ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. August 2017 um 6:54

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. :)

3883 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3883 Antworten

Zitat:

@Turtlemutzel schrieb am 17. Februar 2024 um 09:06:58 Uhr:

Hallo, bin auch am überlegen einen gebrauchten 50 oder 55 tfsie zu kaufen.

Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch, auch bei längeren Fahrten und wie hoch sind die Inspektionskosten?

Brauche das Fahrzeug ca. 80 % Kurzstrecken von ca 20 bis 30 KM täglich und 2x im Jahr 600 bis 800 KM.

Wie ist der Zustand des Akkus und Bremsbeläge bei gebrauchten Fahrzeugen mit etwas 50000 km

Hab gerade einen im Verkauf, vielleicht ist er ja was für dich:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:22

Zitat:

@dama2202 schrieb am 17. Februar 2024 um 20:59:27 Uhr:

Was bedeutet ACC?

Das ist der „automatische Tempomat“ (Adaptive Cruise Control). Er hält den Abstand zum Vordermann, falls dieser langsamer als die voreingestellte Geschwindigkeit fährt und beschleunigt auch wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit, falls vorne frei ist oder der Vordermann seine Geschwindigkeit erhöht.

Zitat:

@mmmm00000 schrieb am 17. Februar 2024 um 18:25:04 Uhr:

3500 Euro für die Wartung ist aber heftig. Bei meinem 2 liter A6 Quattro 2018 hatte ich immer 600€ bis 700 € bezahlt.

Das war die 60000 er Plus Bremsen komplett.

Ich kann es bestätigen dass beim normalen MMI "MMI Radio Plus" (MHS2 von Delphi) sämtliche Hybrid-Funktionen fehlen. Dennoch habe ich geschafft die "Statistik", "Laden" und "Standklimatisierung"-Menüs mittels OBDEleven zu aktivieren. Folgend ist die Anleitung zum codieren:

Steuergerät 5F (Infotainment):

- Adaptation / Anpassung

-- Car Function List BAP Gen2:

--- Hybrid 0x1D: Activated

--- Hybrid 0x1D msg bus: Klemme 15

--- Battery Management 0x25: Activated

--- Battery Management 0x25 msg bus: Databus Infotainmunt

-- Car Function Adaptations Gen2:

--- Menu display hybrid: Activated

--- Menu display hybrid over threshold high: Activated

--- Menu display battery management: Activated

--- Menu display battery management clamp 15 off: Activated

--- Menu display battery management over threshold high: Activated

--- Menu auxiliary climatization: Activated

--- Menu auxiliary climatization clamp 15 off: Activated

--- Menu auxiliary climatization over threshold high: Activated

Die Energieflussanzeige im Drive Select Menü fehlt weiterhin.

Viele Grüße

K

Zitat:

@HenneG. schrieb am 22. Mai 2020 um 21:22:37 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Q5 50 TFSIe folgende Punkte im Infotainment Menü fehlen:

- Fahrzeug>Reichweite & Statistik

- Fahrzeug>Laden (z.B. Ladetimer)

- Fahrzeug>Standklimarisierung

Klimatisierung und Ladetimer über die App geht aber. Nur im Fahrzeug kann man es eben nicht einstellen.

Lt. "Bösem Buch" müssten die 2 ersten Menüpunkte bei allen Plugins vorhanden sein, letzter Punkt wenn mit Standklima. Ich habe Komfort Standklima bestellt. Mein freundlicher meinte auch, müsste da sein. Er prüft seit 3 Wochen ... bisher ohne Ergebnis..... Das Vorführfahrzeug hatte es auch. Nur da war das MMI Plus verbaut, ich habe nur das normale MMI.

Gibt es hier jemand mit ähnlicher Situation?

Ergänzung: Im übrigen wurde im Vorführer auch im driveSelcetMenü der Energiefluss angezeigt, was bei mir nicht ist. (Nur kurz nach dem Start im FIS....

Hat jmd. vielleicht mal ein Foto vom DriveSelect bzw. Fahrzeugeinstellungen zum Vergleich?

Hallo zusammen,

Fragen von einem Unwissenden (Ich):

Fahre bis jetzt einen 2,0 TDI, jetzt wurde mir vom :-) ein TSFI e 55 angeboten, knapp 2 Jahre alt, 11750 km, ziemlich volle Hütte mit Luftfahrwerk, uvm, 62.750 Euronen.

Meine Frage: loht sich ein TFSI e für einen Privatier ohne PV-Anlage auf dem Dach und ohne Wallbox daheim (gut, Starkstrom in der Garage wäre vorhanden) überhaupt? Es gibt ja keine Zulagen von Vater Staat mehr...

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Horschd

Hallo. Was heißt sich lohnen. Die Förderung für Plugins ist schon lange vorbei. Anfangs hab ich auch über eine Haushaltssteckdose geladen, dann über eine Wallbox. Aber mit Steckdose hat auch gereicht. Über Nacht war der Akku geladen. Die Leistung der Autos ist das was zählt. Der zur Zeit stärkste Q5. Ist 0,1 Sekunden schneller als ein SQ5. Mit Akku ist das eine faszinierende Leistung, was ein Q5 bringt. Bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch akzeptabel. Ein 367 PS und 2 Tonnen Dampfer ist das beeindruckend. Ich kann nur gutes von dem Fahrzeug berichten. Du musst selbst entscheiden, ob der Preis ok ist.

Meiner ist noch keine 2 Jahre und deutlich günstiger :D

 

Hat auch noch 2 Jahre Neuwagengarantie und bekommt nächsten Monat noch frischen Audi Service.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@scoty81 schrieb am 21. März 2024 um 13:18:16 Uhr:

Meiner ist noch keine 2 Jahre und deutlich günstiger :D

Hat auch noch 2 Jahre Neuwagengarantie und bekommt nächsten Monat noch frischen Audi Service.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo scoty81,

danke für Deine Antwort. Nichts für ungut, aber Farbe ist bekanntlich Geschmackssache :-).

Ich denke auch, daß sich Dein TFSI e 50 nicht ganz mit nem 55 vergleichen läst...

Warum verkaufst Du den bereits nach nicht mal 2 Jahren? Unzufrieden?

Danke!

Gruß Horschd

Farbe ist immer Geschmacksache, das stimmt.

Warum sollte sich ein 50er mit einem 55er nicht vergleichen lassen? Die sind absolut baugleich und nur eine andere Software gibt mehr Leistung beim 55er frei. Der Fahrunterschied ist in der Realität aber gar nicht so groß anders.

Ich verkaufen den (leider) nur weil ich einen Dienstwagen gestellt bekommen habe. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Q5 Hybrid und du machst sicher gar nichts falsch. Ich bin selbst Jahrzehnte Diesel (gerne) gefahren und der Hybrid ist die perfekte Alternative. Also daher absolute Kaufempfehlung (nicht bezogen auf meinen ) von mir. :)

Danke!

Nachdem wir unseren 2020 55 TFSi E nun seit knapp 4 Monaten haben, hier ein paar Kommentare:

Tolles Auto!

Entspannt zum Flughafen (nur Benziner) 6,6l/100km!

Im Grunde genommen fahr ich hauptsächlich im Battery-hold Modus. Benziner wird langsam warm gefahren und den Akku nehme ich dann da, wo er am Meisten bringt: Stau/Stadt oder sportliches Fahren.

Fahrprofil ist eher Landstraße, Stadt, weniger AB…

Warmer Benziner und voller Akku - Wahnsinn wir sportlich dieses ‚grosse‘ SUV bewegt werden kann.

 

Wir haben keine PV auf dem Dach und somit wird nicht blind/einfach geladen…

Deshalb Battery-Hold.

Ottomotor kann schön warm-gefahren werden und Akku wird da genutzt, wo er mE seine Vorteile ausspielen kann: Stau, langsames Fahren.

 

My 50c worth…

Ich habe eine Frage zur Kurzzeitstatistik im MMI.

Nach 70 km Fahrt im EV Modus und D zeigt das MMI 100% Elektromotor an. Dabei war die Hälfte der Fahrt auf der AB mit Verbrenner Betrieb. Mit 6,9 l/100km im Kombiinstrument gut zu sehen.

Mir erscheint es so als würde EV Modus im MMI einfach blind als Elektro gewertet werden. Kennt jemand das Verhalten?

Sobald die Batterie leer ist und der Q5 automatisch in den Hybrid Modus wechselt, erscheinen orange/grün gemischte Säulen. Die schauen plausibel aus.

Kurzzeitstatistik
Kombiinstrument

Im EV-Modus läuft der Verbrenner nie. Sonst würde das ja nicht EV heißen

Lt. Betriebsanleitung läuft unter bestimmten Bedingungen der Verbrenner trotz EV Modus. In dem Fall wechselt die Anzeige vom EV Modus von grün auf weiß. Bei der nächsten Fahrt werde ich darauf achten.

Wahrscheinlich wird für die MMI Statistik da nicht weiter unterschieden. Sobald EV Modus ausgewählt ist, zählt die Fahrt als rein elektrisch obwohl auf der Autobahn über 140 km/h der Verbrenner immer eingeschaltet ist.

EV Modus
Deine Antwort
Ähnliche Themen