Q5 Hybrid TFSI e
Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
3922 Antworten
Bei mir genauso, habe mittlerweile in drei Jahren 100.000 km runter und alles ist wie am ersten Tag. Funktioniert prima und alle Kurzstrecken elektrisch jeden Tag laden auf 100 und auf Null und Langstrecken eben im Mix. War für mich eine super Wahl
Zitat:
@530iA160 schrieb am 28. Juli 2023 um 21:30:41 Uhr:
Hallo an die Q5 Gemeinde. Ich habe mir heute einen 55 TFSIe bei einen Händler angeschaut.
Was ich nicht verstanden habe; er fuhr nur Elektrisch, der Benzinmotor ließ sich nicht starten, in allen 3 Einstellungen. Soll das so sein? Restreichweite elektrisch waren nur 10 km. Der Händler wusste nach 10 Minuten auch nicht weiter und sagte dann "das muss so sein".
Klärt mich bitte auf zu diesen Akt, dass mit den "Kinder machen" habe ich begriffen.
In der Mittelkonsole lässt sich mit der Taste "EV" wählen:
EV (elektrisch fahren)
Auto Hybrid (Batterieladung intelligent nutzen)
Battery hold (Batterieladung erhalten)
Battery Charge (Batterieladung erhöhen)
Der Händler hätte in diesem Menü "Battery Charge" wählen müssen, dann wäre der Q5 mit dem Verbrennermotor im Fahrmodus D gefahren.
N’Abend Community,
ich darf seit gut einer Woche den 55 TFSIe fahren und bin bislang echt angetan. Hätte nicht gedacht dass die Kurzstrecke im reinen EV Betrieb so einen Spaß machen kann.
Beim „Spielen“ in den Menüs ist mir aufgefallen, dass es bei mir keine Möglichkeit gibt, dass Virtual Cockpit Layout zu ändern… laut Bordhandbuch sollte es hier (ausstattungsabhängig!?) 3 Varianten geben. In meinem MMI Display ist nur die Variante „Klassik“ vorgesehen.
Ist das bei euch auch so? Gibt es im TFSIe keine weiteren Varianten oder bin ich zu doof?
LG
KK
Kannst du über die Lenkradtaste ändern. Weiß es jetzt nicht auswendig, könnte die „View“-Taste sein
Ähnliche Themen
Zitat:
@purger77 schrieb am 3. September 2023 um 22:04:43 Uhr:
Kannst du über die Lenkradtaste ändern. Weiß es jetzt nicht auswendig, könnte die „View“-Taste sein
Die „View-Taste“ schaltet zwischen kleinen und großen Anzeigen um. Laut Anleitung sollte es aber unterschiedliche Designs geben…
Gibt ja noch ein paar Tasten in der Nähe, die man ausprobieren kann
Beim Hybrid kann man die Ansicht nicht verändern.
Wenn überhaupt, kann man die verschiedenen Designs nur direkt über das MMI verstellen. Am Lenkrad kann man mit View nur die Größe zB der beiden Rundinstrumente verändern. Ansonsten gibt es auch keine weitere Möglichkeit, mit einer mechanischen Taste das Design zu ändern.
Sorry, hab’s dann wohl mit dem Cupra meiner Frau verwechselt :-()
meinen 50tfsi e sportback habe ich nach über 18 monaten wartezeit mitte februar bekommen. ich habe eine frage bezüglich des tempomates:
gibt es die möglichkeit den abstandstempomat auch mal auf den normalen tempomat umzustellen? ich bin vor dem q5 volvo xc60 gefahren, da gab es diese möglichkeit. die göttergattin mag nämlich den abstandstempomat nicht, weil in ihrem 4 jahre alten bmw 218 nur ein normaler tempomat drin ist. wäre phantastisch, wenn mir jemand helfen könnte, ich habe noch nichts gefunden.
Das geht leider nicht.
Der adaptive Tempomat hat ja im Vergleich „fast“ nur Vorteile 😉.
Vielleicht kann man die Göttergattin ja davon überzeugen, sich mit der neuen Technik anzufreunden.
Ich kenne das Problem genau umgekehrt 😰.
Während der Inspektion erhielt ich einen Mietwagen, der nur den regulären Tempomat hatte. Auf der Schnellstraße bin ich dem Vordermann dann immer näher gekommen und hatte aus Gewohnheit zuerst nicht reagiert. Als mir dann irgendwann klar wurde, dass ich das regeln muss, natürlich schon.
Aber ich finde es tut zwischendurch ganz gut mal wieder ein anderes Auto zu fahren. Danach kann man den Q5 wieder sehr gut wertschätzen.
Zitat:
@Alpharetta schrieb am 7. September 2023 um 13:17:27 Uhr:
…
Aber ich finde es tut zwischendurch ganz gut mal wieder ein anderes Auto zu fahren. Danach kann man den Q5 wieder sehr gut wertschätzen.
100% Zustimmung!
Ein Mietwagen im Urlaub ist ja meist mehrere Nummern kleiner, ist also kein Vergleich.
Alltag: Meine aktuelle Nr. 2 (Jeep Compass PHEV) ist ja nicht schlecht, schnuppert fast schon an meiner Nr. 1 (Q3 45 SB). Der Jeep lässt sich gut fahren - aber … der Audi ist ihm in so vielen Dingen drüber, ist ausgereifter und macht mehr Spaß!! - Er kostet aber auch anderthalb mal so viel.
danke für eure antworten. der sportback q5 plug in ist schon ein super fahrzeug, für mich ist plug in das absolut beste. zu hause über pv anlage mit go e wallbox in verbindung mit open wb steuerung mit überschussladung oder normal laden, kurzstrecken elektrisch fahren und auf langstrecke trotz schneller fahrweise einen ordentlichen verbrauch zu haben, ist genial.
mit dem abstandstempomat freundet sich leider die göttergattin nicht an, dann fährt sie lieber ohne tempomat. was solls, ich mag den abstandstempomat.