Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion
Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.
Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.
Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)
Beste Antwort im Thema
Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.
4796 Antworten
Und der LF ist bei Privatkunden auch eher bei 1,3 bis 1,7 nach wie vor, da kannst du von 1,07 nur träumen. Audi hat seit Release am Konfi nichts gedreht bei den Zahlen, ich schaue da täglich rein.
Zitat:
Ich hatte bei 36/20/0 - 1.1 angeboten bekommen als GK
Hi, bei dem normalen Q6 oder SQ6, und bei welcher Fuhrparkgröße in etwa?
Ähnliche Themen
Bin trotzdem überrascht, sind GK mit >150 VW AG Abnahmen im Jahr und mein letztes Angebot lag bei LF 1,3.
36/30/0 - reine Leasingrate 975 Euro Netto bei ca. 75k NLP.
Die 10k mehr KM p.a. dürften aber nicht die 0,2 LF ausmachen (i.e. ~150 Euro/Monat Leasingrate)
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 12. April 2024 um 12:07:28 Uhr:
Ich hatte bei 36/20/0 - 1.1 angeboten bekommen als GK
Das deckt sich in etwa mit meinem für einen SQ6. Wäre bei 36/10/0 bei 1,07. Habe aber mit 17.500km/Jahr bestellt.
Mein Verkäufer für GK war im Osterurlaub als ich bestellt habe. Für ihn hat dann der Leiter für das Großkundengeschäft bei diesem Händler übernommen (Großer Händler - 40 Standorte). Als mein Verkäufer aus dem Urlaub zurückgekommen ist hat er mich angerufen und gesagt, dass sein Chef da die „Rabattkeule“ rausgeholt hat. Laut seiner Aussage bleibt bei dem Auftrag bei denen nichts mehr hängen (Frontmarge komplett aufgebraucht).
Zitat:
@xpla schrieb am 12. April 2024 um 14:48:11 Uhr:
Es gäbe einen eigenen Thread für die Leasingdiskussion.
Es scheint mir, dass die Leute hier sich gar nicht um das Fahrzeug Q6 austauschen wollen sonder hauptsache diese Leasingrate stimmt dann ist es egal wie das Fahrzeug aussieht oder was es für Optionen hat.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Es gibt nun eben einen Wert den ein jeder einem Auto bemisst.
Ist das Auto so teuer wie es jetzt gerade ist, kann es noch so unglaublich schön sein.
Das ist nun leider das Hauptthema aktuell, da das Auto für die meisten nicht interessant ist.
Abgesehen von Großfirmen mit Sonderkonditionen hab ich hier bisher niemanden gesehen der ein Auto bestellt hat.
Es ist richtig dass die Diskussion jetzt in einen anderen Thread verlegt wird, dennoch wird es erstmal das dominante Thema bleiben.
Vermutlich weiß jeder dass Audi langfristig keine 1000€ Netto für ein Volumenmodell verlangen kann
Hat Audi sich selbst zuzuschreiben. Sagt doch viel aus, wenn ein Auto wie der Q6 eigentlich sehr viel Diskussionsgrundlage bietet, um über die wirklich interessante Technik zu sprechen, es stattdessen aber 90% um den Preis. Mal ehrlich, ich glaube es gibt wenige die nicht denken, dass sie den Vogel mit der Preispolitik komplett abgeschossen haben. Die Kunden sehen es so, die Verkäufer bei den Händler sehen es so, eigentlich alle sehen es so. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Konditionen droppen.
Wer soll das Ding denn kaufen, wenn ein Mittelklasse-Auto mit ein paar Häkchen direkt sechsstellig wird, die man quasi setzen muss, um ein paar Extras zu haben, die bei anderen Autos in kleineren Klassen Serie sind?
Der Q6 ist mit den jetzigen Konditionen in D einfach ein super scheiß Deal, da gibt es meine Ansicht nach keine zwei Meinungen. In AT, LU und CH ist das Auto umgerechnet und mit allen Rabatten 20% günstiger. Da kann man sich schon fragen, ob die bei Audi noch ganz sauber ticken. Raten von 1.200 EUR im Monat für so ein Auto aufzurufen, da muss man viel Lack gesoffen haben, von dem es im Werk ja reichlich gibt.
Der Markt wird über den weiteren Verlauf bestimmen. Meiner Meinung nach ist es bezeichnend für die Verkaufszahlen, wenn der Wagen in Märkten mit deutlich höherer Kaufkraft günstiger angeboten wird als hier. Ohne Not würden die das ja nicht tun.
Zitat:
@DerJohann2903 schrieb am 12. Apr. 2024 um 18:48:04 Uhr:
Es ist richtig dass die Diskussion jetzt in einen anderen Thread verlegt wird, dennoch wird es erstmal das dominante Thema bleiben.
Das dominante Thema bitte im anderen Thread diskutieren. Danke.
Sehe ich ähnlich, es ist aktuell zwar an Ladegeschwindigkeit und Akku wohl das beste Paket was man von einem deutschen Hersteller bekommen kann. Aber der Punkt ist und wird bleiben das er einfach zu teuer ist.
[Die Leasing Diskussion findet woanders statt.]
Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine Konkurrenz zu dem Paket was Audi bietet weil alle anderen Fahrzeuge entweder zu langsam laden, zu wenig Reichweite / Akkugröße haben.
Zu der Technik, Qualität, Fahrverhalten etc. kann niemand aktuell etwas sagen, weil es wie die Kollegen über mir schon gesagt haben, keine ausgelieferten Autos gibt (nicht einmal Vorführer) demnach ist es für mich logisch über das Thema zu reden was die meisten in diesem Thread beschäftigt nämlich den Preis.
Genau dafür (Leasingkonditionen) gibt es doch diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../rabatt-bei-leasing-t7626138.html?page=5
?
[Die Leasing Diskussion findet woanders statt.]
Wir kicken die Dose also die Straße runter. Falls dann ein kleiner Akku kommt, mit dem man die Rate vielleicht dreistellig hinbekommt, was würde dieser denn wohl für Leistungsdaten haben? Als AWD. Wird der über 200kw laden können ? Oder über 300ps haben?