1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Ich habe jetzt mehrfach was von 245PS 4-Zylinder und hohen Karrosse bzw. schlechtem CW-Wert gehört und verstehe nicht was der 4-Zylinder Motor bei entsprechender Leistung schlechter macht als ein 6-Zylinder (abgesehen von der Laufkultur evtl.)?!
Ich fuhr 6 Jahre Q5 8R mit 3.0 TDI. Der Motor war über jeden Zweifel erhaben und hatte in keiner Lebenslage Probleme mit zu wenig Leistung.
Seit knapp 3 Jahren nun den Q7 4M mit der "kleinen" 3.0 Motorisierung (218 PS), auch hier nicht zuwenig obwohl der Unterschied zu den zuletzt 258PS im 8R scchon deutlich ist.
Also was bitte soll der 55 TFSI E schlechter machen?
245PS mit weniger Drehmoment, was bei Reisegeschwindigkeit zwischen 130 und 160 kaum schlechter sein dürfte als beim 3.0 TDI?!
Klar hätte ich auch gerne einen 6-Zylinder im Hybriden aber das ist mehr eine Kopf Sache als auf echten Fakten beruhend...

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 3. Februar 2020 um 21:54:43 Uhr:

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 3. Februar 2020 um 21:47:36 Uhr:

Wie verhält sich das bei Euch mit der elektrischen Heizung?
.....
Wenn ich Gradzahl runter drehe ist es sofort weg, also elektrische Heizung.

Hat das auch jemand? (Ich weiß ja schon was Audi sagen wird: "Stand der Technik"😉

Ist mir noch nicht aufgefallen, welche Temperatur hast du dann eingestellt, wenn Du etwas hörst?

Na ja, halt so das er heizt.
Kann man im Stand auf 23 stellen, dann sollten man ja merken dass die Heizung anspringt.

Zitat:

@twulf schrieb am 4. Februar 2020 um 09:22:29 Uhr:

Also was bitte soll der 55 TFSI E schlechter machen?

Der TFSI e macht natürlich nichts schlechter. Ich fahre jetzt seit vielen Jahren den Q5 mit dem 2L TFSI 4-Zylinder Motor, zunächst als reinen Benziner, seit 6 Jahren als Mildhybrid. Das Fahrzeug fährt sehr souverän in allen Lebenslagen, ruhig und ausgewogen. Und wenn es denn mal sein muss steht auch eine ordentliche Beschleunigung zur Verfügung.

Natürlich nicht wie ein Sportwagen, aber das ist ein SUV. Und wer mit einem SUV meint ständig 180 Km/h oder gar noch schneller fahren zu wollen sitzt meiner Ansicht nach sowieso im völlig falschen Fahrzeug.

So, gerade vom Händler erfahren, dass das neue Modell 2020 wohl erst ab Herbst bestellbar ist, was wiederum bedeutet ... dass, wenn wir bestellen sollten, auch im November wohl das jetzige Modell bekommen. Die Lieferzeit ist nach wie vor ca. 10 Monate.

Zitat:

@derSESO schrieb am 4. Februar 2020 um 15:42:46 Uhr:

So, gerade vom Händler erfahren, dass das neue Modell 2020 wohl erst ab Herbst bestellbar ist, was wiederum bedeutet ... dass, wenn wir bestellen sollten, auch im November wohl das jetzige Modell bekommen. Die Lieferzeit ist nach wie vor ca. 10 Monate.

Kann nicht sein, denn das MJ 2020 ist schon auf den Markt.
Entweder du hast falsche Information oder meinst das MJ 2021.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Februar 2020 um 15:57:17 Uhr:

Zitat:

@derSESO schrieb am 4. Februar 2020 um 15:42:46 Uhr:

Hier ist vermutlich das Facelift gemeint 😉

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 4. Februar 2020 um 16:10:54 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Februar 2020 um 15:57:17 Uhr:

Jepp, meinte das Facelift.
Wir haben eben nochmal nachgefragt.
Die bauen wohl solange das "alte" Modell, bis die Bestellungen abgearbeitet sind.
Also wer noch das jetzige Modell bestellt, bekommt es wohl auch so.

Zitat:

@derSESO schrieb am 4. Februar 2020 um 16:26:58 Uhr:

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 4. Februar 2020 um 16:10:54 Uhr:

Jepp, meinte das Facelift.
Wir haben eben nochmal nachgefragt.
Die bauen wohl solange das "alte" Modell, bis die Bestellungen abgearbeitet sind.
Also wer noch das jetzige Modell bestellt, bekommt es wohl auch so.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, auch wenn man wohl verschiedene Generationen nebeneinander her in einem Werk bauen kann wie soll hier die zeitliche Abgrenzung stattfinden....
Mir ist es aber im Grunde egal, die Tasten Bedienung wäre mir eh lieber wie das Touch Display !

Bei der Abholung im November in Ingolstadt hatte ich auf meinem Q5 55 TFSi e eine elektrische Reichweite von 53 km in der Anzeige (siehe Photo). Ich lade meinen 55 TFSi e praktisch täglich (mit dem AUDI Brikett an 380V) einmal auf. In den nunmehr 3 Monaten habe ich aber niemals eine höhere Reichweiten-Anzeige als 46 km zum Ladeende zusammen gebracht! Mir ist auch klar, dass die Außentemperatur ein nicht unerhebliche Rolle dabei spielt. Ich hatte an den Tagen/Nächten mit einer Außentemp. von -9 °C gerade mal eine Rechweitenanzeige von 38 km nach dem Ladeende. Derzeit sind es im Schnitt zwischen 40 .. 42km.
Nun meine Frage an die Technik-Freaks: Wo oder wie kann man im Q5 Hybrid ein evtl. höheres Ladeziel (80%, 90%, 100%) patchen? Könnte ja sein, dass AUDI die Akkus zu Gunsten der Lebensdauer nach der Auslieferung etwas "konservativer" laden lässt. Oder muss ich ganz einfach auf wärmere Außentemperaturen warten?

Q5-tfsi-e-e-reichweite-bei-abholung

Hatte kürzlich auch voll aufgeladen, es war kalt und bewölkt Reichweite 32 km, später kam die Sonne raus und die Reichweite stieg von alleine auf 39 km.

Es liegt bestimmt an der Temperatur.

Na was für ein Glück ihr habt, dass es keine richtigen Winter mehr gibt. 😉

Und warten wir erstmal ab was die Reichweite nach 3 Jahren oder mehr noch hergibt......

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:34:54 Uhr:

Na was für ein Glück ihr habt, dass es keine richtigen Winter mehr gibt. 😉

Da muss ich gerade an mein drei Jahre altes Smartphone denken, was auch jeden Tag am Strom hängt. Sorry. 😉

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:52:09 Uhr:

Da muss ich gerade an mein drei Jahre altes Smartphone denken, was auch jeden Tag am Strom hängt. Sorry. 😉

Nur dass das Smartphone mit der Autobatterie rein gar nichts zu tun hat.
Das fängt schon beim Intelligenten Lademanagement an. 😉

Deine Antwort