ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 & (französische) Mautbox ??

Q7 & (französische) Mautbox ??

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 20:16

Werde nicht glücklich mit meiner Mautbox, seitdem ich den Q7 habe... nun muss der blöde 'Tourist' jedesmal mit offenem Fenster das Teil präsentieren... :(

Davor beim A6 Allroad Bitu, no problemo (selbe Box).

Habe die 4GR Frontscheibe (Klimakomfort + Akustik + drahtlos beheizbar). Ich habe schon alle mögliche Positionen ausprobiert, ohne Erfolg.

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Beim Panamera war die richtige Position oben rechts vom Spiegel. Ich meine, das ust beim Q genau so. Sollte aber in der Anleitung stehen.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 21:02

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2020 um 22:57:32 Uhr:

Beim Panamera war die richtige Position oben rechts vom Spiegel.

Von andere Foren auch sowas gelesen, in der Praxis hat's aber leider nicht viel gebracht. Wir haben 4-5 verschiedene Positionen probiert (rechts vom Spiegel), kein Erfolg.

Ich werde mal bei Audi Frankreich nachfragen, wenn die es nicht wissen... :confused:

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 21:16

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2020 um 22:57:32 Uhr:

Sollte aber in der Anleitung stehen.

Wenn, dann aber richtig gut versteckt... :(

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 21:46

also... selber schuld !!

Nun doch etwas gefunden... in der französischen Q7 Preisliste (2018) steht's schwarz auf weiss: 4GR und Mautbox geht NICHT !! :mad:

Q7 & Mautbox

Blöde Frage: kann man das Teil nicht irgendwo hinter dem Kühlergrill oder in anderen Lufteinlässen befestigen?? In wasserdichte Folie eingeschweißt?!

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 22:30

Wie gesagt, ich habe die Frage gerade an Audi Frankreich durchgereicht... die können einem wohl kaum empfehlen, das Teil jedesmal durchs Fenster zu zeigen...

Kühlergrill wäre eine Option (wohl aber so, dass nicht jeder mit dem Ding weglaufen könnte...aber halt auch nicht zu weit hinten). Allerdings wäre das Testen nicht ganz ohne !! :D

Schiebedach wäre vielleicht auch einen Versuch wert... die Antennen stehen am Eingang meistens ziemlich hoch, erst die, die bei der Schranke steht, ist etwas niedriger, und seitlich installiert.

So richtig schwach von Audi, die 4GR Option im neuen Q7 hat nun dieses 'Fenster' für die Mautbox !!! :mad::mad::mad:

@PhilippeA

Da du ja weißt, wo du suchen musst. Könntest Du so freundlich sein und mal für den Q8 nachschauen. Hab die gleiche Scheibe drin und den Wagen in Juni 2019 zugelassen. Eigentlich meine ich gelesen zu haben, dass es irgendwo ein Fenster oben neben dem Spiegel gibt. Gefunden habe ich es bisher nicht. Da ich mich auch mit dem Gedanken trage im Herbst wieder ein Badge anzuschaffen, wäre es ja sehr schade, wenn es da zu Problemen käme.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:26

Q8 4GR hat das Fenster (rechts vom Spiegel), sowie Q7 MJ 2020... nur ich bin der Dumme mit meinem 05/2019 Q7 :(

edit: In der Preisliste vom Q8 wird dies nirgendwo erwähnt, nur in der Preisliste vom SQ8 ab 2019, steht explizit bei 4GR, dass es das Fenster gibt...

Es ist also zu befürchten, dass Frontscheiben von vor Mitte 2019 dieses Fenster eher nicht haben, kann aber nur Audi bestätigen...

 

Mal sehen, ob die Q7 4GR Frontscheibe vom MJ 2020 beim ‘alten’ Q7 von 2019 passen würde... ?? (beim nächsten grösseren Steinschlag...)

Dann wäre die sauberste Lösung, die Scheibe zu tauschen. Allerdings auch die teuerste. ;)

In der Preisliste vom Q8 (2019) steht bei der Scheibe 4GR ganz klar drin mit Sichtfenster für Telepassgeräte

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:06

Zitat:

@scrag schrieb am 17. Juli 2020 um 12:32:08 Uhr:

In der Preisliste vom Q8 (2019) steht bei der Scheibe 4GR ganz klar drin mit Sichtfenster für Telepassgeräte

Die ganze Sache ist ziemlich inkonsistent dokumentiert (mit 'dokumentiert' meine ich das, was in den Preislisten steht...) zwischen Modell, Modelljahre und Land.

Ich habe (noch) nicht in den verschiedenen BHB's nachgeschaut, ob dies überhaupt erwähnt wird (in meinem vom Q7 05/2019 jedenfalls nicht !!)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:10

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. Juli 2020 um 11:58:40 Uhr:

Dann wäre die sauberste Lösung, die Scheibe zu tauschen. Allerdings auch die teuerste. ;)

Naja, beim nächsten Steinschlag hoffen (...) dass es nicht repariert werden kann... :D

(weiss nicht wie das in D aussieht, bei Glassbruch gibt's hier auf jeden Fall keine Selbstbeteiligung)

Bei mir ist gerade der Fall eingetreten Riss wegen Steinschlag. Q7 MJ2019.

Weiß jemand ob man eine 4GR Scheibe mit FSH betreiben kann, wenn man die normale Scheibe ohne FSH bestellt hat?

D.h. Liegen die Kabel und Steuergerät?

 

Thx und Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:11

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 18. Juli 2020 um 00:27:28 Uhr:

Bei mir ist gerade der Fall eingetreten Riss wegen Steinschlag. Q7 MJ2019.

Weiß jemand ob man eine 4GR Scheibe mit FSH betreiben kann, wenn man die normale Scheibe ohne FSH bestellt hat?

D.h. Liegen die Kabel und Steuergerät?

Thx und Grüße

Meines Wissens liegen Kabeln und STG's niemals 'präventiv' vor, daher sind die meisten Nachrüstungen so teuer/kompliziert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 & (französische) Mautbox ??