Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

4761 weitere Antworten
4761 Antworten

Ich weiß nicht, ob es nur mit der Einführung von Android Automotive zusammen hängt oder ob das nur ein kleiner Teil der Software ist, die aktuell Probleme macht. Aber allein der Umstieg auf Android Automotive ist vermutlich schon ein größerer Kraftakt.

Kann jemand sagen, ob der SQ6 von Beginn an bestellbar sein wird. In den ganzen Videos gibt es unterschiedliche Aussagen dazu.

Zitat:

@tourtour schrieb am 20. August 2023 um 08:02:02 Uhr:

Kann jemand sagen, ob der SQ6 von Beginn an bestellbar sein wird. In den ganzen Videos gibt es unterschiedliche Aussagen dazu.

Ich weiß es nicht, aber ich würde nicht davon ausgehen wegen der Vorlauf Planung der Produktion etc.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 19. August 2023 um 23:11:27 Uhr:

Was ist denn an der Q6-SW so spektakulär? Die tun ja so, als wenn es der erste e-tron ist…

Es geht ja nicht um die bloße Integration oder Aktualisierung des MMI, sondern um die vollständige Software Architektur der PPE Plattform mit allen Steuergeräten, Fahrassistenten und Multimedia.

Siehe zB hier:

link

Also ja, der erste etron auf PPE.

Ähnliche Themen

Zitat:

@swannika schrieb am 19. August 2023 um 21:49:22 Uhr:

Nach meinen Infos hat Audi den Innenraum kurzfristig noch höherwertig gestaltet. Da war man wohl nicht so zufrieden mit der Wertigkeit.

Das würde ich als den einzigen positiven Punkt der ganzen Verschiebung sehen. Die wollten bestimmt die Q4 Schiene fahren. Mit wirklich frechen Materialien für eine Premium Marke. Und nun kamen die Chinesen, die für billig Geld wirklich feine Innenräume hinstellen.
Wettbewerb belebt die deutschen Marken. Find ich gut.

Zitat:

@swannika schrieb am 19. August 2023 um 21:49:22 Uhr:

Nach meinen Infos hat Audi den Innenraum kurzfristig noch höherwertig gestaltet. Da war man wohl nicht so zufrieden mit der Wertigkeit.

wie/wo geht sowas noch so schnell? den autoteppich ausgewechselt(? 😉

Oder schon gesehen, was MINI demnächst bei den Neuen (Countryman-III, Cooper SE,...) für eine Qualität beim "veganen Leder" einführt...

Aber wahrscheinlich waren halt Car Clinics gefahren worden und da gab es Panik, mit der Bewertung...
Dazu der CEO-Wechsel!...

Ich weiß es auch, was da gemacht wird. Wenn ich mir die Anmutung unterhalb des A6 ansehe, halte ich das für zwingend und hoffe, dass die da etwas schönes auf die Reihe stellen. Ansonsten sehe ich da Wettbewerbsnachteile bei den Preisen.

und was wurde konkret gemacht?
neue TPO, Slush,...

Sorry, wollte schreiben, dass ich nicht weiß, was gemacht wurde.
Ich denke, dass wir das in den paar Wischen bei der IAA sehen. Zunindest das Resultat.

😁 wäre halt echt spannend um der änderungen....

es ist jahre und mehrere IAA* her, saß ich glaub in einem Tiguan oder Touareg..., k.A.
Auf einmal nahmen 3(!) weitere mir unbek. Personen zu den übrigen Türen/Plätzen Position.
Guckten kurz zu mir, etwas irritiert, aber dann ging unter denen fachmännisch los (und mir wurde klar...): Sie prüften den ganzen Wagen um seiner Materialien etc. - es waren keine Asiaten mit Kameras ! 😉 - es waren AUDIaner!.... 😉

*)seufz, das waren noch Zeiten, PR-Tage in Frankfurt....ob Piech, Wiko, Hahn,... Colani, Dudenhöfer,... ;-P

Is nix Q6 spezifisches. Obwohl. Down the road schon.
Bin heut über Nachrichten gestolpert, dass hier ja bald Schluss ist. Echt mies.

Wo würde man denn einen ähnlichen Thread finden? Ich hab nur mal schnell nach anderen Audi Foren geschaut. Das waren aber nur nerdige, sehr spezielle Geschichten. Ich brauch was mehr casual.

seufz. das thema gibt es zentral
https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html

(und in div. marken-foren hier wohl auch...)

es wird leider eben für das geforderte "casual"/markenübergreifende wohl sehr schwer!
wohl wahr, spezielle auf eine marke oder gar modell-ausgerichtete foren dagegen, puh!...

Gibt es was wie jesmb.de für Audi? Das is zwar kaum user getrieben. Aber man hat immer sehr schnelle und gute Info an Hand. Natürlich vom Konzern gefüttert. Aber egal erstmal. Geht um die Info

Bitte diese Fragen per PN klären und zurück zum Topic.
Danke. 🙂

Auf der IAA wird nur das Interieur gezeigt

https://insideevs.de/news/683798/audi-q6-etron-interieur-iaa2023/

Deine Antwort