Q4 und dann? was folgt?
Hallo!
Nun fahre ich seit fast 2,5 Jahren einen Q4 und bin grundsätzlich zufrieden. Klar fallen zwischendurch mal Assistenzsysteme aus, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Ich bin von dem elektrischen fahren total begeistert, das Platzangebot für die Kinder ist super, ganzes Schweigen von dem Wendekreis. Als ich den Wagen bestellt habe, gab es noch eine ordentliche Förderung vom Staat.
Ich muss mir nun Gedanken um den Nachfolger machen. Eine Überlegung ist auch, den Q4 zu übernehmen. Aber mich würde interessieren von den Q4 Fahrer, die zufrieden mit dem Auto waren: was habt ihr euch als Nächstes bestellt?
144 Antworten
Zitat:
@Hilgen schrieb am 6. September 2024 um 18:00:55 Uhr:
Ich wohne im Norden - genau gesagt in Ostfriesland an der Nordseeküste - da wo die meisten Windparks und die meisten Windmühlen stehen. Ich zahle seit 2 jahren knapp 27 Cent pro kw/h.
Siehe auch mein Kennzeichen : AUR = Landkreis Aurich in Ostfriesland - wo auch der Windanlagen-Hersteller ENERCON ansässig ist !Gruss Uwe
Zitat:
@Hilgen schrieb am 6. September 2024 um 18:00:55 Uhr:
Zitat:
@MLS3 schrieb am 6. September 2024 um 13:19:04 Uhr:
Bitte erkundige Dich vorher, bevor Du solche Aussagen triffst. Das Phänomen nennt sich Netzentgelte, und die sind im Norden höher. Das hat sogar unser Wirtschaftskasper festgestellt und will dies nun anpassen.
Das heißt weil Aurich im Norden liegt und das da zur Zeit billig ist, ist es überall so.
Einfach mal nach Netzentgelten googlen. Selbst Herr H. hat’s begriffen und will das ändern.
Zitat:
Bitte erkundige Dich vorher, bevor Du solche Aussagen triffst. Das Phänomen nennt sich Netzentgelte, und die sind im Norden höher. Das hat sogar unser Wirtschaftskasper festgestellt und will dies nun anpassen.
Wie du richtig feststellst will der es wenigstens ändern, andere wie ein "BlattImWind Söder" will z.B. genau das verhindern.
So langsam wird’s ernst, das Schreiben von Audi kam, dass im Mai mein Auto ausläuft.
Ich weiß noch nicht, was ich machen soll. Am liebsten würde ich meinen Q4 übernehmen, aber ein Elektro Auto möchte mein Mann nicht kaufen. Preislich verwöhnt bin ich auch, das Auto hat knapp 60.000€ gekostet, mit 6.000€ Förderung damals zahle ich knapp 350€ netto. Sowas werde ich wohl nicht mehr hinbekommen.
Was habt ihr am Anschluss an den Q4 genommen? Waren die Preise deutlich höher? Höre immer nur, dass die Leasingraten, egal bei welchem Auto, so stark gestiegen sein sollen.
@dagoberta Weiter Leasen?
Ähnliche Themen
Ich fahre derzeitig noch einen Q5 auch mit einer Leasingrate von 350 Euro netto. Den Q4 mit Blp von ca 60k hat man mir jetzt für 618 Euro angeboten. Nach über 30 Jahren verabschiede ich mich von den vier Ringen und habe einen ix1 bestellt. Guten Rutsch.
Zitat:
@TomReg schrieb am 31. Dezember 2024 um 18:57:21 Uhr:
@dagoberta Weiter Leasen?
Die Förderung war die Anzahlung. Dann wird die Rate jetzt in die Höhe schiessen….
@dagoberta Restwert wie hoch?
Zitat:
@TomReg schrieb am 31. Dezember 2024 um 21:50:10 Uhr:
@dagoberta Restwert wie hoch?
Das weiß ich leider noch nicht.
Mein 3 Jahre alter Q4 hat mit 45 tsd Kilometern und LP 70 tsd noch einen Restwert von 24 tsd lt Händler
Ist der OK? Bist Du für Dich zufrieden mit dem Wagen? Kaufen!
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 1. Januar 2025 um 11:25:45 Uhr:
Mein 3 Jahre alter Q4 hat mit 45 tsd Kilometern und LP 70 tsd noch einen Restwert von 24 tsd lt Händler
Für den Preis würde ich ihn vermutlich rauskaufen.
Zitat:
@dagoberta schrieb am 31. Dezember 2024 um 21:44:10 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 31. Dezember 2024 um 18:57:21 Uhr:
@dagoberta Weiter Leasen?Die Förderung war die Anzahlung. Dann wird die Rate jetzt in die Höhe schiessen….
Bei meinen Händlern (Mercedes, Audi) war es bisher bei Leasingverlängerungen immer so, als hätte ich gleich mehr Monate abgeschlossen. Daher war immer eine einmalige Nachzahlung für die bereits abgelaufene Zeit fällig und ab dem Wechseltag eine höhere Rate.
In allen Fällen wurde der ursprüngliche Zinssatz beim Erstabschluss zur Berechnung angewandt.
Einfach mal vom Händler ausrechnen lassen.
Nur merkantile Händler rechnen mit dem Restwert einen neuen Leasingvertrag aus.
Zitat:
@olske schrieb am 2. Januar 2025 um 07:45:57 Uhr:
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 1. Januar 2025 um 11:25:45 Uhr:
Mein 3 Jahre alter Q4 hat mit 45 tsd Kilometern und LP 70 tsd noch einen Restwert von 24 tsd lt HändlerFür den Preis würde ich ihn vermutlich rauskaufen.
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 2. Januar 2025 um 12:59:50 Uhr:
Zitat:
@olske schrieb am 2. Januar 2025 um 07:45:57 Uhr:
Für den Preis würde ich ihn vermutlich rauskaufen.
Ich habe ihn jetzt noch 1 Jahr im Leasing und werde dann mal schauen. Bin sehr zufrieden und hatte, außer dem "Gedächtnisverlust" mit der ersten Software, bisher noch keine Probleme und noch keinen außer planmäßigen Werstattaufenthalt. Einzig die bessere Reichweite und das schnellere Laden reizt mich, nach etwas anderem zu schauen.
Sofern man sich nicht über das Auto definieren muss, wäre der Skoda Enyaq oder Elroq eine Alternative. Günstiger, bessere Software, OTA fähig und aktuelle Hardware.