Q4 und dann? was folgt?

Audi Q4 FZ

Hallo!

Nun fahre ich seit fast 2,5 Jahren einen Q4 und bin grundsätzlich zufrieden. Klar fallen zwischendurch mal Assistenzsysteme aus, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Ich bin von dem elektrischen fahren total begeistert, das Platzangebot für die Kinder ist super, ganzes Schweigen von dem Wendekreis. Als ich den Wagen bestellt habe, gab es noch eine ordentliche Förderung vom Staat.

Ich muss mir nun Gedanken um den Nachfolger machen. Eine Überlegung ist auch, den Q4 zu übernehmen. Aber mich würde interessieren von den Q4 Fahrer, die zufrieden mit dem Auto waren: was habt ihr euch als Nächstes bestellt?

150 Antworten

Zitat:

@touchresponse schrieb am 1. September 2024 um 13:55:53 Uhr:

Beim Enyaq bin ich beim beleuchteten Plexiglas Grill raus ….

Oh, ja. Das dachte ich mir auch. Braucht ein Elektroauto überhaupt einen Kühlergrill? Muss man ihn dann auch noch so betonen? Und mit billigen LEDs?

es wird abschweifend...

Bei uns im Fuhrpark werden 90% ID7 bestellt. Bekommt man mit sehr guter Ausstattung unter 70k und die Leasingraten sind super. Würde auch bei mir so einer werden, auch wenn ich den "kurzen" Q4 in den AUßenabmessungen sehr charmant fand.

Zitat:

@nordland2004 schrieb am 1. Januar 2025 um 11:25:45 Uhr:

Mein 3 Jahre alter Q4 hat mit 45 tsd Kilometern und LP 70 tsd noch einen Restwert von 24 tsd lt Händler

Ich denke mal, der LP ist Brutto und der Restwert Netto...sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Eigentlich verliert ein Fahrzeug mit den Daten nicht soviel an Wert...wir überlegen in unserer Firma öfter, ob wir VW Transporter rauskaufen...die haben einen LP von ca. 45k, nach 3 Jahren eine Laufleistung von ca. 120k und sollen dann zwischen 18-20k kosten...daher erscheint mir die Angaben von 24k doch relativ niedrig...oder als ein echtes Schnäppchen.

Zum Thema...die letzten beiden E Autos in der Firma waren ID4 Team. Voll gespickt mit Ausstattung und deutlich günstiger als mein Q4...meiner geht zwar erst 27 aus dem Leasing, aber war wohl auch mein erster und damit einziger Audi.

Ähnliche Themen

Leider gefallen mir die ID 4/5 Modelle überhaupt nicht. Das Gesamtpaket passt da nur beim ID 7 und der ist mir zu groß.
Daher ist die Q4 Nachfolge schwierig.
Ich finde den Macan e sehr gelungen. Leider teuer und für Kundentermine ungeeignet… Ich warte mal auf die „neue Klasse“ von BMW.

Ich hoffe schwer auf den A4. Obwohl gemäss konfigurator ist der A6 gar nicht so teuer. Gerade mal 10k mehr als mein Q4. Aber ist zu gross. Hoffe auf gute Preise beim A4. Das mit dem verkaufen vom Q4 wird wohl nix wenn ich oben lese was es noch für den gibt. Daher muss ich ihn wohl paar Jahre länger fahren als gedacht. Aber bis dann gibt's hoffentlich ein funktionierender A4 und ev. A2 etron, dann kann man gerade beides bestellen.

Mir hat der Händler letzte Woche erzählt, dass der A6 e-tron auf der Rücksitzbank eine Katastrophe ist. Selbst im Q6 ist deutlich weniger Platz hinten als im Q4

Zitat:

@touchresponse schrieb am 4. Januar 2025 um 13:33:19 Uhr:

Leider gefallen mir die ID 4/5 Modelle überhaupt nicht. Das Gesamtpaket passt da nur beim ID 7 und der ist mir zu groß.
Daher ist die Q4 Nachfolge schwierig.
Ich finde den Macan e sehr gelungen. Leider teuer und für Kundentermine ungeeignet… Ich warte mal auf die „neue Klasse“ von BMW.

Das "Cockpit" vom ID4 macht es mir auch schwer, der Rest ist für mich i.O.

Das mit den Kundenterminen kenne ich...unsere Hauptkunden sind Kommunen, also die öffentliche Hand. Hier habe ich schon vor 12 Jahren mit einem Sharan zu hören bekommen, dass "ihre Firma ja gut an uns verdienen muss"...darauf muss man nichts geben. Wenn ich denen dann erzähle, dass die Leasingraten für Großkunden niedriger sind als für deren privaten Polo, dann war meistens Ruhe

Das ist auch mein Thema, dass wir beim Q4 massig Platz haben, die Kinder können hinten stehen. Er hat deutlich mehr Platz als der GLC. Und eigentlich möchte ich kein Auto mit weniger Platz und höherer Rate.

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 2. Januar 2025 um 17:58:02 Uhr:

Bei uns im Fuhrpark werden 90% ID7 bestellt. Bekommt man mit sehr guter Ausstattung unter 70k und die Leasingraten sind super. Würde auch bei mir so einer werden, auch wenn ich den "kurzen" Q4 in den AUßenabmessungen sehr charmant fand.

Habe auch einen ID7 gesehen wenn ich mir überlege was mein Q4 gekostet hat und was der ID7 kostet und dann die Ausstattung vergleiche das ist wie Tag und Nacht auch wenn der ID7 mir Optisch nicht so gefällt würde ich mich niemals wieder für den Q4 entscheiden.

Zitat:

@Yoshyxx schrieb am 5. Januar 2025 um 02:53:21 Uhr:

Zitat:

Habe auch einen ID7 gesehen wenn ich mir überlege was mein Q4 gekostet hat und was der ID7 kostet und dann die Ausstattung vergleiche das ist wie Tag und Nacht auch wenn der ID7 mir Optisch nicht so gefällt, was mir auch nicht gefallen hat ist dass der ID7 auf der Rücksitzbank weniger Platz anbietet als der Q4. Ich würde mich trotzdem niemals wieder für den Q4 entscheiden.

So gehen die Meinungen auseinander ich finde meinen Q4 (trotz Macken) toll und hoffe auf ein Facelift mit mehr Leistung und 800 V Ladetechnik. Dann wird mein nächster sicher wieder ein Q4. Sonst auch Smile oder ein Q6 oder Q5 oder BMW oder oder………

Ich fahre nach 3 Jahren Q4-50 temporär einen Enyaq 85x MJ24 und kann nur sagen, dass dieses Fahrzeug ein toller Ersatz für einen Q4 ist.

Zitat:

Muss nach 4 Jahren meinen liebgewonnenen MB 300DE gegen ein voll-E ablösen. Unter 70 BLP schwanke ich zwischen dem Q4 45, dem ID5 GTX und dem ID7 Pro-S, den ich auch vergangene Woche mal ausgeliehen hatte um zu sehen ob er in die Garage passt ... Würde sofort den ID7 nehmen, aber die Kiste ist wirklich gross. Da wir 60% alleine und 30% zu zweit fahren, ist der Wagen von der Größe her absolut unpraktisch. Allerdings sind die Massagesitze und die Fahrqualität schon der Hammer ...

Was sagt Ihr zum ID5 GTX als Q4 Alternative (bei der Optik mal ein Auge zudrücken ;-) ) ??

Danke und Grüße
SQR

Zitat:

@hoffysqr schrieb am 6. Januar 2025 um 17:26:50 Uhr:

Zitat:

Muss nach 4 Jahren meinen liebgewonnenen MB 300DE gegen ein voll-E ablösen. Unter 70 BLP schwanke ich zwischen dem Q4 45, dem ID5 GTX und dem ID7 Pro-S, den ich auch vergangene Woche mal ausgeliehen hatte um zu sehen ob er in die Garage passt ... Würde sofort den ID7 nehmen, aber die Kiste ist wirklich gross. Da wir 60% alleine und 30% zu zweit fahren, ist der Wagen von der Größe her absolut unpraktisch. Allerdings sind die Massagesitze und die Fahrqualität schon der Hammer ...

Was sagt Ihr zum ID5 GTX als Q4 Alternative (bei der Optik mal ein Auge zudrücken ;-) ) ??

Danke und Grüße
SQR

Optisch gesehen gefällt mir der Q4 am meisten da kann der ID5 und der ID7 nicht mithalten, der ID5 würde bei mir nicht ins Haus kommen. Vom Platzgefühl ist der Q4 auf der Rücksitzbank einfach eine Wucht da kann der ID5 und ID7 auch nicht mithalten jedoch denke ich das der ID7 im Bereich des Kofferraums etwas mehr Platz rausholt. Der ID7 verfügt schon in Serie über eine verdammt gute Ausstattung den bekommt man schon für 70.000 mit einer Traumausstattung wovon man beim Audi Q4 nur träumen kann. Am logischsten wäre es für dich einen ID7 zu ordern wenn du nicht oft mit voller Rücksitzbank reist, denn da haut der Q4 einiges raus das ist dahinten ein Traum und natürlich auch wenn du nichts auf die Optik deines Fahrzeugs gibt denn der ID5 sieht hässliger aus und der ID7 kommt da leider auch nicht wirklich gut weg, der kann jedoch bei der Ausstattung und verbauten Hard und Software Punkten.

Deine Antwort