1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Hätte da mal eine Frage an die, die ihren inzwischen haben.....

Habt ihr das e-tron Ladesystem mit geliefert bekommen? Bei mir war das bei der Bestellung im September mit drin, und jetzt kann Audi dies scheinbar nicht liefern. Es gab zwar eine Preisreduzierung von 1000€ auf den Kaufpreis. Nur bei der Leasing macht das 8€ Einsparung aus.....🙁 Geladen werden kann nur noch über die Schukodose oder über eine Wallbox, die aber extra gekauft werden muss. Gegenüber der Einsparung beim leasen (36 * 8€ = 288€) stehen Mehrkosten von ca 700 / 800 € für eine Wallbox. Mir reicht die Ladezeit von 10 / 11 Stunden nicht für mein Fahrverhalten. Ich müsste mir also tatsächlich eiine Wallbox installieren. Ich fahre öfter mehrere Kurzstrecken (40 / 50 km am Tag), und will dazwischen wieder laden.

1000€ Ersparnis? Ich dachte, die hätten stattdessen das DAB Radio zur Serie gemacht. Bzw. 500€ erstattet, wie beim A6?

Naja, ich stehe vor der gleichen Frage, allerdings reicht mir wahrscheinlich das Schuko-Laden am Wochenende, da ich in der Firma dann für Rück/Hinweg laden kann. Vorausgesetzt, ich fahre dann abends zuhause nicht mehr. Kann ich erst genauer einschätzen, wenn mein A6 da ist.

Zitat:

@pesbod schrieb am 28. Januar 2020 um 12:22:34 Uhr:

Hätte da mal eine Frage an die, die ihren inzwischen haben.....

Habt ihr das e-tron Ladesystem mit geliefert bekommen? Bei mir war das bei der Bestellung im September mit drin, und jetzt kann Audi dies scheinbar nicht liefern. Es gab zwar eine Preisreduzierung von 1000€ auf den Kaufpreis. Nur bei der Leasing macht das 9€ Einsparung aus.....🙁 Geladen werden kann nur noch über die Schukodose oder über eine Wallbox, die aber extra gekauft werden muss. Gegenüber der Einsparung beim leasen (36 * 8€ = 288€) stehen Mehrkosten von ca 700 / 800 € für eine Wallbox. Mir reicht die Ladezeit von 10 / 11 Stunden nicht für mein Fahrverhalten. Ich müsste mir also tatsächlich eiine Wallbox installieren. Ich fahre öfter mehrere Kurzstrecken (40 / 50 km am Tag), und will dazwischen wieder laden.

Habe meinen Verkäufer zu dem Thema angemailt und der wusste angeblich noch nichts vom Wegfall des Ladesystems und von den 500 EUR. Von 1000 EUR Preisreduktion lese ich jetzt zum ersten mal. Ich habe auch geleast, weshalb mich das Thema interessiert. Mein Verkäufer wollte sich jetzt erstmal schlau machen ab wann die Auslieferungen ohne etron Ladesystem erfolgen. Bei meinem Liefertermin Juli gehe ich aber davon aus es nicht mehr zu bekommen.

Wie kommst Du aber auf eine Ladezeit von 10 / 11 Stunden? An der Schuko Steckdose soll es ca. 6 Std dauern den 14,1 kwh Akku zu laden. Müsste eigentlich auch passen. Hatte einige Tage den A3 Sportback etron mit 8,8kwH Akku und da war die grüne Ladeanzeige in der Ladebuche im Kühlergrill auch nach 4 Std spätestens aus.

Zitat:

@HM84 schrieb am 28. Januar 2020 um 10:10:08 Uhr:

Hallo,

bin neu hier im Forum, daher verzeiht, wenn ich den richtigen Thread nicht gefunden habe.

Folgendes: Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir entweder einen Q5 50 TFSIe oder A6 55 TFSIe über die Firma zu leasen.

Wichtig für mich sind hauptsächlich Platz (2 kleine Kinder) und Sportlichkeit/ Agilität und vielleicht auch Komfort (bei längeren Fahrten) .

Da es den A6 wohl noch nicht als Avant mit Hybrid gibt erübrigt sich mit 2 Kindern fast schon die Überlegung, ohne eine große Heckklappe und dann Kinderwagen, wie soll das im realen Leben funktionieren ?! Nimm den Q5, er ist der einzige Hybrid in der Klasse ohne nennenswerte Abstriche beim Laderaum.
GLC und X3 haben eine deutliche Stufe und einen ziemlich reduzierten Laderaum, war für mich einer DER Gründe für den Audi.

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 28. Januar 2020 um 13:03:34 Uhr:

In der aktuellen Konfiguration wird das Mode 3 Ladekabel als Serienausstattung angezeigt. Was beinhaltet denn das etron Ladesystem?

Steht weiter oben im Thread der langsam etwas unübersichtlich wird:
https://www.motor-talk.de/.../q5-hybrid-tfsi-e-t6119418.html?...

Bis zu der Maßnahme nach Lieferschwierigkeiten bekamst Du im Lieferumfang ein Mode 3 Ladekabel und das etron ladesystem. Das ist dieses Kabel mit dem großen schwarzen "Knochen". Mit zwei verschiedenen Adpapterkabeln konntest Du hierrüber nicht nur an der 230V Schuko Steckdose laden, sondern auch an einer 400V Industriesteckdose.

Seit den Lieferschwierigkeiten ist im Bestellumfang nur noch das Mode 3 Ladekabel enthalten. Wie im verlinkten Beitrag oben beschrieben, sollen die Händler aber ein gesondertes Ladekabel für die 230V Steckdose für die Kunden erhalten. Dieses soll es zumindest kostenlos für die Kunden geben, denen bei Bestellung noch das etron Ladesystem versprochen wurde. Zusätzlich gibt es 500 EUR Rabatt auf den Listenpreis.

Die Möglichkeit an einer Industriesteckdose mit Starkstrom zu laden entfällt dann aber dauerhaft, es sei denn irgendwelche Fremdanbieter hätten ein entsprechendes Kabel.

Ich habe jetzt meinen LT....Er ist bereits unterwegs. KW13 und eventuell etwas früher....
Anfang September bestellt...

Zitat:

@pesbod schrieb am 31. Januar 2020 um 10:20:08 Uhr:

Ich habe jetzt meinen LT....Er ist bereits unterwegs. KW13 und eventuell etwas früher....
Anfang September bestellt...

Danke für die Info! Das lässt mich hoffen, dass ich meinen doch deutlich vor Juli bekomme, hab Mitte Oktober bestellt!

So, hab seit gestern einen 55er zur Probefahrt bis Montagmorgen. Macht schon echt Spaß. Nur der Akku ist echt fix leer, wenn man testet. 🙂
Was schon echt nervig sein kann die Kabel-Stöpselei. Aber vermutlich wird man sich da dran gewöhnen.

Zitat:

@derSESO schrieb am 31. Januar 2020 um 12:34:03 Uhr:

So, hab seit gestern einen 55er zur Probefahrt bis Montagmorgen. Macht schon echt Spaß. Nur der Akku ist echt fix leer, wenn man testet. 🙂

Ja, das kam mir auch so vor!
Aber man gibt halt bei einer Probefahrt doch mehr Gas als sonst und will die Motoren ausreizen. 😁
Bei mir wars zumindest so. Wie spielen Verbrenner und E-Motor zusammen.
Wenn man vorher noch kein E-Auto gefahren hat, ist der unmittelbar verfügbare Antritt schon geil!

Im Alltag bei Kurzstrecke schaut es dann wieder anders aus.

Habe auch wohlwollende bemerkt, dass er bei leerem Akku doch ganz gut rekupiert.

Kann mir jemand sagen wie sich der Motor ohne E-Unterstützung verhält? Man liest in Tests von einem sehr angestrengtem Motor. Vielleicht hat ja sogar jemand Leistungsdaten ohne E-Unterstützung wie 0-100 oder Elastizität gefunden oder erfasst.

So, hab den Hybriden heute wieder abgegeben - ich muss doch irgendwie sagen: leider.

Mein Fazit ist: Super Sache, ich will auf jeden Fall nen Plug-In-Hybrid haben ... mal schaun, was der Chef sagt. Der fährt ihn heute bissl Probe.
Gibt hier und da paar Schwächen, die mich persönlich etwas stören. Wie z.B. die Sitzposition - ist doch etwas niedrig, von Fahrzeugboden hergesehen, er ist definitiv kleiner als mein Edge (sowohl Fahrerplatz als auch der Kofferraum). Die Assis haben mich hin und wieder auch etwas genervt, aber das ist vermutlich Einstellungssache. Dann finde ich ca. 40 km E-Reichweite echt bissl wenig, zumal es doch echt Spaß macht elektrisch zu fahren. Achja und das man das Fernlicht erst von Hand einschalten muss, damit es dann automatisch regelt, versteh ich auch nicht ganz. Bei meinem Edge steht Licht auf "Auto" und gut ist, da muss ich nix mehr von Hand machen.

Was mich arg stört ist, dass es die Farbe "turboblau" nicht mehr gibt und die restlichen normalen Farben doch echt langweilig/spießig sind und die Lieferzeit von ca. 10 Monaten. Die macht es mir echt schwer, da mir optisch der Landrover DS deutlich besser gefällt (innen und außen). Aber da kommt der Plug-In-Hybrid leider erst im Q2 auf den Markt und er soll nur nen 3-Zylinder als Benziner haben, was ich gern vorher nochmal angeschaut/getestet hätte, da ich mit 3-Zylindern überhaupt keine Erfahrung habe.

Na mal schauen.
Meine Wunsch-Konfig beim Q5 wäre diese: https://www.audi.de/A8WJHBNB

85K ist ja mal ne Ansage... ein Edge (ohne mich damit beschäftigt zu haben) kostet ähnlich?!

Zitat:

@TPursch schrieb am 3. Februar 2020 um 12:42:39 Uhr:

85K ist ja mal ne Ansage... ein Edge (ohne mich damit beschäftigt zu haben) kostet ähnlich?!

Stimmt schon, aber beim Audi muss man viel extra bezahlen, was beim Ford schon mit dabei ist. Ein paar Dinge sind "neue Extras" wie z.B. Head-Up-Display und Luftfahrwerk und auch der Lack ist mit 2.400 dabei, da mir die Standard-Farben leider überhaupt nicht zusagen.
Mein Edge Vignale lag damals bei ca. 63K - und ist auch noch größer.

Zitat:

@derSESO schrieb am 3. Februar 2020 um 11:46:02 Uhr:

So, hab den Hybriden heute wieder abgegeben - ich muss doch irgendwie sagen: leider.

Mein Fazit ist: Super Sache, ich will auf jeden Fall nen Plug-In-Hybrid haben ... mal schaun, was der Chef sagt. Der fährt ihn heute bissl Probe.
Gibt hier und da paar Schwächen, die mich persönlich etwas stören. Wie z.B. die Sitzposition - ist doch etwas niedrig, von Fahrzeugboden hergesehen, er ist definitiv kleiner als mein Edge (sowohl Fahrerplatz als auch der Kofferraum). Die Assis haben mich hin und wieder auch etwas genervt, aber das ist vermutlich Einstellungssache. Dann finde ich ca. 40 km E-Reichweite echt bissl wenig, zumal es doch echt Spaß macht elektrisch zu fahren. Achja und das man das Fernlicht erst von Hand einschalten muss, damit es dann automatisch regelt, versteh ich auch nicht ganz. Bei meinem Edge steht Licht auf "Auto" und gut ist, da muss ich nix mehr von Hand machen.

Was mich arg stört ist, dass es die Farbe "turboblau" nicht mehr gibt und die restlichen normalen Farben doch echt langweilig/spießig sind und die Lieferzeit von ca. 10 Monaten. Die macht es mir echt schwer, da mir optisch der Landrover DS deutlich besser gefällt (innen und außen). Aber da kommt der Plug-In-Hybrid leider erst im Q2 auf den Markt und er soll nur nen 3-Zylinder als Benziner haben, was ich gern vorher nochmal angeschaut/getestet hätte, da ich mit 3-Zylindern überhaupt keine Erfahrung habe.

Na mal schauen.
Meine Wunsch-Konfig beim Q5 wäre diese: https://www.audi.de/A8WJHBNB

Größe und Sitzposition sind etwas anders als im Edge, da stimme ich zu. Wobei ich (1,83m) die Audi-Sportsitze mit Alcantara sehr bequem fand beim Probesitzen und ich auf meinem Fahrersitz im Edge Vignale oft Probleme habe eine langfristig angenehme Sitzposition zu finden. Aber im Q5 fehlt so ein wenig dieses Gefühl ein "Schiff" durch den Verkehr zu steuern, das beim kantigen Edge mit seiner etwas höheren Sitzpostion aufkommt. Aber daran werde ich mich gewöhnen.

Bzgl. der Akku-Reichweite hoffe ich, dass die 40km eher die Reichweite im Winter bei 0 bis 5 Grad wiederspiegelt und im Sommerhalbjahr noch etwas steigt. Was mich eher stören wird, ist der die fehlende Touch Bedienung des Bildschirms. Aber wenn Du jetzt mit 10 Monaten Lieferzeit bestellen solltest, müsstest Du vermutlich schon ein Facelift Modell kriegen wo sich das Thema vermutlich erledigt haben wird.

Gruß

Deine Antwort