1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Ist der Kofferraum dann nochmal kleiner??

Zitat:

@cars10funk schrieb am 4. Februar 2021 um 20:50:31 Uhr:

Ist der Kofferraum dann nochmal kleiner??

Nicht zwangsläufig, mehr Energiedichte wäre schon denkbar. Der bisherige Akku war ja auf dem Stand 2017/2018. Bald werden wir es wissen, wenn Audi die Details ordentlich veröffentlicht.

...sowohl alt als auch neu sind mit 465l Kofferraum angegeben.

Ich erwarte meinen VorFacelift 50TFSIe ja im März, muss aber ehrlich sein, dass Facelift ist schon gelungen. Der Grill gefällt mir deutlich besser und auch die neuen Werte bei der Reichweite der Hybriden sind sicher im Alltag klar spürbar. Zudem wäre das Auto nun mit dem neuen Sline Ausstattungspaket mit Matrix, schwarzen Scheiben etc. sogar günstiger. Einzig froh bin ich noch die „alte MMI“ Bedingung zu haben.
Ansonsten ist das Facelift schon ein gelungenes Paket.
Leider hat die Bestellbarkeit aber mit meinem Leasingende aber überhaupt nicht gepasst.

Ähnliche Themen

Nun ist er auch mit 21-Zoll-Rädern bestellbar.
Das war vorher beim TFSIe nicht möglich (wahrscheinlich wegen der Reichweiten- CO2-Thematik?!), oder? War da nicht bei 20-Zoll Schluss?

Die Reichweite ist für mich ein echtes Argument. Meine 49km (einfach) ins Büro wären dann greifbar nahe. Den "alten" habe ich jetzt aber schätzungsweise 8 Monate eher als ich den neuen bekommen hätte...und damit den Steuervorteil etc. auch (8x450€ = 3.600€ cash) Ich würde es schon wieder so machen aber so euphorisch wie in meinen früheren Posts würde ich es nicht mehr formulieren. Mit 3 Jahren Leasing ist die Zeit bis zum Nächsten ja auch überschaubar und das wird dann vielleicht ein Q4 vollelektrich (wenn die Anhängelast >1500kg kommt).

Selbst wenn die Anhängelast kähme - ausser mal eben zum Baumarkt wird man mit BEV und Anhänger auf absehbarer Zeit nicht kommen, ohne alle 100km zu Ionity zu fahren....

Im Facelift werden jetzt neben E, Hybrid und Hold auch Charge als Fahrmodi angeboten. Meint Ihr das kommt per Update auch für den Vorfacelift?

Mit den Hold Modus wird doch auch kaum die Batterie genutzt. Das Laden mittels des Verbrenners ist nunmal energetischer Unsinn. Wenn ich in eine eingeschränkte Zone fahren möchte, lade ich doch vorher und nicht auf dem Weg dorthin.
Da reicht mir der Hold Modus völlig aus.
Weil andere Hersteller aber diesen Lade-Modus anbieten, glaubt Audi anscheinend nachziehen zu müssen.

367 PS Autos mit 250kmh Spitze sind energetischer Unsinn. Und nun?

Finds gut dass es die Option nun gibt. Genauso wie bspw. den Dynamic Mode, der bei entsprechender Fahrweise deutlich mehr Benzin durchbläst als jeder Recharge.

Akku Aufladen mit Benzin dürfte ca. 850g CO2/kWh bedeuten, wahrlich kein Weltuntergang für besondere Nutzungsszenarien.

Touché....

Den Dynamik Mode habe ich allerdings noch nicht gebraucht, ihn aber beim Überholen haben zu können ist schon beruhigend.

Ich nehme auch nicht an, dass Du die Kuh ausschließlich mit dem Beziner laden wirst ;-)
Wenn man sich als Notlösung mit dieser Möglichkeit sicher fühlt ist das etwas anderes.

Habe mir mal meinen neuen Q5e zusammengestellt. Wollte erst das Distrikt Grün Metallic, bin aber durch die Darstellung im Konfigurator etwas irritiert.

Audi Code: www.audi.de/AERM0BKP

In schwarz gefällt er mir sehr gut!

Kann es sein, dass der Ladeboden jetzt wie im aktuellen A3e wieder nutzbar ist? Wäre für die kleinen Utensilien super.

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 6. Februar 2021 um 22:30:15 Uhr:

Ich nehme auch nicht an, dass Du die Kuh ausschließlich mit dem Beziner laden wirst ;-)

Unsere Kuh steht schon im Stall, dort ist die gut mit Strom versorgt. Die lernt auch keine neuen Betriebsmode-Tricks mehr, so wie man Audi kennt 😁

@Rainer007

Hut ab, super Zusammenstellung.
Bei uns in der Straße steht ein A5 Sportback in Distrikt Grün Metallic mit Schwarzpaket.
Sieht bei Sonne super aus und macht was her. Nur wenn die Sonne fehlt, kann man es auf den ersten Blick für einen Dienstwagen der Bundeswehr halten.

Bei deiner Konfiguration würde ich noch über 1-5 Sachen nachdenken.
- beheizte Frontscheibe, ist eine Super Hilfe bei Regen und feuchtem Wetter, hast fast keinen Beschlag mehr bzw. er ist nach Sekunden weg, weil die Scheibe automatisch an/aus geht
- beheiztes Lenkrad, trotz Standklimatisierung bleibt es sonst kalt
- Statt "Assistenzpaket Stadt" lieber "Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken", da hast du mehr dabei z.B. 360° Kameras und es wird untern Strich billiger als alles einzeln
- falls du gern gute Musik im Auto hörst, würde ich über Bang & Olufsen Sound nachdenken
- Memory für den Fahrersitz, macht das Leben leichter wenn öfter mal die Frau fährt und gern den Sitz verstellt

Die zuvor genannten Empfehlungen sind bei mir alle an Bord und ich möchte sie nicht missen.

Gruß XF-650

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 7. Februar 2021 um 00:30:52 Uhr:

Habe mir mal meinen neuen Q5e zusammengestellt. Wollte erst das Distrikt Grün Metallic, bin aber durch die Darstellung im Konfigurator etwas irritiert.

Audi Code: www.audi.de/AERM0BKP

In schwarz gefällt er mir sehr gut!

Kann es sein, dass der Ladeboden jetzt wie im aktuellen A3e wieder nutzbar ist? Wäre für die kleinen Utensilien super.

+1 für alles was @XF-650 sagt.Vor allem die Lenkradheizung für 190€. Schluss mit kalten Griffeln, vor allem wenn du E-Reichweitensportsgeist im Efficiency-Mode entwickelst. Wir haben die im A6 und nicht im Q5, ein Fehler!!

Ausserdem würde ich
- die S-Line Leder-Alcantara-Kombi nehmen anstatt Stoff
- AHK Vorrüstung
- Audi Connect Schlüssel
- Seitenairbags Hinten

Dafür ggf. die Roten Bremssättel weg 😁

Falls du Memorysitze nimmst +Lenkradverstellung elektrisch...

Deine Antwort