1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Hat sich an den neuen Hybriden was verändert ? Reichweite wird wie bisher angegeben, ich fand den Hybrid ja grundsätzlich ok, wollte eigentlich nun einen SQ5 aber war ja nicht bestellbar, dann habe ich den größten Benziner 45 TFSI bestellt mit 265 PS, nun frage ich mal den Hybrid an, mein neuer muss erst Mitte 24 da sein….

Gruß,

Tom

Hallo an die Q5 Gemeinde. Ich habe mir heute einen 55 TFSIe bei einen Händler angeschaut.
Was ich nicht verstanden habe; er fuhr nur Elektrisch, der Benzinmotor ließ sich nicht starten, in allen 3 Einstellungen. Soll das so sein? Restreichweite elektrisch waren nur 10 km. Der Händler wusste nach 10 Minuten auch nicht weiter und sagte dann "das muss so sein".
Klärt mich bitte auf zu diesen Akt, dass mit den "Kinder machen" habe ich begriffen.

Das ist ein Fehler der Benzin Motor ist immer zuschaltbar, man kann das auswählen

Gruß,

Tom

Wenn voll geladen nutzt er die Kapazität bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, am besten das Ziel immer im Navi eingeben, dann entscheidet die Elektronik wann es am effizientesten ist

Ähnliche Themen

Wenn ne Navigation drin ist und er das Ziel mit Strom erreicht, bleibt auch bei 120-130 der Benziner aus. Du kannst ihn entweder über nen Kickdown anschalten oder bspw. über die EV Taste (grüne Lampe geht aus) und dann bei mittlerler Last bzw. ab 75-80 km/h. Unterhalb 60 ist er grundsätzlich elektrisch unterwegs, wenn der Akku nicht unter 2 km/h.

Danke für eure Antworten, wenn auch etwas unterschiedlich. Eine Abgasuntersuchung oder ähnliches geht im Stand nicht?

Zieh einfach den Schalthebel zu dir, dann geht der Wagen in den S-Modus und der Motor sofort an (auch im Stand).

@purger77
Merci, werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

Gibt es eigentlich einen Verbrauchsunterschied zwischen dem 50 TFSIe und dem 55TFSIe? Ich meine die Leistung des E-Motors ist bei beiden ja gleich, nur die 55er hat ne stärkere Boot-Funktion. Fahre ja zur Zeit einen A6 45 TDI, bin heute mal den Q5 50TFSIe gefahren. Läuft wirklich sehr gut, vor allem sehr ruhig. Bin am überlegen von Diesel auf Hybrid zu wechseln wegen Kurzstrecke (am Tag teilweise nur 8 KM).

Du wirst es nicht bereuen, bin selbst vom A6 50 TDI auf einen 50 TFSIe umgestiegen. Mittlerweile liebe ich die Ruhe im Fahrzeug da wir sehr oft nur elektrisch fahren.

Zitat:

@530iA160 schrieb am 28. Juli 2023 um 21:30:41 Uhr:

Hallo an die Q5 Gemeinde. Ich habe mir heute einen 55 TFSIe bei einen Händler angeschaut.
Was ich nicht verstanden habe; er fuhr nur Elektrisch, der Benzinmotor ließ sich nicht starten, in allen 3 Einstellungen. Soll das so sein? Restreichweite elektrisch waren nur 10 km. Der Händler wusste nach 10 Minuten auch nicht weiter und sagte dann "das muss so sein".
Klärt mich bitte auf zu diesen Akt, dass mit den "Kinder machen" habe ich begriffen.

Du kannst im linken Getränkebecher, vorn bei dem Symbol, senkrecht den Schlüssel stecken, dann Bremse, dann Kickdown und Startknopf etwas länger drücken, dann läuft der Motor sofort und in jeder Einstellung. Wenn Du im Normalbetrieb ohne E fahren möchtest, ist die Battery Hold die beste Einstellung oder eben der Hybrid-Modus, da hast dann (wenn aktiviert) das Feedback im Gaspedal.
Navigation geht natürlich auch, da entscheidet das Auto über die besten Modis oder eben auf S, allerdings dreht er im Sport-Modus immer einen Gang höher.

Hat sich jemand hier schonmal einen TFSIe gekauft mit über 50000km und kann etwas zur Reichweite sagen? Wie sieht es mit der Batteriekapazität aus? Klar spielen da verschiedene Faktoren eine Rolle...

Ich habe einen VFL 50e von 11/20, der mittlerweile 75tkm hat, und eine nennenswerte Reduktion der Batteriekapazität konnte ich bislang nicht feststellen. Momentan bei diesen Temperaturen beträgt die Reichweite ca. 38 km.

Also meiner hat knappe 19.000km runter und ich kann bisher noch keinen Unterschied feststellen. Ist EZ 05/2021 und steht bald zum Verkauf 😉 (bekomme einen Firmenwagen und muss dann leider Audi verlassen)

Meiner 55er Baujahr 07/2000 und 60000km, hat auch keine merkliche Reduzierung der Akkukapazität. Lade täglich auf 100% und fahre ihn immer auf null Prozent. Dann wieder an die 11 kw Wallbox usw. usw… Im Sommer zeigt er bis 52 km Reichweite an. Ist aber nur theoretisch. Der Audi ein spitzen Auto und ich würde mir ihn immer wieder kaufen.

Deine Antwort