ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. August 2017 um 6:54

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. :)

3883 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3883 Antworten

Du hast doch 3 Modi, rein-elektrisch, hybrid und Battery hold...

Wie schon vom Vorgänger gesagt, Ausserorts auf Battery hold und Innerorts auf elektrisch stellen. Muss man halt dran denken, immer umzustellen.

Bei niedrigen Aussentemp. fahr ich meinen Motor trotzdem immer erst ein wenig "warm". Da ich nach dem Start meistens gleich in den Hybrid-Modus schalte, drücke ich dann das "Gaspedal" etwas stärker durch, damit startet dann der Motor. Mir tut einfach die Vorstellung weh, dass der Motor beim Überholen im kalten Zustand einfach so hochgejubelt wird, und dem Turbolader tut das bestimmt auch nicht gut...

tausend dank, ich kann es kaum erwarten, dass ich die weisse sportback „kuh 5“ endlich in ingolstadt in empfang nehmen kann.

@anwista Ich bin heute im Stop und Go gefahren und hatte kurz vorher auf Hybrid den Motor angemacht (Stau war erst nach der Auffahrt). Er war die ganze Zeit für die ersten 3 Minuten auf ca. 13l Verbrauch, unabhängig ob ich stark Gas beim Anfahren gegeben habe oder wenig. Dafür ist mein Elektromotor zwischen 5kwh und 50kwh gependelt. Beim starken beschleunigen viel E-Unterstützung und beim moderaten fahren wenig. Wie der Motor dann "wärmer" war, ging er natürlich wieder aus und ich bin unter 65km/h nur mit e durch den Stau gefahren. Nach dem Stau war der Motor dann >65 wieder angegangen und hatte nur kurz (ca. 15 - 30 sek) den E-Antrieb mitgenutzt - danach gar nicht mehr (oberhalb 65).

So ähnlich wäre es dann wohl auch beim Überholen in der S-Gasse, wenn noch "kalt", boostet der E-Antrieb mit Maximalwirkung.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 22. Januar 2023 um 21:13:28 Uhr:

Wenn ich ihn erst kurz vor der Autobahn anmache, fährt er bergauf mit der Hälfte der Drehzahl und 30-40kwh und wenn ich ihn schon paar Min. vorher auf der Landstraße anmache, ist Elektro an dem Berg aus und die Drehzahl (Verbrauch) des Benziners ist natürlich höher.

Was du beschreibst ist die Audi prädiktive Betriebsstrategie, das hat mit Kaltstart oder nicht nix zu tun - i.e. das macht der auch bei warmem Motor.

Die Motor-Drehzahl hängt von der Lastanforderung und Geschwindigkeit ab, und wird nicht vom Hybridantriebsstrang beeinflusst.

Zitat:

@anwista schrieb am 23. Januar 2023 um 10:15:32 Uhr:

Du hast doch 3 Modi, rein-elektrisch, hybrid und Battery hold...

Er hat 4 Modi, Battery Charge komnt dazu seit Mai 2021.

Zitat:

@azza schrieb am 24. Januar 2023 um 02:46:09 Uhr:

Zitat:

@anwista schrieb am 23. Januar 2023 um 10:15:32 Uhr:

Du hast doch 3 Modi, rein-elektrisch, hybrid und Battery hold...

Er hat 4 Modi, Battery Charge komnt dazu seit Mai 2021.

echt? Kann man das nachcodieren? Meiner ist von 2020...

Zitat:

@azza schrieb am 24. Januar 2023 um 02:46:09 Uhr:

 

Was du beschreibst ist die Audi prädiktive Betriebsstrategie, das hat mit Kaltstart oder nicht nix zu tun - i.e. das macht der auch bei warmem Motor.

Die Motor-Drehzahl hängt von der Lastanforderung und Geschwindigkeit ab, und wird nicht vom Hybridantriebsstrang beeinflusst.

Ich fahre da immer mit Tempomat, warum macht er diese Betriebsstrategie nicht, wenn der Benziner schon warm ist? Selbst wenn der Akku >90% ist an der Stelle nutzt er ihn nicht. Bei Benziner <3-5 Min an nutzt er bei mir noch relativ viel Strom. Hab ich ne andere "Firmware"?

Ich hatte ja die Problematik mit den schleifenden Bremsen. Meine Bremen sehen nach einem Tag Standzeit wie folgt aus.

Ist das normal??? Hatte ich bei keinem anderen Fahrzeug. Dementsprechend hört es sich die ersten Km auch an wenn ich bremse.

5000km runter.

2201f823-3381-4af5-883f-59417888d575
157620ad-972c-4d93-999d-b288b7289708
A59a55e2-465b-45f0-831f-fbf2268334b6

Hallo, damit wirst Du leben müssen. Ich fahre meinen 55er seit 07/2020 und habe 50000km auf der Uhr. Es war vom ersten Tag so. Bei Audi bemängelt, da wurde mir gesagt, dass es das dies normal sei und ich durch am Anfang der Fahrt stärker bremsen solle und damit der Flugrost entfernt wird. Jetzt bremse ich bei den ersten Bremsungen stärker und in der Tat funktioniert es. Für einen Premiumhersteller wie Audi ist dies ein Armutszeugnis Verhaltensweisen wie im letzten Jahrhundert anzuleiten.

deswegen verbaut Skoda z.Bsp hinten wieder Trommelbremsen...

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:05

Zitat:

@combatmiles schrieb am 29. Januar 2023 um 06:55:06 Uhr:

deswegen verbaut Skoda z.Bsp hinten wieder Trommelbremsen...

Diesen Zusammenhang hier abzuleiten ist IHMO schon sehr weit hergeholt.

 

Audi müsste bei der Erstausrüstung „einfach“ gute Qualität einsetzen & schon wäre dieses Problem gelöst ;).

Danke für die Info! Spricht nicht für Audi so eine schlechte Qualität zu verbauen.

Neuer SQ5, ca. 3000 km; mega peinlich und nervig, wenn beim Bremsen ein schabendes Geräusch auftritt oder es gar knarzt; (bei Kosten um 100 TS).

Sonst, sehr zufrieden und heilfroh und jetzt bekomme ich vermutlich massiv eine auf die Mütze, dass es mit Lieferung eines 55TFSIe 2022 nicht geklappt hat.

Das mit der Qualität der Erstausrüstung ist hinlänglich bekannt. Jedoch von Audi toleriert. So lange es Menschen gibt, die die Autos von Audi kaufen, wie der Vorredner mit 100tausend Euros, wird es auch kein Umdenken in der Konzernspitze geben. Opel hatte auch einmal einen Messias aus Spanien gehabt, ab diesem Moment ist es mit Opel nicht besser geworden. Aber so lange die Käufer das hinnehmen, wird sich auch nichts ändern. Die Qualität vom Vorgänger des Q5 war deutlich besser. Wie aus einem Guss.

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 29. Januar 2023 um 11:05:43 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 29. Januar 2023 um 06:55:06 Uhr:

deswegen verbaut Skoda z.Bsp hinten wieder Trommelbremsen...

Diesen Zusammenhang hier abzuleiten ist IHMO schon sehr weit hergeholt.

Audi müsste bei der Erstausrüstung „einfach“ gute Qualität einsetzen & schon wäre dieses Problem gelöst ;).

klar verbaut Audi immer mehr billigstes Material.. aber Skoda hat das aus anderen Gründen gemacht. Die Rekuperation der E-Autos benasprucht nun mal die Bremsen deutlich weniger, d.h. sie rosten einfach viel mehr als früher... Und deswegen wurde dann auf Trommelbremse umgeschwenkt.. Die rostet nicht so offensichtlich..

oder wars VW die ja z.Bsp beim Passat auch immer schon mieseste BRemsenquali hatten?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hallo Leute,

Flugrost ist ein optischer Mangel, ist zwar optisch unschön aber technisch funktioniert die Bremse ohne Beanstandungen. Sicher könnte man das mit anderem Material mildern aber die Kosten sollen ja bei Audi gering bleiben.

Scheibenbremsen haben Flugrost seit es sie gibt und auch bei anderen Herstellern sieht es genau so aus.

Bei Audi fällt es halt besonders auf, weil sehr viele große Felgen mit wenig Speichen fahren und man daher immer freien Blick hat.

Das andere ist, wie schon von eine Vorredner erwähnt, das die Bremsen wegen der Rekuperation beim TFSIe immer weniger zu tun haben. Auch das defensivere und vorausschauende Fahren sorgt dafür, das die Bremsen kaum beansprucht und auch nicht mehr richtig freigebremst werden.

Auch solltet ihr nicht die aktuell hohe Luftfeuchtigkeit auf Grund des Wetters und auch die Lauge und das Salz auf der Straße vergessen. Das sind alles Sachen die blanken Stahl innerhalb von Stunden rosten lassen.

Wer seine Bremse liebt, nutzt und fordert sie.

Neulich beim Sicherheitstraining.

Aufgabe Vollbremsung aus 60 km/h bis zum Stillstand.

Etliche Teilnehmer hatte lange Bremswege und wurden darauf hingewiesen das sie nicht richtig gebremst haben. Sie stritten es ab und warfen dem Instruktor vor das er das nicht beurteilen kann.

Er erklärte den Teilnehmern das modere Fahrzeuge bei eine Vollbremsung automatisch die Warnblinkanlage einschalten. Und das das ABS bei einer Vollbremsung vorne was zu tun bekommt und man das sehen kann.

Er fragte dann einen der streitenden Teilnehmer ob er einmal mit seinem Auto eine Vollbremsung machen dürfe. Es wurde gestattet und zur Überraschung des Besitzers stand das Fahrzeug nach wenigen Metern, man sah stottern an den Vorderrädern und die Warnblinker waren an.

Danach mussten alle so lange üben die Bremse voll zu treten bis sie ähnliche Ergebnisse hatten.

Es kamen dann Äußerungen das Leute sagten sie wussten gar nicht das das Auto so gut bremsen kann.

Gruß XF-650

Deine Antwort
Ähnliche Themen