hat definitiv eine :-)

Und die viel besprochen Anfahrtschwäche ist eine Art Getriebeloch... hatte mein BiTu fast gleich.

Doof ist ween Start/Stop dazu kommt...

Außer diversen SW Problemen ne klasse Karre...

zu den zwei "Handlungssträngen" auch ungefragt gerne meine Meinung: Heckkamera ist mit Waschdüse. Ja, vorne und seitlich verschmutzt es, grad bei diesem Wetter. Aber ist doch im Vergleich zu den Generationen davor eine wirkliche Verbesserung.

Motor/Getriebe. Zweischneidig! Auf der einen Seite bin ich echt froh, dass diese extreme Anfahrtschwäche nicht mehr vorhanden ist. Auf der andren Seite ist auch die verbesserte Version weit weg davon, perfekt zu sein. Keine Ahnung obs einfach an den neuen Abgasbestimmungen liegt. Aber man muss den Wagen doch e so zärtlich mit dem Gasfuß behandeln, dass es auf lange Fahrten schon unentspannt wird. Denn jedes Mal wenn man zu sehr aufs Gas drückt, holt er erstmal tief Luft, hält die Luft an und pustet dann mit enormen Druck die Luft wieder raus, wenn ihr dieses schiefe Bild versteht. Das ist einfach ein unruhiges Fahrverhalten. Positive daran ist: Ich freu mich nun wie Schnitzel auf die E-Mobilität. Diese Verbrenner gehen mit aufn Keks......Abhilfe schafft das manuelle runter schalten vor dem Gas geben. Da brauch ich aber noch ein paar Km, um das perfekt auszuüben.

Abschließend will ich aber wirklich unterstreichen: Der Rest des Autos, ein Traum!

Gilt das mit der Reinigungsfunktion der Heckkamera auch für den Q7? Das nervt mich da nämlich auch...wäre mir bisher nach über einem Jahr nicht aufgefallen, dass die gereinigt wird wenn man die Heckscheibe reinigt...

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8; in der praxis ist schönes design nix wert