Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion
Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.
Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.
Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)
Beste Antwort im Thema
Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.
4735 Antworten
Also zu B&O:
Ich hab mir mal das zusatzfeature Bssverbesserung für ein Jahr gegönnt.
Das ist für mich eine absolute Frechheit- man denk man kauft sich eine mit B&O Top Soundanlage und muss dann noch ein kostenpflichtiges Abo abschließen um das volle Potential dieser gekauften Soundanlage zu bekommen.
@Audi Ganz, ganz schwache Leistung
Ich habe mir auch dieses Paket als Probemonat gegönnt. Abgesehen davon das es eigentlich ein Unding ist nochmals dafür Geld auszugeben klingt die Anlage aber noch immer nicht nach dem, was man von B&O erwartet. Es gibt zwar Bass aber keine Mitten. Allerdings ist das je nach Quelle sehr unterschiedlich.
Bei Mercedes/Audi/BMW werden die Anlagen von Generation zu Generation weiter und weiter abgespeckt und die ganz teuren Systeme weitestgehend gestrichen. Sowohl das B&W im BMW, als auch das Burmester im Mercedes und B&O im Audi sind für die obere Mittel/Oberklasse eine Offenbarung!
Wer guten Sound möchte, geht zu Volvo und Kreuzt dort die B&W Anlage an. Hatte sie 2x im XC90, absolutes träumchen.
Aber bekanntlicherweise wird ja bei den deutschen Herstellern gestrichen wie ein Weltmeister.
Zitat:@JanLL schrieb am 28. Mai 2025 um 10:59:30 Uhr:
Volle Zustimmung !!! Auto Top, B&O überraschend schlecht.
kein Vergleich zum A6 C8, selbst unser A3 klingt stimmiger
Gebe dir recht bzgl. Sound. Leider erst nach Bezahlung des Sound Verbesserungspaket wird es besser:
„Erleben sie mit Bass-Verbesserung, Musik-Revitalisieren und automatische Lautstärkenanpassung eine neue Dimension des Audioerlebnisses“
Habe es seit 2 Monaten und kann es nur empfehlen. Bin zwar enttäuscht von Audi das zahlungspflichtig zu machen…
Ähnliche Themen
Was für ein Soundpaket? Was kostet das? Und wieso kann man das nicht selber im Equilizer einstellen? Gibt es eins überhaupt?
Das wäre ja eine üble Frechheit
Höre dir doch erstmal an, was da so rauskommt. Für mich ist es fein. Ich höre eigentlich nur über CarPlay/Applemusic. Bin zufrieden.
Zitat:@BennyW85 schrieb am 28. Mai 2025 um 01:38:49 Uhr:
Zitat:@naturbursch schrieb am 27. Mai 2025 um 06:52:38 Uhr:Du kannst doch den Schlüssel im Auto lassen. Zündung (Klemme 15) an und die Klima läuft.
Was um Gottesnamen ist Klemme 15?
Zitat:@vogel70 schrieb am 28. Mai 2025 um 21:23:40 Uhr:
Höre dir doch erstmal an, was da so rauskommt. Für mich ist es fein. Ich höre eigentlich nur über CarPlay/Applemusic. Bin zufrieden.
Ich bin von AppleMusic wieder auf Spotify umgestiegen um nativ direkt im Audi MMI den Einspieler zu haben und der Klang ist gefühlt besser... Carplay wird somit fast überflüssig…
CarPlay hat im Q6 einen unfassbar schlechten Klang. Nutze daher die „normale“ Bluetoothverbindung
Interessant dass meine Einschätzung des B&O hier geteilt wird, mein Beitrag über mögliche Nachrüstungen oder Verbesserungen keinerlei Antworten hat. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam der Anlage doch noch was Brauchbares zu entlocken. Wobei der Anreiz bei nem 100k Auto selbst Hand anzulegen eher überschaubar ist.
Zitat:@ize schrieb am 29. Mai 2025 um 09:10:48 Uhr:
Interessant dass meine Einschätzung des B&O hier geteilt wird, mein Beitrag über mögliche Nachrüstungen oder Verbesserungen keinerlei Antworten hat. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam der Anlage doch noch was Brauchbares zu entlocken. Wobei der Anreiz bei nem 100k Auto selbst Hand anzulegen eher überschaubar ist.
Weil man an Leasing-Fahrzeugen nicht am Audio-System herumbastelt?
Ich habe das Sound-Verbesserungspaket dauerhaftvgekauft, als es im Angebot war.
Im ersten Moment war es gut, aber im Prinzip nur eine Loudnessfunktion. Bei längerer Nutzung haben sich aber die Mängel herauskristallisiert: Es arbeitet dynamisch und da kann es sein, dass es in einem Lied plötzlich die Bässe verstärkt, das kann wie ein "Hammer" kommen, und dann die Bassverstärkung wieder deaktiviert. Besonders unangenehm ist das, wenn es von Strophe zu Strophe an unterschiedlichen Stellen im Refrain passiert. Noch schlimmer ist aber, dass es immer wieder bei gesprochenen Inhalten die Mitten wegnimmt und die Sprache dadurch schwer verständlich wird.
Ich habe es deaktiviert.
IMHO kann man aus der Anlage einiges herausholen, aber man muss sich Zeit nehmen. Ich bin beim Einstellen aber auch in Sackgassen gekommen, wo nur ein Reset und Neuanfang geholfen hat.
Es hängt natürlich auch davon ab, mit welchem "Material" man einstellt und was man dann wirklich hört – unterschiedliche Quellen, Musikrichtungen, Sprache,...
Und schließlich darf man nicht vergessen, dass es im Auto immer Umgebungslärm gibt, der sich oft ändert und das empfundene Klangbild stark verzerren kann.
Zitat:
@NorthBuddy schrieb am 29. Mai 2025 um 10:22:28 Uhr:
Zitat:@ize schrieb am 29. Mai 2025 um 09:10:48 Uhr:
Weil man an Leasing-Fahrzeugen nicht am Audio-System herumbastelt?
Es soll die aber auch zu KAUFEN geben. 🙂.
Zitat:
@ize schrieb am 29. Mai 2025 um 12:11:35 Uhr:
Es soll die aber auch zu KAUFEN geben. 🙂.
Alles was fliegt, fährt und schwimmt soll man nur leasen. Es sei denn, es ist absolute Liebhaberei.
Besteht der schlechte Klang von CarPlay vielleicht nur Wireless oder auch mit Kabel? Der Wechsel zu Spotify wäre für mich niemals eine Option!