1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Du wirst dich wundern, wenn Du den Hybrid so fährst wie anscheinend den Diesel (9,5 - 10l/100KM) wirst Du mit den Kosten da niemals hinkommen.....

Zitat:

@MB-74 schrieb am 27. Januar 2020 um 09:15:41 Uhr:

Du wirst dich wundern, wenn Du den Hybrid so fährst wie anscheinend den Diesel (9,5 - 10l/100KM) wirst Du mit den Kosten da niemals hinkommen.....

Naja...also mein aktueller Ford Edge mit einem 211 PS 4-Zylinder Diesel ist halt ein Säufer. Auch bei ruhiger Autobahnfahrt kriegt man ihn kaum dauerhaft unter 8 Liter/100km. Habe sogar nach einem Jahr aufgehört den Verbrauch in Spritmonitor zu erfassen weil auch wenn ich mir Mühe gab mal sparsam zu fahren der Verbrauch nicht wirklich signifikant sank.

Würde ich einen Q5 mit 4-Zylinder Diesel und Automatik fahren, würde ich vermutlich mindestens 1 Liter weniger verbrauchen. Bei Spritmonitor liegt der Edge 211PS Diesel bei 8,32l/100 über alle Nutzer und der aktuelle Q5 mit 190PS Diesel bei 7,18l/100.

Mit einem A3 Sportback e-tron DSG den ich gerade 9 Tage als Werkstattersatzwagen fahren durfte, lag ich bei 3,7L Liter /100km bei 60% Elektro / 40% Verbrenner inklusive eines 170km Autobahnausflugs am WE mit 180km/h+. Leider zeigte der A3 den Stromverbrauch nicht im Detail an.

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 27. Januar 2020 um 00:59:15 Uhr:

Strom ist ihm egal - das muss ich selber zahlen. Über Tankkarten sieht er halt die Liter und kosten und da gibt man auch immer den aktuellen km stand an.

Zahlst du eben jede 3. oder 4. Tankrechnung aus eigener Tasche. Sparst ja dafür auch ordentlich bei der Dienstwagensteuer. 😉

Zitat:

Zahlst du eben jede 3. oder 4. Tankrechnung aus eigener Tasche. Sparst ja dafür auch ordentlich bei der Dienstwagensteuer. 😉

Wenn Du jetzt 7,2l/ 100km hast, reicht es jede 9. Tankrechnung zu bezahlen. Dann kommst du auf einen Verbrauch von ca. 6,39l und der AG ist glücklich.

Kostenpunkt für dich: ca. 40€/ Monat. Plus dein Strom. Damit sparst du unterm Strich immer noch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@anjomiga schrieb am 26. Januar 2020 um 21:02:54 Uhr:

Also hier mal der aktuelle Stand Langzeispeicher mit etwas über 800km und 49%elektrisch 51% Verbrenner beim 55er
6,7l/100km und 18,5kWh/100km
Finde völlig okay, gerade im Hinblick, dass ich doch gern mal schnell überhole oder flott abfahre.

Bisher eher Kurzstrecke und innerstädtisch...
Die Ladekarte hatte noch gezickt, so dass ich bisher nur fast ausschließlich in der Firma geladen habe, das wird jedoch besser

Das klingt doch ganz gut. Da käme ich bei aktuell 1,35 EUR/Liter Super und knapp 25 Cent/kWh EUR 13,68 / 100km reine Verbrauchskosten. Hoffe allerdings ich werde mit meinem auf einen Elektroanteil von 65 bis 75 % kommen.

Aktuell liege ich mit meinem ziemlich ineffizienten 4-Zylinder Diesel (9,5-10l / 100km) bei knapp 12 EUR / 100 km.

Wenn man dann noch 300 EUR weniger KFZ Steuer p.a. einrechnet, hält sich der Aufpreis für den ersten Schritt in die Elektromobilität in Grenzen.

Hallo Cobra427os,
hier meine aktuellen Treibstoffkosten (Stromzähler & Tankbeleg) mit meinem Q5 55 TFSI e über die ersten 2400 km im Winterbetrieb:
Verbrauch: 4,41 l/100km plus 25,26 kWh/100km ==> 5,85 + 5,48 = 11,34 EUR/100km!
Zum Vergleich meine Treibstoffkosten mit meinem A4 2,0 TDi AllRoad s-tronic: 8,34 l/100km ergeben mit den jetzigen Dieselpreisen 10,42 EUR/100km. Ich fahre lt. Q5 Statistik etwa 60% elektrisch und 40% Verbrenner. Weder mein Fahrprofil noch meine Fahrweise hat sich in den letzten 2 Monaten geändert.
Wenn ich die wirklichen Gesamtkosten (Treibstoff, Steuer, Versicherung, ...) von meine Q5 55 TFSi e und dem A4 AllRoad TDi gegenüberstelle, so fahre ich bis zu einer Jahreslaufleistung von 25.000km mit dem Q5 günstiger als mit dem A4 Allroad und habe aber ein absolut geiles Auto :-)

VG, Fritz

... den Unterschied in den Leasingkosten bitte noch mitnehmen... 😉😉

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 27. Januar 2020 um 04:39:05 Uhr:

Na da hat sich Dein Chef aber bei der Anschaffung des Fahrzeuges und bei den angepeilten Jahreskilometern von 40-50 Tkm, selbst ins Knie geschossen. Denn Dein Fahrzeug wird die Ladesäule so gut wie nie zu Gesicht bekommen und stattdessen wirst Du damit beschäftigt sein, den kleinen Tank immer wieder aufzufüllen. Denn was soll der E-Motor bei Langstrecke groß ausrichten...

Einziger Vorteil für Dich, Dein Eigenkostenanteil wird sehr gering ausfallen denn das Ladekabel wird die Ladesäule kaum sehen und weitestgehend sauber verpackt im Kofferraum verbleiben. 😉

Und da sind wir wieder bei der politischen Fehlentscheidung, solche Fahrzeuge mit solchen Fahrprofilen steuerlich zu fördern. Denn bei diesen ist der CO2 Ausstoß letztendlich weit höher als beim Diesel. Vor allem noch bei einem SUV. Schlechthin ein Witz das ganze.

Wie beschrieben lade ich jede Nacht auf und versuche da einzukaufen wo man laden kann. Die Säulen sind aber entweder Defekte oder besetzt (auch gern nicht e Autos auf den Parkplätzen)

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 27. Januar 2020 um 11:03:38 Uhr:

Zitat:

Wenn Du jetzt 7,2l/ 100km hast, reicht es jede 9. Tankrechnung zu bezahlen. Dann kommst du auf einen Verbrauch von ca. 6,39l und der AG ist glücklich.

Kostenpunkt für dich: ca. 40€/ Monat. Plus dein Strom. Damit sparst du unterm Strich immer noch.

Wie beschrieben habe ich jetzt nach einmal Langstrecke 8.1 und da ich 2 mal pro Woche tanke ist jeder 9. immer noch viel und auch überhaupt nicht Sinn der Sache. Durch eigene Strom kosten zahle ich sowieso schon mehr als nur die Steuer.

Zitat:

Wen und was meinst du?

Schade, dass dir das unterm Strich keinen Vorteil bringt :/Aber ich denke, dass die Vorgabe Max. 6,5l Verbrauch den Ursprung der Herausforderung darstellt. Das ist mit einem Motor mit über 200PS schwierig zu schaffen. Und wenn du noch den Q5 bewegen musst, wird’s auch mit einem kleinen Diesel knapp.

Der deutlich aerodynamischere und leichtere A4 müsste mit 190 Diesel PS diese Werte schaffen, aber natürlich nur mit defensiver Fahrweise.

Aber wir kommen hier etwas vom Thema ab....

Interessant wäre, wenn du mal deine monatliche Stromrechnung aufschlüsseln könntest. Mich würde interessieren was da so zusammen kommt, wenn man regelmäßig lädt. Scheint ja nicht ganz günstig zu sein.

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 27. Januar 2020 um 20:10:07 Uhr:

Zitat:

Wen und was meinst du?

Damit war mein Post direkt darüber gemeint:
https://www.motor-talk.de/.../q5-hybrid-tfsi-e-t6119418.html?...

Gruß
Patrick

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 27. Januar 2020 um 20:42:48 Uhr:

Schade, dass dir das unterm Strich keinen Vorteil bringt :/Aber ich denke, dass die Vorgabe Max. 6,5l Verbrauch den Ursprung der Herausforderung darstellt. Das ist mit einem Motor mit über 200PS schwierig zu schaffen. Und wenn du noch den Q5 bewegen musst, wird’s auch mit einem kleinen Diesel knapp.

Der deutlich aerodynamischere und leichtere A4 müsste mit 190 Diesel PS diese Werte schaffen, aber natürlich nur mit defensiver Fahrweise.

Interessant wäre, wenn du mal deine monatliche Stromrechnung aufschlüsseln könntest. Mich würde interessieren was da so zusammen kommt, wenn man regelmäßig lädt. Scheint ja nicht ganz günstig zu sein.

Das sind so ca 100 Euro im Monat zusätzlich wenn man jede Nacht einen leeren wieder voll lädt.

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 27. Januar 2020 um 23:35:17 Uhr:

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 27. Januar 2020 um 20:42:48 Uhr:

Das sind so ca 100 Euro im Monat zusätzlich wenn man jede Nacht einen leeren wieder voll lädt.

Ich habe bei meinen 15.000km p.a. und max. 70% Elektronanteil überschlagen, dass die Stromkosten ca. 90 EUR im Monat betragen müssten (bei Kosten von 24,87 Cent pro kWh aktuell in 2020). Mit einem kleinen Sicherheitspuffer werde ich dann tatsächlich die Vorauszahlung an den Stromanbieter im Monat der Übernahme des Q5 um 100 EUR im Monat erhöhen und dann nach 2 oder 3 Monaten anhand des Zählerstandes schauen ob das passt.

Ich möchte hier keine politische Debatte führen warum das so ist, aber wir haben ja nun mal objektiv das Pech, dass Deutschland die höchsten Strompreise in Europa hat. Auch das macht es der Elektromobilität in Deutschland schwerer. Mit Strom Auto fahren wäre natürlich viel attraktiver, wenn die Strompreise wie z.B. in Österreich, Norwegen, Frankreich, UK ca. um 1/3 pro kWH günstiger wären oder sogar nur 1/2 betragen würden wie in Polen, Tschechien, Slowakei usw.

Hallo,

bin neu hier im Forum, daher verzeiht, wenn ich den richtigen Thread nicht gefunden habe.

Folgendes: Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir entweder einen Q5 50 TFSIe oder A6 55 TFSIe über die Firma zu leasen.

Wichtig für mich sind hauptsächlich Platz (2 kleine Kinder) und Sportlichkeit/ Agilität und vielleicht auch Komfort (bei längeren Fahrten) . Von der Ausstatung nehmen sich beide Fahrzeuge nicht viel aufgrund des Leasingfaktors. Als sportlicher Fahrer tendiere ich eher zum A6 55 (Merkt man den Unterschied wirklich in der Beschleunigung?), jedoch möchte ich mich nicht nach jedem Einkauf ärgern, dass im Kofferraum neben dem Kinderwagen kein Platz mehr für die Einkaufstüten verfügbar ist (alternativ Platz hinter den Rücksitzen nutzen??). Auf der anderen Seite sitzt man im Q5 enger zusammen, dafür aber höher mit besserer Übersicht.
Und was die Elektroreichweite in der Stadt angeht, gibt es, wie ich annehme, keine großen Unterschiede.

Vielleicht stand Jemand anderes auch vor dieser Enstcheidung und kann erläutern warum er/sie sich für den Q5 bzw. A6 entschieden hat.

Werde demnächst eine Probefahrt mit dem Q5 vereinbaren. Ist mit dem A6 mom nicht möglich..

Danke im Voraus.

Hallo HM84, ich empfehle dir den Q5e weil er im Vergleich 105l mehr Kofferraumvolumen hat. Das ist fast ein Drittel mehr.

Deine Antwort