ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M - phone box ohne Qi Wireless Ladestation?

Audi Q7 4M - phone box ohne Qi Wireless Ladestation?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:35

Hallo allerseits!

Ich habe einen Audi Q7 4M, gemäss Kaufvertrag mit dem Paket "infotainment", sprich MMI Navigation Plus, Audi connect, Phone Box und Virtual Cockpit.

Gkauft habe ich das gute Ding im Dezember und war bei der Probefahrt hin und weg. Ist mein erster Audi und hat einen 11 Jahre alten Renault Espace ersetzt.

Der Verkäufer machte mich auf das Lagerfahrzeug mit tollen Prämien schmackhaft mit der Begründung, die Konfiguration welche ich mir wünsche, seit mit diesem Fahrzeug bereits gedeckt. Das Auto hatte knapp 800 km drauf und ich konnte deutlich Geld sparen, also warum nicht.

Nach einem Monat Erfahrung mit dem Auto (hätte ich das Forum doch nur vorher entdeckt) verblasst die Freude allmähnlich, so wie das Vertrauen zum Verkäufer.

Zu den bereits bekannten Problemen mit dem Q7 welche im Thread "Mängel & Probleme Technik" (bei mir Beifahrerspiegel welcher sich zwar nach unten neigt, aber nicht mehr rauf kommt, Schleifgeräusche bei den Bremsen nach ein paar Stunden stehen, flatternde Motorhaube auf der Autobahn, Einstellungen welche im MMI verloren gehen) gesellte sich das Problem, dass die Wless Aufladefunktion der Phone Box nicht funktionierte.

Ich habe das Auto in die Garage gebracht, da wurden Updates geladen und sonstiges daran gemacht, die oben benannte Probleme soll ich weiterhin beobachten (Beifahrerspiegel funktionierte beim der Demo erneut nicht..)

Da sagt mir der Techniker, kein Wunder funktioniere meine Wless Aufladestation nicht, ich hätte gar keine.

Erstmal tief atmen, runter schlucken und freundlich nachgefragt - ja, das sei so, das sei ein "altes" Modell verbaut und somit keine Wless Aufladestation. Die Phone Box mit Wless Aufladestation gäbe es erst seit dem neuem A4, welche dann in den Q7 übernommen wurde.

Abgesehen vom Ärger, bin ich total verwirrt - seit April 15 wurde das Auto mit dieser Funktion umworben, und ich hätte schwören können, bei der Probefahrt (handelt sich um das gleiche Fahrzeug), hätte das gefunzt.

Hat jemand im Forum Rat? Ist das wirklich so?

Angehängt noch ein Foto - da mir der Techniker darauf aufmerksam machte, "man sehe" doch, dass dies die alte Version sei. Wie gesagt, mein erster Audi, keine Ahnung wie ich das erkennen hätte sollen =)

Im MMI habe ich die Signalfunktion drin, welche mich an mein Handy erinnern sollte beim Fahrzeug verlassen - welche auch heute noch und noch nie ihren Dienst getan hat.

Bin gespannt auf eure Antworten!

20160202-161428-resized
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt zwar in der Tat eine von deinem Bild abweichende Beschriftung (meines Wissens haben die ab Herbst ausgelieferten Kühe nicht mehr das Handy-Symbol am USB1, kann da mal bitte jemand nachsehen?) und ich habe auch in einem SSP gelesen, dass ab Herbst eine überarbeitete Version (ohne Angabe, was genau) verbaut werden wird, aber ich hatte das auf das Smartphone-Interface bezogen (Vermutung).

 

Sollte das wirklich wahr sein, wäre (!) es Vorsatz von Audi. Wäre...

 

Ich bestelle jetzt mal einen Qi-Adapter für mein iPhone ;o)

MMn. fehlt das "qi"-Symbol auf der gummierten Fläche.

Zumindest hab ich das sowohl beim A4 als auch bei einer Kuh gesehen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:02

Hallo audifanfreakboy, das ist so, das "qi" symbol fehlt definitiv. Muss wohl damit leben - wenn auch nicht so schlimm. Es ist die Summe aller "oops" beim Verkäufer, wie Memory fehlt und nichts gesagt, Neufahrzeug mit Parkassistenten konfiguriert - das hätte das Lagerfahrzeug auch - hat aber "nur" AHK Assistenten, angeblich sollte PEA funktionieren - funktioniert jedoch nur mit HUD, ist im Forum auch beschrieben, Umgebungskamera fehlt, analog Parkassistenten, Neuwagen damit konfiguriert - hätte das Lagerfahrzeug auch - es bleibt beim "hätte".

Natürlich will man nachher nichts mehr davon wissen, Hauptsache das Lagerfahrzeug ist weg. Tja, Vertrauen weg, aber nicht in das Auto.

War wohl zu schnell geblendet und hatte mich Hals über Kopf in das Auto verliebt.. hahaha..

Sicherlich ärgerlich mit der fehlenden Ausstattung, aber du hast doch bestimmt eine Vertrag unterschrieben mit einer Auflistung der gewählten/verbauten Optionen.

Der Fehler hätte sofort auffallen müssen :(

Wer sich heute noch auf das Gefasel des Verkäufers verlässt, ist leider verloren.

 

Trotzdem noch viel Freude mit der Kuh:)

Also, ich habe gerade nachgesehen:

 

Kuh ausgeliefert Anfang August, mit qi-Symbol!

Image

Bei Markteinführung gab es diese Option tatsächlich nicht. Im Konfigurator war es auch explizit nicht erwähnt. Das wurde erst im Spätsommer aufgenommen. Wenn Du also einen Vorführer der Erstausstattung des Händlers hast, ist das sicher nicht dabei. Unverständlich ist mir nur, dass der Verkäufer das nicht wusste.....

Am 9.12.15 abgeholt, alles funzt!

Image

Zitat:

@newgolf schrieb am 2. Februar 2016 um 18:42:46 Uhr:

Bei Markteinführung gab es diese Option tatsächlich nicht. Im Konfigurator war es auch explizit nicht erwähnt. Das wurde erst im Spätsommer aufgenommen. Wenn Du also einen Vorführer der Erstausstattung des Händlers hast, ist das sicher nicht dabei. Unverständlich ist mir nur, dass der Verkäufer das nicht wusste.....

Ich habe schon in Juni 2015 eine 40 Minuten lange video auf youtube gesehen, wo über wireless charging gesprochen wurde, auch das Testfahrzeug hat das wireless charging gegabt.

Versuche später die link zu video zu posten.

Gruss

Zitat:

@newgolf schrieb am 2. Februar 2016 um 18:42:46 Uhr:

Bei Markteinführung gab es diese Option tatsächlich nicht. Im Konfigurator war es auch explizit nicht erwähnt. Das wurde erst im Spätsommer aufgenommen. Wenn Du also einen Vorführer der Erstausstattung des Händlers hast, ist das sicher nicht dabei. Unverständlich ist mir nur, dass der Verkäufer das nicht wusste.....

Ich habe hier eine Kuh-Katalog von März 2015, da wird die Phonebox ausdrücklich mit qi-Lader beschrieben, lediglich der Einsatzzeitpunkt sei beim Händler zu erfragen.

Das liest dich für mich: Phonebox hat qi-Lademöglichkeit, aber ist nicht von Anfang an lieferbar. Aber eben nicht: Phonebox kommt vielleicht ohne qi-Lader...

Also meine hat's.

Zitat:

@sizzzle schrieb am 2. Februar 2016 um 19:22:47 Uhr:

http://youtu.be/5HVH7CCVDV0

20:20

Merkwürdigerweise sind in diesem Vorführfahrzeug bereits die von mir genannten USB-Buchsen ohne Handy-Symbol zu sehen...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:32

im Kaufvertrag ist die Phone Box aufgelistet, jedoch ohne spezifische Aufstellung der Funktionen. Denke ich habe verloren und muss einfach damit leben.

Vielen Dank noch für das Video, genau das hatte ich mir auch angeschaut - und bin ganz ehrlich davon ausgegangen, das gehört zu der Phone Box.

Der vVerkäufer wusste/weiss leider wohl vieles nicht. Wenns nach ihm ginge, hat mein Auto die Möglichkeit mit dem Fuss zu wedeln und damit den Kofferraum zu öffnen nicht.

Habe explizit 2x nachgefragt, wurde jeweils verneint. So wie bei der Fahrzeugübergabe, dass der Kofferraum zwar elektronisch über den Knopf auf der Fahrerseite und dem Schlüssel aufgemacht werden kann, geschlossen könne jedoch nicht - sei "rechtlich" so geregelt.

Siehe da, im Forum nachgelesen und ausprobiert, Schliessen geht über dem Funkschlüssel tip top, auch über den Knopf auf der Fahrerseite. Und auch die Fussgeste funktioniert. Öffnen und Schliessen, versteht sich.

Da hat einer gemerkt dass ich mich in das Auto verliebt habe und wollte sein Lagerfahrzeug loswerden, das ist die Quintessenz. Und ich bin darauf eingefallen, das ist mein Pech ^^

Welchen Bestellschlüssel hat denn die Phonebox im Kaufvertrag ?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:54

Meinst du die Abkürzung? für das Infotainment Paket steht WK0, für die Phonebox 9ZE

20160202-195307-resized
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M - phone box ohne Qi Wireless Ladestation?