Q5 Hybrid TFSI e
Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
3922 Antworten
Ist leider normal. Da hat Audi wohl noch die Programmierung von der Verbrenner Standheizung drin.
Wahrscheinlich noch ein "Überbleibsel" aus alten Zeiten: Ich fahre aktuell einen A5 TFSI mit Standheizung. Wenn ich auf Reserve bin, startet die Standheizung auch nicht mehr - hier sinnvoll. Bei "e" Modellen - vor allem wenn der Stecker steckt - natürlich nicht mehr sinnvoll. Blöd - aber gut zu wissen!
Das macht doch total sinn.
Soweit mir bekannt ist, wird beim TFSIe die Standklimatisierung nicht mit Benzin betrieben, sondern sie wird mit Strom aus dem Fahrakku betrieben.
Der Tank steht auf Reserve, denn es sind nur noch 40 Kilometer mit Benzin möglich.
Wenn man jetzt noch den Fahrakku mit der Heizung leert, dann kann man kaum noch Kilometer fahren.
Im Zweifel nicht mal zu einer Tankstelle oder Ladestation.
Da nützt es auch nicht das der Stecke noch zum Laden angesteckt ist.
Denn es wurde hier schon berichtet, das bei vollem Tank die Standklimatisierung mehr Strom zieht als über das Ladegerät nachgeladen wird.
In dem Fall hatte sich ein User beschwert das beim Losfahren der Akku nicht mehr zu 100% voll war obwohl er die ganze Zeit geladen wurde.
Audi hat bei Fahrzeugen mit Standklimatisierung bzw. Standheizung die Startsicherheit und eine Mindestreichweite definiert, die das Fahrzeug nach dem Start noch mindestens schaffen muss.
Die Mindestreichweite muss nach meiner Erfahrung so bei 80-90 Kilometern liegen.
Ich nutze seit über 25 Jahren Standheizungen. Und wenn sie morgens aus war, wenn ich zum Auto kam lag es entweder daran das der Tank zu leer war oder die Batterie zu schwach gewesen wäre um den Anlasser zu drehen. Dank der von Audi programmierten Bedingungen sind die Audis immer angesprungen.
Denn was nützt ein warmes Auto, wenn es nur noch 20 Kilometer kommt oder es nicht mehr anspringt.
Und mal ehrlich einen Hybriden mit leerem Tank abzustellen würde mir nicht in den Sinn kommen.
Stell dir mal vor die Software entscheidet wegen Kälte oder Fehler den E-Antrieb abzuschalten.
Dann musst du erst zu Fuß zur Tankstelle laufen, damit du Benzin hast um in die Werkstatt zu kommen.
Gruß XF-650
Zitat:
@cars10funk schrieb am 10. Februar 2021 um 10:28:48 Uhr:
Wieder mal was Sinnarmes aus den Steuerungstiefen des TFSI e:Hab gestern Abend die Kuh mit 40km Restreichweite Benzin und 0km Restreichweite E abgestellt und eingestöpselt (original mitgelieferter Laderiegel mit Einstellung "hoch" also 2kW Ladeleistung). Mein inzwischen funktionstüchtiges Audi connect System hat um 1:30 brav das Ladende (100%) mitgeteilt. Für heute morgen hatte ich die Klimatisierung auf 7:10 Abfahrt vorprogrammiert. Auf dem Auto fand ich jedoch Schneetürme und die Heizung war kalt. OK, dachte dann starte ich sie eben manuell und Schippe in der Zeit noch den Schnee ums Haus. Aber das System hat trotz 100% Ladestand und Anschluss ans Stromnetz die elektrische Heizung verweigert, weil der Benzintank auf Reserve stand...so ein Quatsch!!!!!
Yes - Volltanken bei Reserve ist auch beim PHEV Trumpf...
Ähnliche Themen
wann müsst´ Ihr denn so zum Ölwechsel?
Mir zeigte es schon von Anfang an ein Jahr an. Gut, dachte, evtl. wegen Abrieb usw., und dann aber die Überraschung, jetzt muss ich schon wieder nach einem Jahr. Ich hatte gehofft, es wären beim nächsten Ölwechsel wenigstens zwei Jahre. Ist doch absolut sinnlos, in einem Jahr baut doch kein Öl so ab. Auch kein billiger Spass, kostet bei uns beim freundlichen Audi-Service 220 EUR und da ist noch kein Öl dabei gewesen.
Übrigens, der Hybrid braucht 0W20 nach VW 508.00/509.00, hatte nämlich erst das 5W30 nach VW 507.00 dabei, wie es so im Bordbuch/Internet stand...
Zitat:
@anwista schrieb am 10. Februar 2021 um 12:49:04 Uhr:
wann müsst´ Ihr denn so zum Ölwechsel?Mir zeigte es schon von Anfang an ein Jahr an. Gut, dachte, evtl. wegen Abrieb usw., und dann aber die Überraschung, jetzt muss ich schon wieder nach einem Jahr. Ich hatte gehofft, es wären beim nächsten Ölwechsel wenigstens zwei Jahre. Ist doch absolut sinnlos, in einem Jahr baut doch kein Öl so ab. Auch kein billiger Spass, kostet bei uns beim freundlichen Audi-Service 220 EUR und da ist noch kein Öl dabei gewesen.
Übrigens, der Hybrid braucht 0W20 nach VW 508.00/509.00, hatte nämlich erst das 5W30 nach VW 507.00 dabei, wie es so im Bordbuch/Internet stand...
Das ist eventuell den schlechten Betriebsbedingungen der der Benziner im Hybrid erlebt geschuldet, der eben öfter im kalten Zustand wenn Leistung angefordert wird startet. Dazu viel Kurzeinsatz wo selten Betriebstemperatur erreicht wird.
Zitat:
@anwista schrieb am 10. Februar 2021 um 12:49:04 Uhr:
wann müsst´ Ihr denn so zum Ölwechsel?Mir zeigte es schon von Anfang an ein Jahr an. Gut, dachte, evtl. wegen Abrieb usw., und dann aber die Überraschung, jetzt muss ich schon wieder nach einem Jahr. Ich hatte gehofft, es wären beim nächsten Ölwechsel wenigstens zwei Jahre. Ist doch absolut sinnlos, in einem Jahr baut doch kein Öl so ab. Auch kein billiger Spass, kostet bei uns beim freundlichen Audi-Service 220 EUR und da ist noch kein Öl dabei gewesen.
Hallo,
dann ist bei Dir kein Long-Live Intervall eingestellt. Ich habe bei meinem gerade nachgeschaut:
Nutzung bisher: 20.08.20 - 10.02.21 = 175 Tage / KM-Stand 6.797 km
Meine MyAudi App meldet zum Service:
Inspektion in 555 Tagen 23.300km
Ölwechsel in 404 Tagen 17.100km
Wenn es so bleibt müsste ich nach 579 Tagen oder 23.897km zum Öl-Service je nachdem was zuerst eintritt.
Inspektion wäre aktuell nach insgesamt 730 Tagen oder 30.097km je nachdem was zuerst eintritt.
Zitat:
@Yuna schrieb am 9. Februar 2021 um 19:31:44 Uhr:
Zitat:
@XF-650 schrieb am 9. Februar 2021 um 07:39:36 Uhr:
@YunaDas geht auch bei dir.
Schau dich HIER mal um, die haben auch ein Sorglos Paket. Schau dir mal die Liste in dem Angebot an.
Ist auch von Gute Fahrt getestet und für gut befunden worden und mit dem Gutschein der erwähnt ist gibt es 10%.
Kann dir bestätigen das es wirklich einfach ist und funktioniert.Gruß XF-650
Zitat:
@Yuna schrieb am 9. Februar 2021 um 19:31:44 Uhr:
Zitat:
Super, danke für den Tipp.
In deinem Link wird angezeigt, dass dies für den FY Facelift gilt, BJ 21. Hilft nix für das aktuelle Modell. Es gibt aber für rund 90 € auch ein Modul bei Amazon oder Alibaba für die Freischaltung über Bluetooth. Funktioniert auch, hat mein Arbeitskollege schon gemacht...
Hallo,
bin gerade am überlegen einen Hybrid zu bestellen. Bis jetzt 2.0TDI.
Der 50 oder 55? Reicht der kleine?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Zitat:
@Boxercup1977 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:22:03 Uhr:
Hallo,
Mir reicht der kleine vollauf! War mir den Aufpreis nicht wert!
Lieber etwas mehr Ausstattung!
lg
Zitat:
@Boxercup1977 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:22:03 Uhr:
Hallo,
Ich habe den 55er genommen, weil es zum Bestellzeitpunkt den 50er noch nicht gab. Der macht natürlich Spaß mit 367 PS Systemleistung wenn man mal voll beschleunigt und der Akku noch ausreichend Saft hat.
Du muss aber bedenken, dass es nur um diesen zusätzlichen Punch beim Kick-Down geht wo der 55er einen Vorteil hat.
50er und 55er haben beide exakt gleich:
- 265 PS / 370 Nm Leistung und Drehmoment des Verbrenners
- 143 PS / 350 Nm elektrische Leistung und Drehmoment
- 14,3 kWh Netto Batterie Kapazität
- Höchstgeschwindigkeit 239 km/h
- beide die gleiche elektrische Reichweite bei gleicher Ausstattung
- gleicher Verbrauch
Unterschiede 50er und 55er (nur bei 100 Prozent Leistungsabruf in Kombination Verbrenner + Elektroantrieb):
50er: 299PS / 450 Nm 0-100km/h 6,1s
55er: 367PS / 500 Nm 0-100km/h 5,3s
Denke wenn ich als Nachfolge-Leasing den Q5 Facelift nehmen würde, dann nur noch mit dem 50er und nicht mehr den 55er. Habe am Anfang natürlich einige Male die Beschleunigung getestet und Launch Control probiert, aber im Alltag würden mir auch die 299 PS reichen. Die EUR 3.750 Preisunterschied würde ich eher in noch mehr Ausstattung investieren oder mich über eine leicht niedrigere Leasingrate freuen.
Übrigens hättest Du den 55er ausschließlich in der S-Line Variante zur Auswahl. Basic oder Advanced gibt es nur mit dem 50er.
Hallo Leute,
danke nochmals für Eure Hilfe beim konfigurieren meines neuen Q5e 55 TFSI, habe jetzt so bestellt:
Audi Code: https://www.audi.de/AMJAHYEP
Habe jetzt so ziemlich alles drin, bis auf B&O, Glasdach, und OLED hinten!
Mein Verkäufer war vorhin mit dem FL als Diesel da, der hatte B&O drin und wir haben uns den gleichen Titel einmal mit B&O und einmal bei mir angehört. Ergebnis, der Raumklang ist eine Idee besser, die Höhen auch. Die Bässe kommen beim Audi-Soundsystem aber durchaus auch ganz gut. Der Verkäufer war sichtlich erstaunt, dass der Unterschied tatsächlich als gering zu bezeichnen ist. Die Lenkradheizung und die Mikrofaser Dinamica Frequenz Sitze habe ich natürlich dazu genommen, genauso wie die 360° Kamera.
Was mich interessiert, hat jemand von der Heckleuchte ohne OLED (habe Matrix bestellt) ein Bild im eingeschalteten Zustand, im Konfigurator gibt es sinniger Weise nur ein Bild im ausgeschalteten Zustand!
Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir gut weitergeholfen.
VG Rainer
Die Bässe beim B&O waren bisher nie sehr stark ausgeprägt.
Wie fandest du den Microfaserbezug? Ein wirklich guter Ersatz zum Alcantara bzw gleichwertig?
Zitat:
@Rainer007 schrieb am 10. Februar 2021 um 18:19:11 Uhr:
Hallo Leute,danke nochmals für Eure Hilfe beim konfigurieren meines neuen Q5e 55 TFSI, habe jetzt so bestellt:
Audi Code: https://www.audi.de/AMJAHYEP
Habe jetzt so ziemlich alles drin, bis auf B&O, Glasdach, und OLED hinten!
Mein Verkäufer war vorhin mit dem FL als Diesel da, der hatte B&O drin und wir haben uns den gleichen Titel einmal mit B&O und einmal bei mir angehört. Ergebnis, der Raumklang ist eine Idee besser, die Höhen auch. Die Bässe kommen beim Audi-Soundsystem aber durchaus auch ganz gut. Der Verkäufer war sichtlich erstaunt, dass der Unterschied tatsächlich als gering zu bezeichnen ist. Die Lenkradheizung und die Mikrofaser Dinamica Frequenz Sitze habe ich natürlich dazu genommen, genauso wie die 360° Kamera.
Was mich interessiert, hat jemand von der Heckleuchte ohne OLED (habe Matrix bestellt) ein Bild im eingeschalteten Zustand, im Konfigurator gibt es sinniger Weise nur ein Bild im ausgeschalteten Zustand!
Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir gut weitergeholfen.
VG Rainer
Guten Abend Rainer,
bezüglich der OLED Heckleuchten kann ich Dir evtl. helfen, siehe Foto. Ich habe für mich entschieden die OLED's nicht zu ordern, ist mir der Aufpreis nicht wert. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Schönen Abend 🙂
Der Bezug ist von der Verarbeitung gut, er sieht etwas schicker aus als der Stoffbezug und dann ist dies auch in den Türverkleidungen und da wertet es in Verbindung mit dem Kunstleder-Paket (Mitteltunnel, Türen) den Innenraum top auf.
Zitat:
@hoewel schrieb am 10. Februar 2021 um 19:48:01 Uhr:
Die Bässe beim B&O waren bisher nie sehr stark ausgeprägt.Wie fandest du den Microfaserbezug? Ein wirklich guter Ersatz zum Alcantara bzw gleichwertig?