ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. August 2017 um 6:54

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. :)

3883 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3883 Antworten

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich habe den direkten Vergleich zwischen SQ5 (2015) und SQ5 (2021). Und die Bremsen unterscheiden sich in beiden Fällen zumindest bei dem hier kritisierten kratzenden Geräusch. Ich habe zumindest die Winterfelgen (Audi 7-Doppelspeiche in 20Zoll) vom ersten SQ5 zum anderen SQ5 mitgenommen. Damit kann ich es unmittelbar vergleichen und muss feststellen, dass ich dieses kratzende Geräusch vom Vorgänger so nicht kannte. Zum Glück habe ich dieses Geräusch nur selten, wenn eben die Umgebungsbedingungen den „Rostbefall“ zulassen. Würde ich es häufiger haben, dann wäre es für mich auch mehr als ein Komfortproblem.

@hoewel

Das du das Geräusch bei deinen alt SQ5 nicht wahrgenommen kann sein, aber da war es auch.

Es hängt von der Akustik des Fahrzeuges ab u.a. wie Körperschall übertragen wird. Der Q5 FY ist deutlich leiser als der erste Q5. Dadurch nimmt man Geräusche war, welche beim alten Q5 im allgemeinen Betriebsgeräusch untergegangen sind. Auch der Aufbau und die Konstruktion der Bremse spielen eine Rolle.

Der FY hat z.B. eine Trockenbremsfunktion (Bremsscheibenwischer) in der Bremse, die bewirkt das in Abständen und Umständen die Bremsbelege angelegt werden, damit der Wasserfilm verschwindet und nicht erst bei einer Bremsung weggebremst werden muss. Dadurch ist der Abstand zwischen Scheibe und Beleg geringer und das kleinste Korn und der geringste Rost werden akustisch wahrgenommen.

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, was meinst was du da alles hörst, wenn du nach 1-2 Tagen Standzeit los fährst. Und die Motorräder stehen immer unter einer großen Plane da sind auch die Bremsscheiben mit abgedeckt. Da machst du freiwillig nach 20 Meter eine "Korrekturbremsung" damit der Lärm ein Ende hat. Kein Hersteller bekommt eine lautlose rostfreie Bremse hin. Der machte es besser der andere etwas schlechter. Selbst Belege/Scheiben aus dem Zubehör bringen zwar Änderungen, aber Ruhe und kein Rost gibt es nicht. Man kann es schaffen eine fast rostfreie und leise Bremse zu haben, aber dann kann es sein das die Bremsleistung nicht mehr so gut ist oder die stimmt und der Verschleiß ist höher. Das will dann auch keiner.

Man kann natürlich auch auf Carbon oder Keramik Bremsen wechseln. Die halten sehr lange, sind leise und haben eine super Bremsleistung. Aber sie kosten ein wenig mehr, was nicht jeder bezahlen will. Was aber die meisten vergessen diese Bremsen haben im kalten Zustand eine schlechtere Bremsleistung als eine gute Stahlbremse. Erst wenn die Carbon oder Keramik Bremsen warm sind, spielen sie ihre Vorteile aus.

Warm wird sie nur durch Benutzung. Und da schließt sich der Kreis. Eine Stahlbremse ist bei regelmäßiger und artgerechter Nutzung auch leise.

Sorry für den vielen Text, ich glaube das hilft einigen weiter.

In diesen Sinne lasst eine Bremse nie ruhen.

Gruß XF-650

Ich nehme an dass das Bremsenproblem beim Q5 nicht nur einzelne Motorisierungen betrifft, sondern so ziemlich alle Modelle, das Thema wurde hier schon intensiv beschrieben. Bei meinem SQ5 half nur der Wechsel der vorderen Bremsbeläge zu Brembo, seid dem ist das Problem weg, bzw. bewegt sich im üblichen Rahmen.

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...sioniert-zu-schwach-t6591814.html?...

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 7:47

Es sind sehr viele gute, richtige & wichtige Infos hier genannt worden.

 

Nur eine kleine Ergänzung. Nach dem Wechsel der Scheiben & Beläge sind bei meinem Wagen keine der genannten Themen mehr aufgetreten. Auch kein Quitschen mehr ganz am Ende des Bremsvorgangs, kurz vor dem Stillstand.

Es scheint das die Scheiben und Beläge nicht immer vom gleichen Zulieferer sind. Und auch wird nicht jeder Freundliche immer Hersteller X verwenden, da wird es auch Unterschiede geben.

Ich muss wohl Glück haben. Die Scheiben die bei der Auslieferung in 2018 verbaut waren, haben mich nie geärgert. Sie zeigten das normale Verhalten einer Scheibenbremse.

Inzwischen habe ich rundum neue Beläge (nicht bekannt welche) und auch die machen einen guten Job ohne Auffälligkeiten. Bremswirkung top, Geräusche nach länger Standzeit, welche nach einer kurzen "Korrekturbremsung" sofort weg sind. Muss erwähnen wohne am Meer und da rostet alles sowieso etwas schneller.

Gruß XF-650

Die angelegten Bremsklötze (funktioniert im übrigen nur, wenn der Scheibenwischerhebel auf Automatikposition ist) gab es auch schon beim 8R ;) und dennoch bleibe ich auf Grund meiner eigenen Wahrnehmung dabei, dass die jetzigen Bremsen nicht mit denen vom 8R bezüglich dem kritisierten Kratzverhalten zu vergleichen sind.

@hoewel: bin der gleichen Meinung durch meine Erfahrungen. Bin 5 Jahre lang einen SQ5 8R gefahren, nie Probleme mit erhöhtem Flugrost oder Geräuschen . Beim Nachfolger SQ5 FY habe ich nach ca. 15tkm die Originalen Bremsbeläge gegen Brembo getauscht, seitdem ist es wieder wie beim Vorgänger. Die Originalbeläge haben eine Mischung die die Bremsscheiben extrem rosten und korrodieren lassen, ich hatte damals das Auto bei trockener Witterung in die Garage gestellt und am nächsten Tag wieder ein Kratzen bei den ersten Bremsungen.

So ist es auch bei mir! Nach einer längeren Fahrt hört man das Kratzen auch beim langsamen Rollen und leichtem bremsen. Wenn man Rückwärts rollt und leicht bremst beim Einparken, ist es am schlimmsten. Manche Passanten haben sich auch schon umgedreht. :D ich werde die Woche mal Audi besuchen fahren.

Ich habe meinen Q5 jetzt seit 06/20 und bin seitdem 31000 km gefahren. Das kratzen und schleifen der Bremsen begleitet mich seit Anfang an. In meiner Vertragswerkstatt kann man mir keine befriedigende Lösung anbieten.

Also was lernt man daraus, beim nächsten Neuwagenkauf wechselt man vielleicht mal die Marke in der Hoffnung, dass man dann ein Auto hat, dass keine Kinderkrankheiten hat.

Funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn du ein Auslaufmodell als Neuwagen nimmst. Die Fahrzeuge werden immer komplexer und sollen in der gleichen Zeit geplant/getestet/produziert und mit einem Facelift versehen werden. Da bleibt bei jedem Hersteller mit vergleichbaren Produkten (Fahrzeugen) irgendetwas auf der Strecke. Dazu kommt der Kostendruck und der Anspruch, nicht jedes Teil mehr mit neuen Rohstoffen zu produzieren.

Weiß jemand was der aktuelle MMI Versionsstand ist ? hab was aus Mitte 2021, ein halbes Jahr älter als der Wagen...

Asset.HEIC.jpg

Das ist von meinem 50er, geliefert vor 2 Wochen…

7cb30bf1-9a32-47ba-9f69-d77c011946f3

MIB3 hat nichts mit TFSI E zu tun, das habe alle Facelift-Q5.

Danke für den (nicht konstruktiven) Hinweis, das war und ist mir durchaus klar! Du wirst es entschuldigen, dass ich das im "Q5 Hybrid TFSI e" Thread geschrieben habe.

Warum willst du von der 3620 weg? Hast du damit Probleme? Ich musste im letzten Sommer zum Update, weil sich mein Navi aufgehängt hatte, mein SQ5 ist aus 09/21. Seit dem Update funktioniert das monatliche OTA (heute erst wieder!) für die lokalen Karten anstandslos, auch sonst kann ich nicht klagen, was die Connectivität mit dieser Version im MIB3 angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen