ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. August 2017 um 6:54

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. :)

3883 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3883 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Februar 2024 um 08:02:37 Uhr:

Zitat:

@M.F.Herbert schrieb am 7. Februar 2024 um 13:25:27 Uhr:

Na wegen der Kurzstrecke, da ist ein Mild-hybrid, wenn man dann noch günstig laden kann Ideal.

Nur aus Neugier: Wie lädt man einen MHEV?

Ein Mild Hybrid wird nicht von außen aufgeladen.

Ein Plugin Hybrid kann von außen mit Strom geladen werden!

Ein Mildhybrid kann auch nicht rein elektrisch fahren. Also: Q5 TFSIe kein Mildhybrid, falsche Bezeichnung, richtige Beschreibung, mein Fehler.

Der Q5 FSIe ist demnach ein PHEV, und das der rein elektrisch fahren kann und wie der laden kann wurde beschrieben.

Danke auch für die Fangfrage.

Wie viel Benzin schluckt der tfsi e 50 , wenn ich den immer brav auflade?

Zitat:

@M.F.Herbert schrieb am 8. Februar 2024 um 13:22:59 Uhr:

Ein Mildhybrid kann auch nicht rein elektrisch fahren.

Das neue MHEV System bei Peugeot und Co. kann auch rein elektrisch fahren. Erste Erfahrungen im Winter liefern einen rein elektrischen Anteil von ca. 30%.

Zitat:

@M.F.Herbert schrieb am 8. Februar 2024 um 13:22:59 Uhr:

Danke auch für die Fangfrage.

Fangfrage ist vielleicht nicht die richtige Beschreibung, aber meine Frage sollte dazu beitragen noch mal über die Begrifflichkeiten nachzudenken.

Zitat:

@mmmm00000 schrieb am 9. Februar 2024 um 07:51:46 Uhr:

Wie viel Benzin schluckt der tfsi e 50 , wenn ich den immer brav auflade?

Die Frage wird keiner pauschal beantworten können. Wenn Du immer nur 40 km fährst und wieder auflädst, brauchst Du gar kein Sprit mehr. Wenn Du auf der Autobahn 200 fährst, liegt der Verbrauch genau so hoch wie beim gleichen Verbrenner. Der Ansatz spritsparen ist bei dem PHEV eher nicht der richtige Ansatz, das könnte der Diesel besser. Entscheidend ist das persönliche Nutzungsspektrum.

Na ja der Arbeitsweg wäre 7 km hin und zurück. Ansonsten 40% Stadt 50 % Landstraße und 10% Autobahn. Würde glaub ich passen. Ein 204 PS Diesel wäre mir auch recht , aber der Arbeitsweg , schwierig.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:29

Für das Profil ist der Hybrid doch perfekt ;).

Ja, aber wie langlebig ist der Benzinmotor und auch der Akku ?

6,7 l/100 km nach 79.000 km.

Zitat:

@mmmm00000 schrieb am 9. Februar 2024 um 07:51:46 Uhr:

Wie viel Benzin schluckt der tfsi e 50 , wenn ich den immer brav auflade?

Der Benzinmotor hält wie alle Benzinmotoren und es gibt keine Beweise, dass Audi Dieselmotoren länger halten als Benzinmotoren.

Die Batterie hält sicher 10 Jahre, darüber hinaus gibt es aktuell wenig Erfahrungen. Bei Toyota gibt es zumindestens keine Erkenntnisse zu Batterieausfällen.

Hallo, bin auch am überlegen einen gebrauchten 50 oder 55 tfsie zu kaufen.

Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch, auch bei längeren Fahrten und wie hoch sind die Inspektionskosten?

Brauche das Fahrzeug ca. 80 % Kurzstrecken von ca 20 bis 30 KM täglich und 2x im Jahr 600 bis 800 KM.

Wie ist der Zustand des Akkus und Bremsbeläge bei gebrauchten Fahrzeugen mit etwas 50000 km

Zitat:

@Turtlemutzel schrieb am 17. Februar 2024 um 09:06:58 Uhr:

Hallo, bin auch am überlegen einen gebrauchten 50 oder 55 tfsie zu kaufen.

Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch, auch bei längeren Fahrten und wie hoch sind die Inspektionskosten?

Brauche das Fahrzeug ca. 80 % Kurzstrecken von ca 20 bis 30 KM täglich und 2x im Jahr 600 bis 800 KM.

Wie ist der Zustand des Akkus und Bremsbeläge bei gebrauchten Fahrzeugen mit etwas 50000 km

Hallo, ich fahre seit 2020 einen 55 Tfsi E. Ich bin sehr zufrieden und habe keinerlei Ausfälle gehabt. In dieser Zeit bin ich 70000 km gefahren. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass bei normaler Fahrweise im Drittelmix im Hybrid Modus, man mit 8 Liter hinkommt. Der Akku reicht für ca. 35 km und würde genau in das Profil passen. Zu den Kosten der Wartung. Ich habe ein Wartungspaket dazu gewählt. Zum Glück. Die Wartungen sind immer im 4-stelligen Bereich. Die letzte Rechnung, die das Wartungspaket zahlte, belief sich auf über 3500,00 €. Allerdings inklusive Bremsscheiben und Beläge. Die Scheiben von der Auslieferung haben von Anfang an Schleifgeräusche beim Bremsen verursacht. Jetzt ist alles ok. Bei Audi ist das Problem bekannt. Der Meister hat mir Empfohlen, öfters stärker zu Bremsen. Guter Witz. Ich fahre immer mit ACC und das ist für mich sehr entspanntes Fahren und funktioniert einwandfrei. Fazit. Das Auto ist ein sehr gutes Auto, bei dem die Hybridtechnologie hervorragend funktioniert. Man kann die Kuh fliegen lassen und man kann sparsam Unterwegs sein. Der Unterhalt ist nicht billig. Aber du wirst viel Freude haben. Daumen hoch.

Die Wartungen sind immer im 4-stelligen Bereich. Die letzte Rechnung, die das Wartungspaket zahlte, belief sich auf über 3500,00 €.

 

3500 Euro ist aber heftig. Bei meinem 2 liter A6 Quattro 2018 hatte ich immer 600€ bis 700 € bezahlt.

3500 Euro für die Wartung ist aber heftig. Bei meinem 2 liter A6 Quattro 2018 hatte ich immer 600€ bis 700 € bezahlt.

Was bedeutet ACC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen